Politik | 21.08.2025

Parteiprominenz beim Sommerfest der SPD-Ortsvereine der VG Bad Hönningen

Mit Optimismus zur Landtagswahl 2026

Gruppenbild der Organisatoren und Gästen. Foto: privat

VG Bad Hönningen. Am 17. August 2025 veranstalteten die SPD-Ortsvereine Bad Hönningen, Rheinbrohl und Leutesdorf gemeinsam ein Sommerfest im Gemeindezentrum Rheinbrohl. Organisiert von Klaus Anheuser und Dirk Müller begrüßte der Bad Hönninger Ortsvereinsvorsitzende Jörg Honnef ca. 50 Mitglieder, Sympathisanten und Gäste bei herrlichem Sonnenschein.

Viel Parteiprominenz kam ebenfalls nach Rheinbrohl, angefangen beim Präsidenten des rheinland-pfälzischen Landtags Hendrik Hering, der Betreuerin des Wahlkreises Neuwied-Altenkirchen Frau Dr. Tanja Machalet, MdB, bis zu den Ko-Vorsitzenden des SPD Kreisverbands Neuwied Philipp Rasbach und Marie-Christin Ockenfels, die auch die offizielle Direktkandidatin des Wahlkreises 3 Linz am Rhein/Rengsdorf für die Landtagswahl in 2026 ist.

Philipp Rasbach ging in seiner Rede besonders auf die Haushaltslage der Kommunen im Kreis Neuwied ein. Das Land Rheinland-Pfalz habe viel zur Entschuldung beigetragen und zahlreiche Förderprogramme aufgelegt, aber besonders bei den Sozialleistungen und den Aufwendungen für die Flüchtlingsunterbringung müsse man zu Einsparungen kommen und sprach sich in diesem Zusammenhang deutlich für die Einführung einer Bezahlkarte für Asylsuchende aus.

Landtagspräsident Hendrik Hering stellte die führende Stellung des Landes im Ländervergleich der Wirtschaftskraft, der Beschäftigungsquote, der inneren Sicherheit und dem Bildungssektor heraus. Nachdrücklich lobte er den Generationenübergang im Vorstand der Kreis-SPD, der mit Philipp Rasbach und Marie-Christin Ockenfels eine neue, junge und starke Führung besitze. Marie-Christin warb in ihrer Rede um Unterstützung der Ortsvereine im Wahlkampf und verspricht als gewählte Abgeordnete immer nahe an den Menschen zu bleiben, für alle im Wahlkreis ansprechbar zu sein und ihre Bodenhaftung nie zu verlieren.

Frau Dr. Tanja Machalet, MdB, muss infolge der kleiner gewordenen SPD-Fraktion im Bundestag neben ihrem eigenen Wahlkreis zwei weitere Wahlkreise mitbetreuen. Zusammen mit ihrer Abgeordnetentätigkeit ergibt sich daraus eine hohe Arbeitsbelastung, weshalb die Organisatoren umso dankbarer sind, dass sie sich für das Sommerfest Zeit genommen hat. Sie gab einen Einblick in die Stimmungslage im Bundestag und die Regierungskoalition und verlieh ihrer Hoffnung Ausdruck, dass der Koalitionspartner CDU gegenüber den Annäherungsversuchen der AfD standhaft bleibe.

Nach den mit viel Beifall bedachten Reden fachten die Ortsvereine den Grill an und ließen den Tag bei Würstchen, Steaks und gekühlten Getränken ausklingen. Alle Anwesenden lobten das Sommerfest als gelungenen Mutmacher für den kommenden Landtagswahlkampf.

Pressemitteilung SPD OV Bad Hönningen

Gruppenbild der Organisatoren und Gästen. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Ralf Schweiss
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Heimat aktiv im Herbst erleben
Mit uns fahren Sie sicher
Azubi Forstwirt-/in (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Medizinstudenten/innen (w/m/d)
Empfohlene Artikel

Neuwied-Gladbach.Der Mäusebefall in einer Gladbacher Kindertagesstätte führte seit mehreren Monaten zu erheblichen Problemen. Die SPD-Stadtratsfraktion kritisierte frühzeitig die mangelnde Transparenz des Trägers sowie des Bistums und stellte klare Forderungen. In der vergangenen Sitzung des Neuwieder Stadtrates wurde die Förderung der vollumfänglichen Sanierung beschlossen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Tierschutzverein Mayen

Seniorenresidenz für Mohrle gesucht

Mayen. Die süße Mohrle wurde zu uns gebracht, nachdem sie plötzlich auf dem vorgenannten Gelände auftauchte. Die schon ältere Katzendame ist leider nicht gekennzeichnet, was die Rückführung an ihre Besitzer nicht einfacher macht.

Weiterlesen

Gackenbach. Das neue Team im Wildpark und die ebenfalls neue Betreibergesellschaft haben, wie man so treffend sagt, weder Kosten noch Mühen gescheut: nachdem der Wildpark Westerwald in Gackenbach zwei Jahre ein doch ziemlich trostloses Dasein fristete, nun am Tag der Deutschen Einheit ein überaus gelungener und für alle motivierender Neustart.

Weiterlesen

Mit uns fahren Sie sicher
Imageanzeige
Daueranzeige
Anzeige Kundendienst
Allgemeine Anzeige
Kirmes in Miesenheim
Heimat aktiv im Herbst erleben
Titelanzeige
Laborhilfskraft (w/m/d)
Anzeige + PR zur Auszeichnung
Titelanzeige
Sven Plöger Vortrag
"Wenn aus Morgen plötzlich heute wird"
Titelanzeige
Stellenanzeige Azubis 2026
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht