Onlinekurse an der Musikschule der Stadt Neuwied
Musik mit Kleinkindern intensiv erleben
Neuwied. Schon für Kinder ab sechs Monaten bietet die Musikschule der Stadt Neuwied Kurse an: Der „Musikgarten“ begleitet Familien mit Kindern bis in das vierte Lebensjahr hinein. In den altersgerechten Kursen treffen sich in normalen Zeiten einmal wöchentlich bis zu zehn Eltern-Kind-Paare zum fröhlichen Singen, Tanzen und Musizieren. Gern können natürlich auch Großeltern, Tagesmütter und andere Bezugspersonen das Kind begleiten. Der Musikgarten ist ein Ort, an dem Erwachsene und Kinder auf musikalische Entdeckungsreise gehen. Dort ist viel Zeit und Raum, um neue Erfahrungen mit Liedern und elementaren Instrumenten zu sammeln. Fantasiereiche Bewegungsspiele und Tänze gehören ebenso dazu, wie das Singen kindgerechter Lieder. Oft entdecken Erwachsene auf diese Weise schönes Liedgut aus der eigenen Kindheit wieder. Ganz dem Alter der Kinder angepasst, werden viele musikalische Inhalte vermittelt, die ganz einfach in den Alltag „mitgenommen“ werden können. Dies ist ein großes Anliegen des Musikgartens: Eltern ganz viele Ideen zu geben, Musik einen festen Bestanteil im Familienleben werden zu lassen. Kniereiter, Finger- und Bewegungsspiele, sowie körperbezogene Wahrnehmungs- und Ruhelieder sorgen für einen ausgewogenen Wechsel aus aktiven und ruhigen Inhalten. Jedes Kind wird in seiner Persönlichkeit individuell gesehen und bringt sich in seinem ganz eigenem Rahmen ein. Coronabedingt können diese Kurse seit einem Jahr nicht mehr in der Musikschule stattfinden. Daher kommt die Musikschule mittels Internet zu interessierten Eltern und bietet ab Anfang Mai Kurse jeweils Dienstagsnachmittags, von 15 bis 17 Uhr, acht Wochen lang an: Musikgarten für Babys im Alter von 9 bis 18 Monate und Musikgarten für Kinder von anderthalb bis drei Jahren. Das Thema der 30-minütigen Kurse lautet: „Vom Frühling in den Sommer“. Es ist ganz einfach, die über „Zoom“ gezeigten Aktivitäten mitzumachen. Teilnehmende können sich inspirieren lassen und die gemeinsame Zeit voller Musik mit dem Kind genießen. Das Alter des Kleinkindes ist eine Lebensphase, die sehr intensiv erlebt wird und in der Musik eine große Bereicherung ist. Musikalische Aktivitäten, Bewegung und Tanz sind ein Geschenk für jedes Kind.
Anmeldeschluss ist der 23. April. Genauere Informationen erteilt die Musikschule telefonisch unter 02631 398 919 oder unter www.musikschule-neuwied.de
Pressemitteilung
Stadtverwaltung Neuwied
Artikel melden
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1
- Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
Windpark für Bad Hönningen: Flächenpachtvertrag unterzeichnet
- Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Kostenlose Beratung und Unterstützung
Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus
Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.
Weiterlesen
Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen
Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026
Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.
Weiterlesen
Jiddische Musik und Märchen
Klezmer märchenhaft
Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.
Weiterlesen
