Politik | 24.02.2026, 09:17 Uhr

Bürgermeisterkandidat Christoph Scheuer im Stadtteil Green

Nachhaltige Entwicklung und Hochwasserschutz

Christoph Scheuer im Austausch mit Anwohnenden und Interessierten im Stadtteil Green.  Foto: Christoph Scheuer

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der dritte Stadtteilrundgang des Bürgermeisterkandidaten Christoph Scheuer führte ihn in den kleinsten Stadtteil von Bad Neuenahr-Ahrweiler, Green. Gemeinsam mit Anwohnern und Vertretern der Grünen informierte er sich über aktuelle Herausforderungen und Entwicklungsbedarfe.

Start war an der Greener Kapelle, anschließend ging es zu den umfangreichen Kanalarbeiten in der Ernst-Thrasolt-Straße und der Mühlenstraße. Die Bauarbeiten laufen voraussichtlich bis 2027 und stellen Anwohner und Stadt vor große Aufgaben. Diskutiert wurden Lösungen zur Sicherung von Verkehrsfluss und Lebensqualität.

Ein Schwerpunkt war die Unterführung in Ehlingen an der tiefsten Stelle des Straßendamms. Angesichts zunehmender Hochwasser- und Starkregenereignisse besteht hier dringender Prüfbedarf. Ziel ist eine sichere Wasserableitung ins Ahrbett, um Überschwemmungen in Green zu vermeiden. Scheuer betonte die Bedeutung nachhaltiger Maßnahmen für Sicherheit und verbesserten Hochwasserschutz.

Weitere Themen waren Verkehrslärm an der B266, notwendiger Wohnungsbau und die Schließung von Baulücken. Green müsse zur Deckung des steigenden Bedarfs beitragen und zugleich seinen Charakter bewahren. Zum Abschluss besichtigte die Gruppe den neu installierten Rechen im Mühlenteich, der dafür sorgt, dass Fremdkörper aus dem Gewässer entfernt werden. Ein weiteres Beispiel für das Engagement der Stadt, den Hochwasserschutz zu verbessern und die Lebensqualität der Anwohner zu erhöhen.

Scheuer nahm zahlreiche Anregungen für sein Wahlprogramm mit und unterstrich die Bedeutung des Austauschs mit den Bürgerinnen und Bürgern für eine sichere und nachhaltige Stadtentwicklung.

Christoph Scheuer im Austausch mit Anwohnenden und Interessierten im Stadtteil Green. Foto: Christoph Scheuer

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
Jobmesse Nürburgring
50 Jahre Jugendfeuerwehr Weißenthurm  - KW36
Kirmes Plaidt
Einrichtungsfachberater (kostenlose wg. 2+1 Aktion)
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Baustelle der neuen Kurparkrandbebauung im Bad Neuenahr im Juli.
378

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Kurpark Bad Neuenahr, dem grünen Herzen und Veranstaltungszentrum der Kurstadt, finden derzeit äußerst umfangreiche Baumaßnahmen statt. Zum einen werden der flutgeschädigte Park selbst sowie das Kurparkterrassengebäude mit der Kleinen Bühne wiederhergestellt, zum anderen entsteht die neue Kurparkrandbebauung, die bereits vor der Flut im Sommer 2021 in Planung war. Sie umfasst...

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

04.09.: Nickenich: Schwerer Verkehrsunfall: Motorradfahrer kollidiert mit Anhänger
1119

Nickenich. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der L 118 zwischen Andernach und Kruft. Der Fahrer eines Wohnmobils, das mit einem Anhänger unterwegs war, befuhr die Strecke von Nickenich in Richtung Mendig. In der Nähe eines Schotterparkplatzes entschied er sich, das Gespann über die Gegenfahrbahn zu wenden. Genau in diesem Moment kam ein Motorradfahrer entgegen und kollidierte mit dem Anhänger.

Weiterlesen

(von links) Pascal Rowald, Jan Ritter und Peter Diewald im großen Sitzungssaal des Rathauses.  Foto: GS
480

Ritter: „Übernehme Verantwortung mit großem Respekt und hoher Motivation“

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Jan Ritter ist neuer Erster Beigeordneter

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler bekommt einen neuen Ersten Beigeordneten. Jan Ritter wird Peter Diewald ablösen, der zum Jahresende in den Ruhestand geht. Ritter wurde vor großem Publikum unter Sitzungsleitung von Bürgermeister Pascal Rowald in dessen erster Sitzung als Stadtchef im zweiten Wahlgang zum Stadt-Vize gewählt. 21 von 36 Ratsmitglieder haben für den 46-Jährigen gestimmt, der für die CDU im Kreistag von Ahrweiler sitzt.

Weiterlesen