Politik | 09.08.2018, 12:10 Uhr

AWB setzt ab August Bioabfallradar ein

Mit besser sortiertem Biomüll zu mehr Kompostqualität auf dem Acker

Kreis Ahrweiler. Es klingt erst mal erstaunlich, aber man kann sagen: Wenn Biomüll vor dem Haus abgeholt wird, gelangt ein Teil wieder in die Nahrungskette. Denn der organische Abfall aus dem Kreis Ahrweiler wird zu hochwertigem Kompost verarbeitet. Dann kommt er auf die Felder der Landwirte.

Doch wenn der Müll nicht richtig sortiert ist, Plastik oder anderer Restmüll in der Braunen Tonne landen, dann gelangen Restmüllrückstände auch in den Kompost für die Landwirte. Ein vollständiges Aussortieren ist technisch nicht möglich. Darum ist es wichtig, nur Biomüll in der Braunen Tonne zu entsorgen. Denn nur so können Landwirte die strengen rechtlichen Vorgaben des Bundes auch in Zukunft einhalten.

Um die bestmögliche Qualität des Komposts zu gewährleisten und Landwirte zu unterstützen, führt der AWB jetzt ein Kontrollsystem für Braune Tonnen ein: den Bioabfallradar. Mit gelben und roten Karten für Mülleimer werden künftig Mitarbeiter des AWB Mülltonnen markieren, die noch besser sortiert werden können.

Die Müllwerker befestigen bei erstmaliger Feststellung von falscher Befüllung einen gelben Anhänger an der Tonne. Wird wiederholt nicht richtig befüllt, bekommt diese Tonne von den Mitarbeitern dann die rote Karte gezeigt – sie bleibt ungeleert stehen, bis sie nachsortiert wird. So soll die Qualität des Kompostes für die Felder weiter verbessert werden.

Eine ähnliche Kontrolle hatte es im April im Landkreis Altenkirchen gegeben. Damals wurden 5,6 Prozent der kontrollierten Biotonnen mit einer Gelben Karte und 2,1 Prozent mit einer Roten Karte beanstandet.

In die braune Biotonne gehören nur solche Abfälle, die sich auch kompostieren lassen - organische Abfälle, die im alltäglichen Haushalt anfallen. Das sind zum Beispiel Obst- und Gemüsereste, Rasen- und Grünschnitt sowie Eierschalen, Teebeutel, Essenreste und Küchenabfälle (zum Beispiel Knochen, Fleisch- oder Fischreste), aber auch Zitrusfrüchte. Keinesfalls gehören Kunststoffe, Verpackungen und sonstiger Restabfall in die braunen Mülltonnen - und auch keine Kunststoffe oder Mülltüten, die vermeintlich biologisch abbaubar sind.

Betroffenen, die Fragen zur richtigen Mülltrennung haben, helfen die Fachleute des AWB bei der Abfallberatung unter der 0800-0-858-858 (kostenlos). Der AWB veröffentlicht auf www.meinawb.de zudem seinen Entsorgungskompass und ausführliche Sortieranleitungen.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 - Wärme B2B Q3 im Blick Koblenz
3. musikalische Weinprobe
Heimat aktiv erleben, Kreis AW
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv AW
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
1411

An mehreren Stellen steht diese und nächste Woche ein Blitzer

In Bad Neuenahr-Ahrweiler wird geblitzt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler plant zur Erhöhung der Verkehrssicherheit Geschwindigkeitskontrollen an verschiedenen Standorten. In der Kalenderwoche 44 sind Messungen in der Schützenstraße im Stadtteil Ahrweiler sowie in der Sinziger Straße im Stadtteil Lohrsdorf vorgesehen.

Weiterlesen

In Bekond wurden die Siegerweine und -brände gekürt. Hier gratuliert Kammerpräsident Ökonomierat Michael Horper den erfolgreichen Brennerinnen und Brennern.
1872

Bei der Landeswein- und Sektprämierung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz wurden in Bekond die erfolgreichsten Winzerinnen und Winzer sowie Brennerinnen und Brenner ausgezeichnet. Kammerpräsident Ökonomierat Michael Horper, Mittelrhein-Weinprinzessin Jill Rüttgen und Weinmajestät „Burgundia“ Jona Marie Esser aus Ahrweiler überreichten die Urkunden für die Siegerweine und Siegerbrände. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen