Politik | 27.11.2025

Investitionsstock / Sportstättenförderung

Nister, Rheinbrohl und Höhr-Grenzhausen erhalten Landesmittel

Region. Innenminister Michael Ebling hat mitgeteilt, dass die Ortsgemeinden Rheinbrohl (Landkreis Neuwied) und Nister, sowie die Stadt Höhr-Grenzhausen (beide Westerwaldkreis) Fördermittel aus verschiedenen Landesprogrammen erhalten. Die Ortsgemeinden Nister (850.000 Euro) und Rheinbrohl (150.000 Euro) erhalten weitere Förderungen aus dem rheinland-pfälzischen Investitionsstock.

Der Stadt HöhrGrenzhausen werden aus dem Sportstättenförderprogramm insgesamt rund 148.000 Euro zur Verfügung gestellt.

„Die Ortsgemeinde Nister möchte die bewilligten Mittel aus dem Investitionsstock für die Sanierung der Nauberghalle einsetzen. Das Gebäude soll in energetischer Hinsicht auf den neusten Stand gebracht werden und so auch in Zukunft den Anforderungen an einen modernen Veranstaltungsort gerecht werden. Zudem sollen verschiedene Maßnahmen für den Brandschutz vorangetrieben werden“, sagte Innenminister Michael Ebling.

Auch die Ortsgemeinde Rheinbrohl erhält Fördermittel aus dem Investitionsstock. „Die Gemeinde plant, die im östlichen Teil der Ortslage verlaufende Straße ‚Auf dem Limes‘ auszubauen und zu sanieren. Dabei soll insbesondere auf einen barrierefreien Ausbau geachtet werden. Im Zuge der Ausbaumaßnahme sollen zudem auch die Ver- und Entsorgungsleitungen durch die Verbandsgemeindewerke Bad Hönningen erneuert werden“, so der Minister.

Mit dem Investitionsstock fördert das Land die Entwicklung der Städte und Gemeinden, wo andere Förderinstrumente nicht greifen. Typische Fördermaßnahmen sind Um- und Ausbaumaßnahmen an Verwaltungsgebäuden, Dorfgemeinschafts- und Bürgerhäusern, innerörtlichen Anlieger- und Erschließungsstraßen sowie kommunalen Friedhöfen. Insgesamt stehen im Jahr 2025 im Investitionsstock 48 Millionen Euro zur Verfügung.

Die Stadt Höhr-Grenzhausen erhält rund 148.000 Euro aus dem rheinland-pfälzischen Sportstättenförderprogramm für die Sanierung des Kunstrasenplatzes im Moorsbergstadion. „Die Stadt Höhr-Grenzhausen plant, die Landesmittel dafür einzusetzen, einen neuen Kunstrasenbelag im Moorsbergstadion zu verlegen. Durch den Einsatz moderner, langlebiger und umweltfreundlicher Materialien soll zudem der

Pflegeaufwand reduziert und ein nachhaltigerer Betrieb ermöglicht werden. Durch die Sanierung des Belags soll die Sportstätte für die Zukunft fit gemacht und der Vereinssport vor Ort gestärkt werden“, sagte Innenminister Michael Ebling.

2025 stehen rund 16,7 Millionen Euro für die Förderung kommunaler und vereinseigener Sportstätten zur Verfügung.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Image
Zintemaat
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Hausmeister
Stellenanzeige
Imageanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige
Betriebselektriker
Monatliche Anzeige
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Silvestergala
Imageanzeige
Stellenanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige