Bürgerbüro Altenkirchen

Nachmittagsbetreuungfür Grundschulkinder kommt

Neuwied. „Der Bund beteiligt sich am Ausbau der Betreuungsplätze“, teilt CDU-Bundestagsabgeordneter Erwin Rüddel mit. Der Politiker bezieht sich dabei auf den vom Bundeskabinett beschlossenen Gesetzentwurf zur Errichtung des Sondervermögens „Ausbau ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder im Grundschulalter“.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sei nicht nur im Kleinkindalter, sondern auch in der Schulzeit ein Problem. „Da wünschen sich die Eltern eine verlässliche Betreuung von Schulkindern“, so der Abgeordnete. Dies zu realisieren müsse ein gemeinsames Anliegen von Bund, Ländern und Kommunen sein.

„Genau das gehen wir nun an: Ab 2025 soll es einen Anspruch auf einen Betreuungsplatz am Nachmittag geben. Dafür wird der Bund die Länder beim Ausbau finanziell unterstützen“, betont Rüddel mit dem Hinweis darauf, dass ein erster wichtiger Schritt getan sei.

„Der Bund stellt seinen finanziellen Beitrag für den Ausbau bereit: eine Milliarde Euro für 2020, eine weitere Milliarde Euro für 2021. Das ist ein wichtiger Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf, aber auch ein weiteres Beispiel dafür, dass die CDU/CSU-Bundestagsfraktion hält, was sie verspricht“, bekräftigt Erwin Rüddel.

Pressemitteilung des Bürgerbüros

Altenkirchen