Politik | 11.02.2026

CDU-Landtagskandidat traf sich mit Vertretern des regionalen Handwerks:

Mehr Unterstützung und Wertschätzung für das Handwerk gefordert

Landtagskandidat Guido Orthen (l.) im Austausch mit Vertretern des regionalen Handwerks.  Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der CDU-Landtagskandidat Guido Orthen hat sich bei einem Austausch mit Vertretern des regionalen Handwerks klar zur Bedeutung des Handwerks und des Mittelstands bekannt. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die Wertschätzung für die Betriebe und ihre Mitarbeitenden sowie die politischen Rahmenbedingungen für ihre Arbeit. An dem Gespräch nahmen unter anderem Kreishandwerksmeister Frank Wershofen, sein Stellvertreter Thomas Nelles sowie Obermeister teil.

In seinem Redebeitrag betonte Orthen die zentrale Rolle des Handwerks als Leistungsträger der Gesellschaft. „Handwerk und Mittelstand sichern Arbeitsplätze, bilden aus, schaffen Werte und halten unsere Regionen lebendig. Diese Leistung verdient mehr Anerkennung und bessere politische Unterstützung“, so Orthen. Der Landtagskandidat unterstrich, dass sich die CDU für eine kostenlose Meisterschule einsetzt, um die berufliche mit der akademischen Ausbildung gleichzustellen und den Meistertitel weiter zu stärken.

Bürokratie als Hemmschuh

In der anschließenden, sehr angeregten Diskussion schilderten die Handwerksvertreter ihre aktuellen Herausforderungen. Besonders kritisch wurde die ausufernde Bürokratie gesehen. Übermäßige Anforderungen bei Statistiken, Dokumentationen und Berichtspflichten würden Betriebe zunehmend belasten. Ebenso wurden als praxisfern empfundene Fortbildungsauflagen thematisiert, so zum Beispiel die Verpflichtung für langjährig erfahrene Mitarbeiter in der Baubranche, Lehrgänge zum Umgang mit Bauschaum absolvieren zu müssen.

Ein weiterer Schwerpunkt war das Vergaberecht. Hier bestand Einigkeit darüber, dass dringend Vereinfachungen nötig sind, um Verfahren zu beschleunigen und für kleinere Betriebe zugänglicher zu machen. Auch im Bereich des Wohnungsbaus sieht Orthen erheblichen Handlungsbedarf: „Ohne einen Abbau überzogener Standards im Wohnungsbau und eine Vereinfachung der Baugenehmigungsverfahren wird Bauen — und damit Wohnen — immer unbezahlbarer“, so der CDU-Kandidat. Zum Abschluss verständigten sich alle Beteiligten auf einen regelmäßigen, wiederkehrenden Austausch, um im Dialog zu bleiben und praxisnahe Lösungen voranzubringen.

Pressemitteilung des

CDU-Landtagskandidaten

Guido Orthen

Landtagskandidat Guido Orthen (l.) im Austausch mit Vertretern des regionalen Handwerks. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
DA bis auf Widerruf
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Stellenanzeige Zanhtechniker
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titel
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Im Rahmen seiner Wintertour hat der SPD-Landtagskandidat Thomas Meyer den Ahrweiler BC besucht. Im Gespräch mit Vereinspräsident Gerd Treffer stand die gesellschaftliche Bedeutung des Sports ebenso im Fokus wie die konkreten Chancen und Herausforderungen für den Verein und das Ehrenamt.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Vor kurzem traf sich CDU-Landtagskandidat Guido Orthen mit Schulleitungen mehrerer Grundschulen zu einem fachlichen Austausch über aktuelle Herausforderungen und notwendige Weichenstellungen in der Bildungspolitik. Im Mittelpunkt standen die frühkindliche Förderung, die Personalausstattung sowie die digitale Infrastruktur an den Schulen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kerben. In Deutschland leben rund 11 Millionen Menschen mit Diabetes mellitus, wobei mindestens 9,1 Millionen von ihnen an Diabetes Typ 2 leiden. Fast jeder kennt jemanden, der mit dieser Erkrankung zu kämpfen hat. Doch ist die Diagnose tatsächlich unausweichlich? Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um die Krankheit oder ihre Folgen zu verhindern?

Weiterlesen

Bachem. Der Kapellenverein Bachem e. V. lädt seine Mitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2026 ein. Die Versammlung findet am Donnerstag, 16. April 2026, um 19.30 Uhr in der St.-Anna-Kirche Bachem statt. Neben den turnusmäßigen Berichten stehen in diesem Jahr auch Neuwahlen des Vorstands und der Kassenprüfer auf der Tagesordnung.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Trödelmarkt in Polch

Polch. Am 3. Mai findet in Polch bereits zum neunten Mal der beliebte Floh- und Trödelmarkt der „Helf Angels, Nachbarschaftshilfe Maifeld e.V.“ statt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Närrische Preise
Junior Sales Manager
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Candlelight Schwimmen
TRIPLE CHALLENGE
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Jubiläumsanzeige