CDU Brodenbach

MoselCleanUp warein überwältigender Erfolg

MoselCleanUp war
ein überwältigender Erfolg

Josef Oster, Mitglied des deutschen Bundestages, besuchte den CleanUp in Brodenbach und brachte zur Freude aller einen leckeren Nachtisch mit.Quelle: CDU Brodenbach

Brodenbach. Nach einem gelungenen Auftakt in 2020 war es für die CDU Brodenbach selbstverständlich, auch in 2021 wieder eine lokalen CleanUp durchzuführen. Rückblickend genau die richtige Entscheidung. Da sich die Teilnehmerzahl nahezu verdoppelt hat, war es möglich, auch deutlich über die Ortsgrenzen von Brodenbach hinaus das Moselufer, unsere Bäche und die angrenzenden Wanderwege vom Müll zu befreien.

Nachdem die einzelnen Teams eingeteilt waren, ging es ans große Sammeln. Bedingt durch das Sommerhochwasser gab es einiges zu tun und so lässt sich im Vergleich zum letzten CleanUp schon feststellen, dass die „Groß-Funde“ deutlich zugenommen haben; Reifen, Gartenmöbel, Sonnenschirme, um nur einige zu nennen fanden sich am Flussufer.

69 Helferinnen und Helfer konnten gut 650kg Müll sammeln und einer ordentlichen Verwertung zuführen. Dadurch leisteten alle ihren Beitrag, dass dieser Müll nicht mehr unsere Umwelt belastet. 650kg Müll, die nicht in unsere Meere gelangen konnten, wo sie einen kaum überblickbaren Schaden angerichtet hätten.

Nach getaner Arbeit ging es an den gemütlichen Teil und die Teilnehmer konnten zusammen mittags einen kleinen Imbiss zu sich nehmen. Josef Oster, Mitglied des deutschen Bundestages, besuchte den CleanUp in Brodenbach und brachte zur Freude aller einen leckeren Nachtisch mit. Josef Oster nahm sich die Zeit, um mit den Teilnehmern ins Gespräch zu kommen und stellte sich auch kritischen Fragen zur anstehenden Bundestagswahl. Dies alles in einer positiven und gut gelaunten Stimmung.

Neben dem Erfolg für die Umwelt bleibt auch festzuhalten, dass Menschen, welche sonst so wohl nicht zusammenkommen würden, sich gemeinsam für eine gute Sache eingesetzt haben. Nicht zuletzt diese Tatsache ist eine Bereicherung für das schönes Brodenbach. Daher schon heute: 10. September 2022 – MoselCleanUp in Brodenbach, organisiert von der CDU-Brodenbach.

Pressemitteilung der

CDU Brodenbach