Politik | 17.02.2025

Bau des neuen Feuerwehrhauses Ahrweiler

Neues Feuerwehrhaus in Ahrweiler wird ein Schmuckstück - multifunktional und hochmodern

Am gegenüberliegenden Ahrufer der Bauplatz für das neue Feuerwehrhaus, v.l. Christoph Scheuer, Birgit Stupp, Benjamin Görler, Sarah Rößel. Foto: Bündnis 90/Die GRÜNEN

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Wochenende vor der zweiten Stadtratssitzung 2025 machte sich die GRÜNE Stadtratsfraktion zusammen mit ihrem Ortsverband-Sprecher Benjamin Görler ein Bild vom zukünftigen Standort der Freiwilligen Feuerwehr Ahrweiler. Ein Wiederaufbau an alter Stelle zwischen Parkplatz Ahrtor und Friedhof an der Ahrtalbrücke ist aus Hochwasserschutzgründen auf keinen Fall mehr möglich und würde den aktuellen gesetzlichen Vorgaben widersprechen. Ein Bauplatz für das neue Feuerwehrhaus wurde schräg gegenüber auf der südlichen Ahrseite gefunden.

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr waren in jeder Stadtratssitzung dabei, wenn es um ihr neues Gebäude ging. Das zeugt von einem enormen Engagement ihrerseits und würdigt andererseits die Verwaltungs- und politische Arbeit. In der Stadtratssitzung Anfang Februar wurden die mit Hochdruck erarbeiteten Bauvorhaben zur Abstimmung gestellt. Der GRÜNE Fraktionssprecher Christoph Scheuer äußerte sich in der Sitzung dazu: „Man sieht, dass wir bei uns in der Kommunalpolitik alle an einem Strang ziehen. Die Planung eines neuen Feuerwehrhauses wird schnell und zielführend umgesetzt. Eine gut aufgestellte Feuerwehr ist wichtig für uns alle und sollte nicht zum Politikum werden wie anderswo.“ Und weiter: „Das Ehrenamt ist das Rückgrat unserer Gesellschaft. Nicht nur bei der Flutkatastrophe hat die Freiwilllige Feuerwehr gezeigt, man kann sich ohne Wenn und Aber auf sie verlassen. Das neue Feuerwehrhaus mit Übungsplatz wird mehr als 40 Feuerwehrfrauen und -männern ermöglichen, ihre praktischen und theoretischen Fähigkeiten zu trainieren und weiterzuentwickeln. Es ist ein wichtiges Hobby und Ehrenamt zugleich, dem sie durch den Neubau auf hohem Niveau nachgehen können. Im Ernstfall braucht es unbedingtes Vertrauen unter den Kameradinnen und Kameraden. Sie retten unter Gefährdung ihres eigenen Lebens das anderer. Deswegen wird der neue Standort auch Heimat für eine gute ‚Kameradschaftspflege‘ sein. Jeder Euro in die Fähigkeiten der Freiwilligen Feuerwehr ist gut, sehr gut angelegtes Geld! Zudem ist es sehr erfreulich und ein wichtiges wie richtiges Zeichen, dass die hier entstehenden Kosten zu 100% über den Wiederaufbaufonds gedeckt sind und nicht den städtischen Haushalt belasten.“

Die GRÜNE Stadtratsfraktion ist sich sicher, dass hier ein architektonisches Schmuckstück entsteht, klimaschonend aus Holz mit Dachbegrünung und Photovoltaik, auf dem neuesten Stand der Technik und mit extrem belastbaren Zwischendecken für die teils massivgewichtigen Spezialfahrzeuge - im Herzen der Stadt, im Herzen aller!

Pressemitteilung

Bündnis 90/Die GRÜNEN

Stadtratsfraktion

Am gegenüberliegenden Ahrufer der Bauplatz für das neue Feuerwehrhaus, v.l. Christoph Scheuer, Birgit Stupp, Benjamin Görler, Sarah Rößel. Foto: Bündnis 90/Die GRÜNEN

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
17.02.202511:08 Uhr
K. Schmidt

"ein wichtiges wie richtiges Zeichen, dass die hier entstehenden Kosten zu 100% über den Wiederaufbaufonds gedeckt sind und nicht den städtischen Haushalt belasten" - ob aus dieser Tasche oder aus jener, am Ende sind das doch auch wieder Steuergelder. Ob man da für solche Bauten "architektonische Schmuckstücke" braucht, oder ob es für den Bedarf nicht auch zweckbautenorientierter ginge? Wenn ich sehe, wie häufig die Ahrweiler Wehr derzeit aus ihren provisorischen Verhältnissen heraus ausrücken muss und das schnell und professionell macht, denke ich nicht, dass die Motivation der Truppe zukünftig von Dachbegrünung und Holzfassade abhängt. Ich will da auch keinen Neid schüren oder die Notwendigkeit in Frage stellen, aber mich stört dieser Zungenschlag: Wenn das Geld aus bzw. über andere Taschen kommt, kann mans ja mal so richtig ausgeben. Steuergeld ist Steuergeld.

Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Image
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Empfohlene Artikel

Oberbieber. Es geht um Dialog statt Distanz – darum, den Blick der Bürgerinnen und Bürger direkt in die politische Arbeit zu holen. Wann und wo: am Samstag, 10. Januar 2026, um 11:00 Uhr in Elkes Bieberbau, Oberbieber. “Wir möchten wissen, wo der Schuh drückt”, sagen Lana Horstmann, Landtagsabgeordnete, die mit Ortsvorsteherin Maren Dümmler und Frank Sterz gemeinsam im Orts- und Stadtrat vertreten ist, übereinstimmend, ergänzt durch Ortsbeiratsmitglied Volker Holzkämper.

Weiterlesen

Altenahr. Die FDP in der Verbandsgemeinde Altenahr misst Bildung und Betreuung von Kindern höchste Priorität bei. Dies wurde bei einem ausführlichen und konstruktiven Gespräch mit Bürgermeister Dominik Gieler deutlich, an dem Vertreter der FDP aus Kommune, Kreis und Land teilnahmen.

Weiterlesen

Altenahr. Der Wiederaufbau der Bildungsinfrastruktur in der Verbandsgemeinde Altenahr macht deutliche Fortschritte. Vertreter der FDP verschafften sich vor Ort ein Bild vom Stand der Arbeiten an zentralen Projekten. Im Fokus standen die beiden Schulen, die Dreifachturnhalle und das geplante Lehrschwimmbecken in Altenahr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Oberwinter. Die KG Grün-Weiß Oberwinter lädt gemeinsam mit den weiteren karnevalstreibenden Vereinen aus dem Hafenort herzlich zur großen karnevalistischen Jahresauftaktparty ein. Gefeiert wird am Freitag, 09. Januar 2026, ab 18.11 Uhr in der Traditionsgaststätte „Alt-Oberwinter“.

Weiterlesen

Sinzig. 2025 war ein tolles Jahr für den Gemeinschaftsgarten: Alle 15 gepflanzten Obstbäume sind gut angewachsen, in den Hoch- und Bodenbeeten ist viel Obst und Gemüse gediehen, ein großartiger Kräutergarten entstand und die Rüstigen Rentner haben in Zusammenarbeit mit einigen besonders tatkräftigen Gartenfreunden einen tollen Unterstand und eine wunderschöne Sitzgruppe gebaut. Dank der finanziellen...

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Festliche Flötenmusik

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bachem Tauchen Sie ein in eine Welt voll musikalischer Eleganz und Virtuosität! Am Sonntag 28.12.2025, 18.00 Uhr lädt der Kapellenverein Bachem e.V. herzlich zu einem besonderen Konzertabend in die stimmungsvolle Atmosphäre der St. Anna Kapelle in Bachem ein. Erleben Sie: Die Flötenvirtuosin Britta Bauer aus Salzburg, Dozentin am Mozarteum, deren beeindruckendes Spiel begeistert.

Weiterlesen

Hausmeister
Rund ums Haus
Pelllets
WIR SPENDEN
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Weihnachtsgruß 2025
Helfende Hände gesucht
stellenanzeige päd. Fachaufsicht / Gesamtleitung
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Stellenaktion 3+1
Alles rund ums Haus - Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsbaum-Verkauf
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach