Politik | 29.04.2019

FWG vor Ort im Seniorenzentrum in Weibern

Neue Pflegeplätze und eine Kindertagesstätte enstehen

Kommunalpolitiker informierten sich über den Stand der Erweiterung des Hauses

Weibern. Eigentlich wollte man im Elisabeth-Haus in Weibern zunächst nur den Brandschutz verbessern und in ein neues Treppenhaus investieren. Doch dann wurde aus der Baumaßnahme eine Großbaustelle, die sich sehen lassen kann – angesichts einer Gesamtinvestition von 1,5 Millionen Euro für das Treppenhaus, aber darüber hinaus auch für neue Plätze in der Kurzzeitpflege und eine betriebseigene Kindertagesstätte. Zur Freude der FWG Weibern nahm sich Familie Hühmann ausführlich Zeit, die geplanten Erweiterungen vor Ort zu erklären und die Fragen der Kommunalpolitiker, die die Pläne eines der wichtigsten Arbeitgeber der Gemeinde hautnah kennenlernen durften, zu beantworten.

Gemeinde beteiligt sich an Kosten für Kindertagesstätte

Besonders groß war dabei das Interesse an der neuen Betriebskita, die eine wichtige Ergänzung der dörflichen Infrastruktur darstellt. Insgesamt 15 Kinder können hier ab September betreut werden, wobei sich das Angebot sowohl an Mitarbeiter des Seniorenzentrums als auch an Eltern aus der Ortsgemeinde richtet. Ohne dieses neu geschaffene Angebot wäre eine Erweiterung des bestehenden katholischen Kindergartens unumgänglich, um die gesetzlichen Vorgaben des Landes zu erfüllen. Der Gemeinderat hat daher fraktionsübergreifend beschlossen, sich an den Baukosten zu beteiligen, um jungen Eltern lange Wartezeiten möglichst zu ersparen. Gewinner sind bei diesem Modell die Gemeinde und das Seniorenzentrum gleichermaßen. Denn Betreiberfamilie Hühmann erhofft sich durch dieses Angebot, zusätzliche qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen, und der Plan scheint voll aufzugehen. Schon jetzt sind alle Plätze der neuen Kita belegt, und die bisherigen Anmeldungen kommen fast alle aus Weibern und der näheren Umgebung.

Beim Rundgang durch die Baustelle mit den FWG-Kandidaten für den Gemeinde- und Verbandsgemeinderat referierte die neue Kindergartenleitung Christine Seier-Balk sehr anschaulich, wie die neuen Kitaräume mit Leben gefüllt werden sollen. Sie präsentierte Ideen, die häufig generationsübergreifend angelegt sind: Gemeinsam mit den Ältesten sollen die Jüngsten gärtnern, kochen, basteln und vieles mehr, was Jung und Alt gemeinsam mehr Spaß macht.

Ganz wichtig ist der zukünftigen Leiterin auch, dass durch die geplanten Öffnungszeiten von 7.15 bis 17 Uhr Eltern ohne zeitlichen Stress die Kinder bringen und abholen und im besten Fall ohne zusätzliche Betreuungspersonen ihren Berufsalltag meistern können. Bemerkenswert ist, dass trotz eines teils leer gefegten Arbeitsmarktes die zukünftige Einrichtung ganz ohne Stellenausschreibung schon drei Erzieherinnen einstellen konnte und man den geforderten Personalschlüssel frühzeitig erreichen möchte, damit einer Betriebserlaubnis nichts im Wege steht. Die Räumlichkeiten der neuen Betriebs-Kita befinden sich im Untergeschoss im Anschluss an die jetzige Cafeteria des Seniorenzentrums. Somit ist es der Kita möglich, die Mahlzeiten aus der Küche im versetzten Zeitplan mit den Senioren in der Cafeteria einzunehmen.

Mehr Plätze für Kurzzeitpflege und Demenzkranke

Aber nicht nur die neue Kindertagesstätte, auch die Pflege kommt im Elisabeth-Haus nicht zu kurz. Im weiteren Rundgang erklärten Petra und Torsten Hühmann, dass in der Erweiterung zehn neue Einzelzimmer für die Kurzzeitpflege entstehen und die bestehende Demenzwohngruppe „Zur Linde“ um zwei weitere Pflegeplätze sowie eine Wohnküche erweitert wird. Angesichts all dieser Informationen zeigten sich die FWG-Besucher beeindruckt von der Investitionsfreude der Betreiberfamilie, deren Seniorenzentrum mit bald 130 Mitarbeitern zu den größten Arbeitgebern der Gemeinde zählt. Petra Hühmann zeigte sich glücklich, dass ihr Sohn Torsten mit in die Leitung des Elisabeth-Hauses eingestiegen ist und so irgendwann ein Generationswechsel stattfinden kann, der die Existenz der Einrichtung langfristig sicherstellt. Das freut natürlich auch die Vertreter der FWG, die mit zahlreichen neuen Eindrücken nach Hause gehen konnten. Helmut Reuter als Ortsbürgermeisterkandidat der FWG bedankte sich im Namen aller Anwesenden für die ausführlichen Informationen und für die Zeit, die sich Petra und Torsten Hühmann sowie Christine Seier-Balk für die Gruppe genommen hatten.

Pressemitteilung

der FWG Brohltal

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
  • Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Image Anzeige
Heizölanzeige
Blumen Meyer Neueröffnung
Maifest Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Maifest Gönnersdorf
Innovatives rund um Andernach
Verwaltung Immobilien
Empfohlene Artikel
17

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
353

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
34

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
17

Blaulichtmeile Koblenz am 09.05.2026

Thementag Kriminalprävention und Karriere in Koblenz

Koblenz. Die Polizei Koblenz lädt gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt, der Berufsfeuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz am Samstag, den 09.Mai 2026, ab 10:00 Uhr zu einem abwechslungsreichen Thementag am Löhrrondell in Koblenz ein.

Weiterlesen

Symbolbild.
75

Flucht trotz ausgelöstem Airback: Polizei stoppt Autofahrer unter erheblichem Alkoholeinfluss

22.04.: Kontrollverlust auf der B260: Alkoholisierter Fahrer flieht nach Unfall

Nievern. Am Abend des 22. April 2026, etwa um 20:15 Uhr, ereignete sich auf der B260 in Fahrtrichtung Bad Ems ein Unfall. Ein Fahrzeug geriet auf Höhe des Überfliegers im Nievern-Bereich außer Kontrolle, begann zu schleudern und stieß schließlich an den Bordstein. Der Schaden an der Felge war beträchtlich, und die Airbags des Autos wurden ausgelöst. Trotz dieser Umstände entfernte sich der Fahrer zunächst unerlaubt von der Unfallstelle.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Gesundheit im Blick
Anzeige Uhren Vintage
Anzeige Jaadeporz 2026
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim
Kooperationsgeschäft
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Gönnersdorf
Maifest in Dedenbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Industriemechaniker
Angebotsanzeige (April)
SB Wahlen