5.500 Euro für unterstützenswerte Projekte der Kriminalprävention
„Mitmachen beim Landespräventionspreis.“
Einsendeschluss ist Mittwoch, 31. Oktober
Mainz. „Der beste Weg Kriminalität zu ‚bekämpfen‘, ist deren Entstehung zu verhindern!“, so der Andernacher Landtagsabgeordnete Marc Ruland. „Für diese gesamtgesellschaftliche Aufgabe bedarf es großem Engagement aller Beteiligten.“ Ruland ruft daher fachinteressierte Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme am Landespräventionspreis 2018 auf.
Sonderpreis für Projekte zur Förderung der Seniorensicherheit
Bei diesem Wettbewerb zeichnet die SPD-geführte Landesregierung seit 2012 jährlich besonders unterstützenswerte Projekte der Kriminalprävention aus. Ziel ist es, die einzelnen Ideen und Konzepte landesweit zu vernetzen und zu Austausch und Weiterentwicklung anzuregen. Bewertet werden hierbei insbesondere innovative Projektideen, die Nachhaltigkeit der Maßnahme, die Teilhabe der Zielgruppe in der Projektplanung und Umsetzung sowie der Grad der Vernetzung mit Kooperationspartnern. Bewerben können sich Gruppen, Vereine, Verbände, Schulen, Hochschulen, soziale Einrichtungen, Behörden, kriminalpräventive Gremien, Einzelpersonen und sonstige Institutionen mit Sitz in Rheinland-Pfalz. Die Preisgelder betragen für die ersten drei Plätze insgesamt 3.000 Euro (1.500 Euro, 1.000 Euro, 500 Euro). In diesem Jahr wird erstmals zusätzlich ein Sonderpreis in Höhe von 2.500 Euro für Projekte zur Förderung der Seniorensicherheit vergeben. Gefragt sind besonders neue und innovative Projekte sowie Initiativen und Strategien mit kriminalpräventivem Bezug für aktuelle Herausforderungen unserer Sicherheit. Themen können beispielsweise sein: Jugendgewalt, sexueller Missbrauch, Rechtsextremismus, Alkoholmissbrauch, Schulschwänzer, Vandalismus, Zivilcourage, Sicherheit im Alter, Internetkriminalität.
Einsendeschluss ist Mittwoch, 31. Oktober. Die Ausschreibung für den Landespräventionspreis, das Bewerbungsformular sowie nähere Informationen stehen auf der Internetseite des Landespräventionsrates (www.kriminalpraevention.rlp.de) zur Verfügung.
Pressemitteilung
Marc Ruland, MdL (SPD)
