Politik | 21.08.2025

Parteiprominenz beim Sommerfest der SPD-Ortsvereine der VG Bad Hönningen

Mit Optimismus zur Landtagswahl 2026

Gruppenbild der Organisatoren und Gästen. Foto: privat

VG Bad Hönningen. Am 17. August 2025 veranstalteten die SPD-Ortsvereine Bad Hönningen, Rheinbrohl und Leutesdorf gemeinsam ein Sommerfest im Gemeindezentrum Rheinbrohl. Organisiert von Klaus Anheuser und Dirk Müller begrüßte der Bad Hönninger Ortsvereinsvorsitzende Jörg Honnef ca. 50 Mitglieder, Sympathisanten und Gäste bei herrlichem Sonnenschein.

Viel Parteiprominenz kam ebenfalls nach Rheinbrohl, angefangen beim Präsidenten des rheinland-pfälzischen Landtags Hendrik Hering, der Betreuerin des Wahlkreises Neuwied-Altenkirchen Frau Dr. Tanja Machalet, MdB, bis zu den Ko-Vorsitzenden des SPD Kreisverbands Neuwied Philipp Rasbach und Marie-Christin Ockenfels, die auch die offizielle Direktkandidatin des Wahlkreises 3 Linz am Rhein/Rengsdorf für die Landtagswahl in 2026 ist.

Philipp Rasbach ging in seiner Rede besonders auf die Haushaltslage der Kommunen im Kreis Neuwied ein. Das Land Rheinland-Pfalz habe viel zur Entschuldung beigetragen und zahlreiche Förderprogramme aufgelegt, aber besonders bei den Sozialleistungen und den Aufwendungen für die Flüchtlingsunterbringung müsse man zu Einsparungen kommen und sprach sich in diesem Zusammenhang deutlich für die Einführung einer Bezahlkarte für Asylsuchende aus.

Landtagspräsident Hendrik Hering stellte die führende Stellung des Landes im Ländervergleich der Wirtschaftskraft, der Beschäftigungsquote, der inneren Sicherheit und dem Bildungssektor heraus. Nachdrücklich lobte er den Generationenübergang im Vorstand der Kreis-SPD, der mit Philipp Rasbach und Marie-Christin Ockenfels eine neue, junge und starke Führung besitze. Marie-Christin warb in ihrer Rede um Unterstützung der Ortsvereine im Wahlkampf und verspricht als gewählte Abgeordnete immer nahe an den Menschen zu bleiben, für alle im Wahlkreis ansprechbar zu sein und ihre Bodenhaftung nie zu verlieren.

Frau Dr. Tanja Machalet, MdB, muss infolge der kleiner gewordenen SPD-Fraktion im Bundestag neben ihrem eigenen Wahlkreis zwei weitere Wahlkreise mitbetreuen. Zusammen mit ihrer Abgeordnetentätigkeit ergibt sich daraus eine hohe Arbeitsbelastung, weshalb die Organisatoren umso dankbarer sind, dass sie sich für das Sommerfest Zeit genommen hat. Sie gab einen Einblick in die Stimmungslage im Bundestag und die Regierungskoalition und verlieh ihrer Hoffnung Ausdruck, dass der Koalitionspartner CDU gegenüber den Annäherungsversuchen der AfD standhaft bleibe.

Nach den mit viel Beifall bedachten Reden fachten die Ortsvereine den Grill an und ließen den Tag bei Würstchen, Steaks und gekühlten Getränken ausklingen. Alle Anwesenden lobten das Sommerfest als gelungenen Mutmacher für den kommenden Landtagswahlkampf.

Pressemitteilung SPD OV Bad Hönningen

Gruppenbild der Organisatoren und Gästen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Dauerauftrag 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Andernach Mitte Card
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeige KW 3
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Andernach. Auf Antrag der FWG Andernach e. V. wurde in der Straße „Im Breitholz“ im Stadtteil Eich ein Fahrbahnteiler mit Gehwegübergang eingerichtet. Die Maßnahme wurde im November 2025 abgeschlossen und stellt eine deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger dar.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Betriebselektriker
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#