Politik | 01.12.2017

Andrea Nahles: „Die Schulen in Langenfeld und Weiler sind gerettet.“

Neun „Zwergschulen“ im Land müssen schließen

Andrea Nahles, MdB. Privat

Andernach. In Rheinland-Pfalz waren 41 kleine Grundschulen wegen zu geringer Schülerzahlen von der Schließung bedroht. Bildungsministerin Hubig hat nun im Bildungsausschuss des Landtags bekannt gegeben, welche dieser sogenannten „Zwergschulen“ schließen müssen. Nach einer intensiven Einzelfallprüfung habe sich das Land aus pädagogischen und organisatorischen Gründen zu dem Schritt entschlossen, erklärte Bildungsministerin Stefanie Hubig am Donnerstag in Mainz. Aus der Region ist die Grundschule in Reifferscheid im Landkreis Ahrweiler von der Entscheidung betroffen. Andrea Nahles, hiesige Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, kommentiert die Entscheidung: „Ich bin froh, dass sich das Engagement der betroffenen Eltern und Schulträger weitestgehend ausgezahlt hat. Die Schulen in Langenfeld und Weiler sind gerettet! Gemäß dem Motto „kurze Beine, kurze Wege“ sind wir glücklich, dass fast alle kleinen Grundschulen erhalten bleiben. Mein Dank gilt der Landesregierung, die die Argumente der Schulträger ernsthaft abgewogen hat. Die „Zwergschulen“ haben eine lange Tradition und das aus gutem Grund, denn sie sind pädagogisch wertvoll und ein wichtiger Mittelpunkt unserer Dörfer!“ Insgesamt sind landesweit von der Entscheidung 209 Schülerinnen und Schüler betroffen. Nach der Entscheidung des Landes wird es auch künftig weiter einige „Zwergschulen“ in rheinland-pfälzischen Dörfern geben.

Pressemitteilung Wahlkreisbüro

Andrea Nahles, MdB

Andrea Nahles, MdB. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Pastorale Raum, der am 1. Januar 2022 von Bischof Dr. Stephan Ackermann gegründet wurde, bildet die verbindliche Ebene zwischen den 3 fusionierten Pfarrei St. Andreas Ahreifel, Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler und Pfarrei Grafschaft Christkönig und dem Bistum Trier.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Imagewerbung
Andernach Mitte Card
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige