Politik | 09.08.2018

AWB setzt ab August Bioabfallradar ein

Mit besser sortiertem Biomüll zu mehr Kompostqualität auf dem Acker

Kreis Ahrweiler. Es klingt erst mal erstaunlich, aber man kann sagen: Wenn Biomüll vor dem Haus abgeholt wird, gelangt ein Teil wieder in die Nahrungskette. Denn der organische Abfall aus dem Kreis Ahrweiler wird zu hochwertigem Kompost verarbeitet. Dann kommt er auf die Felder der Landwirte.

Doch wenn der Müll nicht richtig sortiert ist, Plastik oder anderer Restmüll in der Braunen Tonne landen, dann gelangen Restmüllrückstände auch in den Kompost für die Landwirte. Ein vollständiges Aussortieren ist technisch nicht möglich. Darum ist es wichtig, nur Biomüll in der Braunen Tonne zu entsorgen. Denn nur so können Landwirte die strengen rechtlichen Vorgaben des Bundes auch in Zukunft einhalten.

Um die bestmögliche Qualität des Komposts zu gewährleisten und Landwirte zu unterstützen, führt der AWB jetzt ein Kontrollsystem für Braune Tonnen ein: den Bioabfallradar. Mit gelben und roten Karten für Mülleimer werden künftig Mitarbeiter des AWB Mülltonnen markieren, die noch besser sortiert werden können.

Die Müllwerker befestigen bei erstmaliger Feststellung von falscher Befüllung einen gelben Anhänger an der Tonne. Wird wiederholt nicht richtig befüllt, bekommt diese Tonne von den Mitarbeitern dann die rote Karte gezeigt – sie bleibt ungeleert stehen, bis sie nachsortiert wird. So soll die Qualität des Kompostes für die Felder weiter verbessert werden.

Eine ähnliche Kontrolle hatte es im April im Landkreis Altenkirchen gegeben. Damals wurden 5,6 Prozent der kontrollierten Biotonnen mit einer Gelben Karte und 2,1 Prozent mit einer Roten Karte beanstandet.

In die braune Biotonne gehören nur solche Abfälle, die sich auch kompostieren lassen - organische Abfälle, die im alltäglichen Haushalt anfallen. Das sind zum Beispiel Obst- und Gemüsereste, Rasen- und Grünschnitt sowie Eierschalen, Teebeutel, Essenreste und Küchenabfälle (zum Beispiel Knochen, Fleisch- oder Fischreste), aber auch Zitrusfrüchte. Keinesfalls gehören Kunststoffe, Verpackungen und sonstiger Restabfall in die braunen Mülltonnen - und auch keine Kunststoffe oder Mülltüten, die vermeintlich biologisch abbaubar sind.

Betroffenen, die Fragen zur richtigen Mülltrennung haben, helfen die Fachleute des AWB bei der Abfallberatung unter der 0800-0-858-858 (kostenlos). Der AWB veröffentlicht auf www.meinawb.de zudem seinen Entsorgungskompass und ausführliche Sortieranleitungen.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Andernach Mitte Card
Umbau Vulkan-Brauerei
Rund ums Haus Daueranzeige
Integrationskraft
Umbau Vulkan
Empfohlene Artikel

Neuwied. 146.125,56 Euro fließen in dieses Jahr in den Kreis Neuwied zur Unterstützung der Geburtshilfeabteilung des Marienhaus Klinikums Bendorf-Neuwied-Waldbreitbach für das St. Elisabeth Krankenhaus in Neuwied

Weiterlesen

Engers. „Der barrierefreie Ausbau des Bahnhofs Engers ist längst überfällig – und die jüngsten Erklärungen der DB InfraGo werfen mehr Fragen auf, als sie beantworten“, erklärt Jan Petry, der CDU-Direktkandidat für den rheinland-pfälzischen Landtag im Wahlkreis Neuwied. Die DB InfraGo ist das für die Bahn-Infrastruktur der Deutschen Bahn zuständige Konzernsunternehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V.

Schneller Abbau dank engagierter Helfer

Oberbieber. Der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V. (HVO) trägt seit über 130 Jahren dazu bei, das Leben in dem früheren Dorf und heutigen Stadtteil zu verbessern.

Weiterlesen

Die Kolpingsfamilie Plaidt läd ein

Ein Zuhause für Biene & Co

Plaidt. Insektenhotels sieht man heute in vielen Gärten, doch nicht jedes ist eine Hilfe für die Natur. Damit die künstliche Nisthilfe von Wildbienen und anderen Nützlingen tatsächlich angenommen wird, müssen Standort und Materialien sorgfältig gewählt werden.

Weiterlesen

Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Germania Neuwied e. V.

Rückblick auf ein aktives Vereinsjahr mit Ausflügen und Festen

Neuwied-Heddesdorf. Am 17. Januar 2026 trafen sich die Mitglieder des Männergesangvereins Germania Neuwied zur 147. Jahreshauptversammlung. Diese fand traditionsgemäß im ehemaligen „Müllers Gaststübchen“ in Neuwied-Heddesdorf statt.

Weiterlesen

Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Dauerauftrag 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval in Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Umbau Vulkan Brauerei