Politik | 22.10.2019

Studie des Regional-Elternbeirats Koblenz zum Unterrichtsausfall

„Nicht länger schönrechnen“

CDU-MdL aus dem Kreis Ahrweiler fordern die Anstellung von mehr Lehrern

Die Landtagsabgeordneten Guido Ernst (l.) und Horst Gies fordern mehr Personal für die Schulen. Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Laut einer Studie des Regional-Elternbeirats (REB) Koblenz werden in Rheinland-Pfalz rund 2,7 Millionen Unterrichtsstunden nicht regulär erteilt. Es fehlen nach dieser Studie zudem mehr als 3000 Lehrer im Land. Dazu erklären der Vorsitzende des Bildungsausschusses Guido Ernst im rheinland-pfälzischen Landtag und sein Landtagskollege Horst Gies: „Diese REB-Studie bestätigt nachdrücklich die Analyse der CDU-Landtagsfraktion. Seit vielen Jahren schon weisen wir darauf hin, dass viel zu viel Unterricht ausfällt. Notwendig ist deutlich mehr Personal in den Schulen, um diesen Dauermissstand endlich abzustellen. Die Studie spiegelt genau das wider, was für die Eltern Woche für Woche erlebte Realität ist. Während Frau Hubig und ihre Vorgängerinnen den Unterrichtsausfall durch Rechenschiebereien wegreden wollen, sehen die Berichte aus der Praxis ganz anders aus. Das ist erschreckend! Wir stellen fest: Es gibt ein massives Auseinanderklaffen der Statistiken der Landesregierung zu den praxisgestützten Erhebungen des REB. Auch die Große Anfrage der CDU-Fraktion zu den ‚Regulierungsmethoden des Unterrichtsausfalls‘ hat ergeben, dass der mit Abstand größte Teil der nicht planmäßig erteilten Unterrichtsstunden über die Schönfärberei von ‚Regulierungsmethoden‘ wie Zusammenlegen von Klassen oder Stillarbeit als gehaltener Unterricht deklariert wird. Kein Wunder also, dass am Ende der Statistik nicht mehr viel an offiziellem Unterrichtsausfall in den Statistiken von Bildungsministerin Hubig übrig bleibt. Das wird in der kommenden Plenarsitzung Thema werden.“

Pressemitteilung der CDU-MdL

Guido Ernst und Horst Gies

Die Landtagsabgeordneten Guido Ernst (l.) und Horst Gies fordern mehr Personal für die Schulen. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Stellenausschreibung Mitarbeiter (m/w/d) im Sachbereich Generationen
Sachbearbeiter/in (w/m/d) Bauverwaltung
Dillemarkt 2. Anzeige
Heizölanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Pixabay.com
13300

Eine Woche hattet Ihr Zeit um Eure Lieblingsbiergärten im BLICK aktuell-Land zu nominieren – und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Insgesamt stehen 16 Biergärten zur Wahl! Nun habt ihr die Chance, in unserem großen Voting für Euren Favoriten abzustimmen. Und das lohnt sich: Der Biergarten mit den meisten Stimmen bekommt als Gewinn ein tolles Porträt in den verschiedenen Medien von BLICK aktuell.

Weiterlesen

02.07.: Versuchter Mord in Bad Honnef: Tatverdächtiger stellt sich der Polizei
259

Bad Honnef. In Bad Honnef kam es zu einem Vorfall, bei dem ein 46-jähriger Mann verdächtigt wird, am Dienstagnachmittag, dem 30. Juni 2026, auf der Luisenstraße mit einem Auto auf einen 23-jährigen Mann zugefahren zu sein. Im Verlauf eines Streits soll er den jungen Mann zudem mit einer Stichwaffe angegriffen und verletzt haben. Der Tatverdächtige befindet sich mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt.

Weiterlesen