Politik | 25.06.2021

Stadt freut sich über die Wiederaufnahme der Stadtführungen

Neues Angebot

Remagen.Nach langer, coronabedingter Pause können die Stadtführungen in Remagen endlich wieder starten. Am Sonntag, 4. Juli 2021, eröffnet die Führung durch die historische Altstadt Remagens die Saison. Neben dieser Führung, die einen Überblick über die 2000-jährige Geschichte der Stadt gibt, sowie der Führung durch die Apollinariskirche stehen ab sofort auch zwei neue Themen auf dem Programm.

Bei der Führung „Auf dem Weg Timmermanns zur Brücke von Remagen“ gehen die Gäste den Weg von Leutnant Karl Timmermann von der Apollinariskirche bis hin zu den historischen Brückentürmen von Remagen nach und erfahren dabei spannende Details rund um die Eroberung der Brücke im Zweiten Weltkrieg. Die Führung „Auf den Spuren der Römer“ setzt dagegen den Fokus auf die Geschichte des Kastells Rigomagus, das die Römer zur Zeitwende errichteten und zu einem wichtigen Stützpunkt des niedergermanischen Limes ausbauten, der aktuell als UNESCO-Welterbe nominiert ist.

Die Führungen finden im thematischen Wechsel jeden Sonntag um 14 Uhr statt. Der Preis für Erwachsene beträgt 5 Euro, Kinder von 6-14 Jahren zahlen 3 Euro und Kinder unter 6 Jahren können kostenlos teilnehmen.

Pro Gruppe sind vorerst maximal fünf Haushalte erlaubt, vollständig geimpfte Personen und Genesene sind von dieser Regel ausgeschlossen. Es gelten außerdem weiterhin die allgemeinen Hygiene- und Verhaltensregeln. Eventuelle Lockerungen und eine Erhöhung auf eine Zahl von 10 Personen sind bald zu erwarten.

Tickets müssen vor Beginn der Führung bei der Touristinformation Remagen (Tel. 02642-20187) gekauft werden. Weitere Informationen findet man auch auf www.remagen.de unter „Tourismus und Veranstaltungen“.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Einladung zum Neujahrsempfang

  • S.Bastian: @ Boomerang: Bitte bringen Sie Licht ins Dunkel, was die Ahmadiyya Muslim Jamaat mit der von Ihnen genannten Moschee und dem dahinter stehenden Verein gemeinsam hat. Sie scheinen hier etwas durcheinander...
  • Boomerang : Die Koblenzer Abu-Bakkr-Moschee beziehungsweise der dahinterstehende „Verein der Islamischen Kultur Koblenz“ steht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Das teilt das rheinland-pfälzische Innenministerium...
  • S. Bastian: Troll! Die Ahmadiyya Muslim Jamaat werden nicht vom Verfassungsschutz beobachtet.
  • Dr. Axel Ritter: Das Problem werden u.a. die „neuen“ Brücken sein, von denen die meisten unterseitig zerklüftet sind bzw. sein werden - siehe z.B. „neue“ „Bachemer Brücke“ und „neue“ „Landgrafenbrücke“ -, an denen bei...
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.
Dauerauftrag
Imagewerbung
Bestell-Nr.: 0012231059
Angebotsanzeige (Januar)
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Koordinatorin
Titelanzeige Goldankauf
Empfohlene Artikel

Bendorf. Auf Einladung der FDP-Stadtratsfraktion hat sich die FDP-Direktkandidatin für den Landtagswahlkreis 10, zu dem auch Bendorf gehört, über die derzeit aktuellen Projekte und Probleme der Stadt informiert. Sandra Krämer, 24jährige WHU-Studentin, stammt aus Andernach, und hat Bildungs- und Wirtschaftspolitik als die aus ihrer Sicht wichtigsten Politikbereiche bezeichnet.

Weiterlesen

Bendorf. Der Stadtverband der FDP Bendorf hat auf seinem Ortsparteitag am Mittwochabend einen neuen Vorstand gewählt. Zum neuen Vorsitzenden wurde der 40-jährige Unternehmer und Kommunikationsexperte Jan Wambach einstimmig gewählt.

Weiterlesen

Bendorf. Junge Menschen haben eine Stimme – und in Bendorf auch ein eigenes Gremium: den Jugendbeirat. Er ist die offizielle Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen der Stadt und bietet jungen Menschen zwischen 12 und 18 Jahren die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen, ihre Ideen umzusetzen und bei jugendrelevanten Themen demokratisch mitzuwirken.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grafschaft-Gelsdorf. Aus- und Rückblicke, aber auch einen karitativen Aspekt bot unlängst der Jahresempfang am Bundeswehr-Standort in Gelsdorf. Rund 50 Gäste und Ehrengäste waren der Einladung des Standortältesten Oberst i. G. Christian Ziese gefolgt, darunter die Kreisbeigeordnete Christina Steinhausen sowie die Ortsvorsteher von Gelsdorf und Vettelhoven, Hermann-Josef Dahlhausen und Dr. Franz-Josef Schneider.

Weiterlesen

Künftig zwei statt drei Baumreihen an der Ahr geplant

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Bürgerdialog zur Gestaltung der Ahr-Promenaden

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Volles Haus beim Bürgerdialog der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG). Schließlich ging es zum Thema Gewässer- und Freiraumplanung nicht nur um Hochwasserschutz, sondern auch um die künftige Gestaltung der beiden Ahr-Promenaden Georg-Kreuzberg-Straße und Lindenstraße. Dazu machte Hermann-Josef Pelgrim von der AuEG von vorneherein klar: „Vom Bild der Ahr der vergangenen Jahrzehnte muss man sich verabschieden.“

Weiterlesen

Landtagskandidat Guido Orthen: Mehr Sicherheit, weniger Bürokratie und bessere Bildung gefordert

„Mehr Vertrauen, weniger Kontrollstaat“

Ahrweiler. Mehr Sicherheit, bessere Bildung, finanziell starke Kommunen und der absolut notwendige Abbau lähmender Bürokratie: Das waren die zentralen Themen, die der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis 14, Guido Orthen, bei der Mitgliederversammlung der Senioren-Union, Kreisverband Ahrweiler, im Hotel „Zum Stern“ ansprach. Zunächst dankte Guido Orthen in seinem Grußwort den Mitgliedern der Senioren-Union für ihren großen Einsatz.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeige Messe Go
3+1 Aktion
Anzeige Infotag 07.02.2026
Rosenmontag
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Imageanzeige (Januar)
Titelanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Betriebsferien Karneval 2026
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Rosenmontag in Brohl
Gegengeschäft
"Harald Schweiss"
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler