Seit 14 Tagen Ihr SPD-Landtagsabgeordneter: Sven Lefkowitz

Neuwieder Kommunalpolitiker gehört nun zu den Landespolitikern Rheinland-Pfalz

Neuwieder Kommunalpolitiker gehört nun zu den Landespolitikern Rheinland-Pfalz

Sven Lefkowitz bei seiner ersten Plenarsitzung für die SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz. Foto: privat

24.06.2019 - 08:12

Neuwied. Sven Lefkowitz, der die SPD-Fraktion im Neuwieder Stadtrat seit 2012 führt und die Politik vor Ort von der Pike auf kennt, folgte nun auf Fredi Winter in den Mainzer Landtag. Der erfahrene Kommunalpolitiker, der bis zu seinem Einzug in den Landtag viele Jahre lang die Senioren Residenz Linz GmbH Sankt Antonius leitete, möchte nicht nur neuen Schwung nach Mainz bringen, sondern auch in seinen Wahlkreis, also für die Stadt Neuwied sowie die Verbandsgemeinden Puderbach und Dierdorf.

Der gelernte Altenpfleger und Sozial-Betriebswirt ist bereits seit 25 Jahren im Stadtrat, davon seit sieben Jahre an der Spitze der Fraktion und seit zehn Jahren Mitglied im Kreistag. Damit besitzt er einen immens großen Erfahrungsschatz, den Lefkowitz seit einigen Tagen dort einbringen darf, wo täglich Politik für über vier Millionen Menschen gestaltet wird. Die Größenordnungen sind verschieden, gehört er doch nun einem über 100-köpfigen Parlament an.


Ein neuer Alltag


Allein seine neue Fraktionsfamilie ist nur um ein paar Mitglieder kleiner, als der gesamte Neuwieder Stadtrat. Und auch an den Alltag seiner neuen Tätigkeit muss sich Lefkowitz ein wenig gewöhnen, wie er zugibt: „Seit 25 Jahren darf ich mich für die Belange und Anliegen meiner Mitmenschen in politischen Gremien stark machen und einsetzen. Seit 25 Jahren mache ich dies, wie alle anderen Kommunalpolitiker auch, ehrenamtlich und mit großer Freude. Dass ich mein politisches Engagement nun hauptberuflich ausüben darf, ist auch für mich noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber natürlich im positiven Sinne. Musste ich früher auch einmal Politik in der Pause auf der Arbeit machen oder meinen Alltag um die Politik herum planen, darf ich mich nun mit voller Energie und all der nutzbaren Zeit für die Menschen einsetzen. Dies war schon nach den ersten Tagen ein unheimlich gutes Gefühl, will man sich als Politiker doch mit vollem Elan für seine Mitbürgerinnen und Mitbürger einsetzen können.“

Der 50-jährige Vater einer Tochter wird sich in die Landespolitik fortan mit seinem fachlichen Know-how tatkräftig einmischen können. Als Mitglied des Ausschusses für Soziales und Arbeit und des Petitionsausschusses, wird Lefkowitz weiterhin nah an den Alltagsproblemen der Menschen sein und sich für die Verbesserung der Lebenslagen stark machen.

Ebenso gehört er der Enquete-Kommission für Tourismus an und darf somit aktiv an der Stärkung des Bundeslandes Rheinland-Pfalz mitwirken. Als stellvertretendes Mitglied in den Ausschüssen für Wirtschaft und Verkehr sowie für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten werden zudem Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet, die für den Alltag aller Menschen in Rheinland-Pfalz von großer Bedeutung sind. Nicht zuletzt wird Lefkowitz durch seine beruflich angeeignete Expertise eine große Unterstützung für die SPD Rheinland-Pfalz im Bereich der Gesundheit und Pflege sein.


Frischer Wind in Mainz


Der neue Landtagsabgeordnete will frischen Wind in den Mainzer Politikbetrieb bringen. Für Sven Lefkowitz ist jedoch klar, dass auch der heimische Wahlkreis mit einer neuen Dynamik und zeitgemäßen Impulsen belebt werden soll: „Neuwied sowie die Verbandsgemeinden Puderbach und Dierdorf verdienen es, dass sich ihren Problemen und Bedürfnissen mit voller Einsatzstärke angenommen wird. Dazu gehört für mich vor allem, dass ich mit jeder Gemeinde in einen stetigen Austausch gerate und jederzeit weiß, wo den Menschen vor Ort der Schuh drückt. Dafür werde ich in den kommenden Wochen und Monaten das Gespräch mit allen örtlichen Ansprechpartnern und den Bürgerinnen und Bürgern suchen. Ich möchte für die Menschen vor Ort greifbar sein und überall dort helfen, wo ich kann.“


Sprechstunden als Ort des engen Kontakts zu den Menschen


Für Lefkowitz ist der enge Kontakt mit den Menschen besonders wichtig, sodass er den Menschen auch Sprechstundentermine ganz nach zeitlicher Verfügung anbietet.

Der Politiker, der durch seine jahrzehntelange Arbeit in Stadtrat und Kreistag Neuwied mit den gesellschaftlichen Strukturen vor Ort vertraut ist, betont, dass für ihn das „offene Ohr“ eine besondere Position einnimmt: „Unsere Gesellschaft funktioniert durch die Hilfsbereitschaft und gegenseitige Stärkung eines jeden Einzelnen mit seinem Nächsten. Diese Unterstützung fängt damit an, dass man sich gegenseitig zuhört. Ich möchte wissen, wie ich den Menschen helfen kann. Ich habe immer ein offenes Ohr und freue mich auf all den Input, dem ich mich fortan auf landespolitischer Ebene annehmen darf.“

Zu Beginn der Sommerferien geht auch der Landtag Rheinland-Pfalz in die parlamentarische Sommerpause. Diese Sommerpause will Sven Lefkowitz nun nutzen, um möglichst viele Menschen in seinem Wahlkreis zu erreichen.

Pressemitteilung des

Wahlkreisbüros von

Sven Lefkowitz, MdL

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service