Politik | 09.07.2026

Schulbau Rheinbach 2026

Neue Grundschulprojekte in Rheinbach

Rheinbach. In der letzten Sitzung des Ausschuss für Schule, Bildung, Sport ging es um ein Thema, dass uns GRÜNEN besonders wichtig ist. Es standen zwei Bauprojekte von Grundschulen an, nämlich an der katholischen Grundschule KGS St. Martin in der Rheinbacher Kernstadt und der Katholischen Grundschule KGS in Flerzheim.

Wir halten Bildung für ein bedeutendes Thema unserer Gesellschaft und möchten für die Kinder unserer Stadt möglichst gute Rahmenbedingungen schaffen. Dies ist jedoch deutlich herausfordernder als in den vergangenen Jahren, da sich Rheinbach, wie die meisten Kommunen im Umfeld, in einer finanziell äußerst prekären Situation befindet. Wir GRÜNE halten Sparen für unumgänglich und tragen die meisten Sparbemühungen auch mit. Innerhalb dieses Spannungsfeldes galt es eine gute Entscheidung für die Kinder zu treffen.

Für beide Schulen wurde jeweils über 2 Alternativen diskutiert, eine Minimalforderung mit erheblichen Einschränkungen und eine mit etwas weniger Einschränkungen. Es spielten Schülerzahlen und der rechtliche Anspruch auf OGS-Betreuung, die daraus resultierenden Raumbedarfe, Neubaugebiete und eine langfristig bedarfsgerechte Schulversorgung eine Rolle.

Für die KGS St. Martin entschied sich der Ausschuss einstimmig für die etwas großzügigere Variante, da durch geplante Neubaugebiete von steigendenden Schülerzahlen ausgegangen werden kann.

In Flerzheim hingegen bietet eine Einzügige Schule ausreichende Platzreserven auch für steigende Schülerzahlen. Wir GRÜNE stimmten mit der Mehrheit der Ausschussmitglieder für die kleine Lösung.

Weitere Themen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Stellenanzeige Landschaftsgärtner und Hausmeister, 1.Anzeige "2+1 Aktion"
Kleinanzeige Containerdienst
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Blaulichtfest in Grafschaft-Ringen, 11. – 12.07.26
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Feuerwehr Rheinbach
183

Rheinbach. Mit der Entscheidung zur Fortführung der Planungen für den Neubau der Feuerwache im Wolbersacker ist für die SPD-Fraktion ein wichtiger Schritt für die zukünftige Sicherheitsinfrastruktur in Rheinbach erfolgt. Nach intensiven politischen Beratungen wurden Einsparmaßnahmen beschlossen, die den schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen Rechnung tragen, ohne die grundlegenden Anforderungen an eine leistungsfähige Feuerwehr infrage zu stellen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
2474

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen