Gemeinderat Thür verabschiedete einstimmig positiven Haushalt 2023

Neue Beigeordnete: Winfried Berresheim und Christian Adams

Neue Beigeordnete: Winfried Berresheim und Christian Adams

Ortsbürgermeister Rainer Hilger –Mitte- leitete zum letzten Mal in seiner Amtszeit die Sitzung des Gemeinderates. Foto: FRE

30.01.2023 - 09:27

Thür. Vor der Ernennung des neuen Ortsbürgermeisters von Thür, Lukas Ellerich, eröffnete der noch amtierende Bürgermeister Rainer Hilger die von ihm zum letzten Mal offiziell geleitete öffentliche Sitzung des Gemeinderates Thür. Da Lukas Ellerich und Jürgen Jakob (beide CDU) ihr Mandat im Gemeinderat niedergelegt hatten, rückten nach dem Wahlvorschlag der CDU Claudia Pauken und Volker Luxem nach. Sie wurden von Ortsbürgermeister Hilger durch Handschlag verpflichtet. Außerdem wurde Verena Höfker –CDU- als Fraktionsvorsitzende vorgestellt.

Weil die Stelle des bisherigen Beigeordneten Lukas Ellerich wg. seiner Wahl zum Ortsbürgermeister vakant geworden war und der Erste Beigeordnete Jürgen Jakob seine Entlassung aus dem Ehrenamt zum 25.01.23 beantragt hatte und es somit auch galt, dieses Amt neu zu besetzen, schlug die CDU-Fraktion für das Amt des 1. Beigeordneten den langjährigen Fraktionsvorsitzenden Winfried Berresheim und als weiteren Beigeordneten Christian Adams vor. Winfried Berresheim wurde mit 10 Ja-Stimmen und fünf Enthaltungen und Christian Adams mit 9 Ja-Stimmen und sechs Enthaltungen gewählt. Die SPD-Fraktion hatte keinen Kandidaten benannt und sich bei der Abstimmung enthalten. Während Ortsbürgermeister Hilger den 1. Beigeordneten vereidigte und in das Amt einführte, wird die Vereidigung von Christian Adams, der aus Gesundheitsgründen nicht anwesend war, das Amt jedoch vorab bereits angenommen hatte, in der nächsten Sitzung des Thürer Gemeinderates durch den neuen Ortsbürgermeister Lukas Ellerich vorgenommen.

Stellvertretend für den leitenden Revierbeamten stellte Ortsbürgermeister Hilger sodann den Forstwirtschaftsplan für die Jahre 2023 und 2024 vor, der anschließend einstimmig verabschiedet wurde. Demnach ergibt sich im Ansatz für 2023 ein Überschuss von 540 Euro und für 2024 ein Überschuss in Höhe von 1.420 Euro.

Außerdem beschloss der Gemeinderat auf Empfehlung des Forstamtes Ahrweiler, den Preis für das Laub-Brennholz auf 70,00 Euro/fm und für Nadel-Brennholz auf 50,00 Euro/fm festzusetzen.

Der Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2023 der Ortsgemeinde Thür schließt im Ergebnishaushalt bei den Erträgen mit 4.342.630 Euro und bei den Aufwendungen mit 3.813.860 Euro ab. Es ergibt sich ein Jahresüberschuss von 528.770 Euro. Dabei sind die Neuveranschlagung der Wasser- und Kanalleitungen im Neubaugebiet „Zum Wingert II“ in Höhe von 630.000 Euro in das Eigentum des Eigenbetriebes sowie die Abschreibungen berücksichtigt.

Die Verbandsgemeindeumlage beläuft sich auf 645.530 EUR, die Kreisumlage auf 726.960 EUR.

Nachfolgende Unterhaltungsmaßnahmen und Investitionen wurden zwischen Ortsbürgermeister Rainer Hilger und seinem Nachfolger Lukas Ellerich abgestimmt, wobei selbstverständlich weitere Maßnahmen möglich sind.

Während Rainer Hilger den Haushalt vorstellte, wies er darauf hin:„Dieser Haushalt ist auf das Notwendigste abgestellt, da wir insbesondere für die größeren Investitionen im Hinblick auf die zu erwartenden Zuschüsse das Ergebnis der Dorfmoderation abwarten möchten.“

Im Finanzhaushalt ergeben sich im ordentlichen Bereich

Einzahlungen von 4.147.470 Euro und Auszahlungen in Höhe von 2.858.580 Euro.

Aus den laufenden Ein- und Auszahlungen aus Verwaltungstätigkeit ergibt sich ein positiver Saldo von 1.288.890 Euro. Die Tilgungsleistungen belaufen sich auf 105.850 EUR.

Im Haushaltsjahr 2023 kann eine positive Finanzspitze ausgewiesen werden.

Investitionen in Höhe von 1.761.090 Euro wurden insbesondere für den vorsorglichen Ansatz für den Erwerb von Ackerland, die Anschaffung eines Carports, die Installation einer Blitzschutzanlage am Kindergarten, den

Einbau einer dezentralen Lüftungsanlage im Kindergarten sowie für diverse Projekte für das Neubaugebiet „Zum Wingert II“ eingestellt.

Den Investitionen stehen Einzahlungen aus diversen Förderungen und aus der Veräußerung von Grundstücken im Gewerbegebiet und im NBG „Zum Wingert II“ und nicht zuletzt weitere Zuweisungen sowie Beiträge und Entgelte in Höhe von insgesamt 2.315.220 Euro gegenüber. Es verbleibt voraussichtlich ein positiver Saldo aus Investitionstätigkeit von 554.130 Euro. Eine Kreditaufnahme ist daher nicht erforderlich.

Hilger unterstrich in diesem Zusammenhang: „Der positive Saldo der ordentlichen Ein –und Auszahlungen von 1.288.890 Euro zzgl. dem positiven Saldo aus Investitionstätigkeit von 554.130 Euro abzüglich der Tilgungsleistungen von 105.850 Euro erfüllt die Verbindlichkeit gegenüber der Verbandsgemeinde (voraussichtlich 519.560 Euro). Es entsteht eine Forderung gegenüber der Verbandsgemeinde in Höhe von voraussichtlich 1.217.610 Euro.“

Abschließend sagte er: „Nach über 15 Jahren als Ortsbürgermeister freut es mich und erfüllt mich auch ein wenig mit Stolz, dass ich einen so positiven Haushalt an meinen Nachfolger übergeben kann.

Es zeigt, dass wir gut gewirtschaftet haben und dass viel an Eigenleistung und ehrenamtlichem Engagement in dieser Zeit erfolgt ist. Dafür an alle, die dazu beigetragen haben meinen herzlichen Dank.“

Bevor der Haushalt 2023 einstimmig verabschiedet worden war, stellte der SPD-Fraktionsvorsitzende Friedel Arndt fest, dass der ausgewiesene Jahresüberschuss darauf zurückzuführen sei, dass viele Projekte, die in den vorausgegangenen Haushaltsplänen bereits enthalten waren, bis heute nicht realisiert worden seien.

Verena Höfker –CDU- unterstrich: „Mit dem Wissen, dass es sich bei den Zahlen für 2023 um ein tolles Momentum handelt, das sich mit hoher Wahrscheinlichkeit in den kommenden Jahren nicht wiederholen wird, finden wir ein Zahlenwerk vor, welches wieder sinnvolle und wichtige Investitionen in unsere Infrastruktur und deren wirtschaftlichen Betrieb aufweist, ohne dabei eine sparsame Haushaltsführung aus den Augen zu verlieren.“

FRE

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Es kann losgehen!

Insul. Der Kunstrasenplatz in Insul ist freigegeben und ab morgen findet der Spiel- und Trainingsbetrieb der SG und JSG Ahrtal wieder zu Hause in Insul statt. Das erste Spiel bestreitet am Freitagabend um 17:45 Uhr die E 3 gegen Kruft. Am Samstag folgen ein Heimspiel der E 2 und ein F-Jugend-Funino-Spieltag. Am Sonntag startet dann unsere 1. Mannschaft um 14:30 Uhr mit ihrem Meisterschaftsspiel gegen TUS 05 Daun. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service