Politik | 26.01.2022

Ellen Demuth (CDU), MdL, zur drohenden Schließung Gymnasium Nonnenwerth

Nonnenwerth muss Chefsache von Malu Dreyer werden

Kreis Neuwied. Ellen Demuth, stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, blickt sorgenvoll auf die Problematik rund um die drohende Schließung des traditionsreichen Gymnasiums auf der Insel Nonnenwerth.

Sie erklärt: „Der Erhalt des Franziskus Gymnasiums Nonnenwerth ist mir ein großes Anliegen. Die staatlich anerkannte Privatschule leistet mit ihrem besonderen Bildungsangebot einen wertvollen und unverzichtbaren Beitrag in der Bildungslandschaft hier im nördlichen Rheinland-Pfalz und im angrenzenden Nordrhein-Westfalen. Seit mehr als einem halben Jahr gibt es nun die Befürchtungen, dass der Schulträger Peter Soliman die Schule schließen will. Vielfache Bemühungen seitens der Eltern und deren Vertretungsgremien, der Politik und der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion, kurz ADD, die Schließung abzuwenden, führten bisher zu keinem Erfolg. Daher fordere ich die Landesregierung auf: Das Schicksal vom Gymnasium Nonnenwerth muss Chefsache werden!“

Demuth fragt daher konkret bei der rheinland-pfälzischen Landesregierung nach, wie Ministerpräsidentin Malu Dreyer zur drohenden Schließung steht und inwieweit sie bisher mit der Thematik befasst ist, was sie unternommen oder mit wem sie Gespräche geführt hat. Da das Land bei einer Schließung der Schule einen Rückforderungsanspruch auf ausgezahlte Fördergelder hat, will Demuth wissen, ob dies in den Verhandlungen schon deutlich gemacht wurde. Immerhin geht es da um fast 2,2 Millionen Euro.

Bei der Suche nach neuen Trägern für Nonnenwerth seien verschiedene Modelle diskutiert worden. Dazu stellt Demuth die Frage, ob die Landesregierung beispielsweise einen Staatsvertrag mit Nordrhein-Westfalen für realistisch und umsetzbar erachtet, um den Weiterbestand zu sichern.

Immer wieder, so berichtet Demuth, werde auf den Vertrag zwischen Peter Soliman, dem Bistum Trier, der Angela-von-Cordier-Stiftung und den Franziskanerinnen hingewiesen, in welchem die Fortführung des Gymnasiums Nonnenwerth zugesichert werde. Daraus ergebe sich die Frage, ob die Landesregierung mit diesem Personenkreis Gespräche geführt habe.

„Ich will zudem in Erfahrung bringen, inwieweit die Landesregierung den Elternverein „Rettet Nonnenwerth“ unterstützt, beziehungsweise, was sie zu dessen Unterstützung plant,“ so Ellen Demuth. „Und nicht zuletzt muss sich die Landesregierung zu der Tatsache positionieren, dass Peter Soliman nun einer Lehrerin und Beamtin des Landes Hausverbot erteilt hat. Steht zu befürchten, dass er mit dieser Vorgehensweise fortfährt? Den Lehrerinnen und Lehrern muss in meinen Augen ein sicherer und unbegrenzter Zugang zu ihrer Lehrstätte und Unterrichtsverpflichtung erlaubt sein. Viele Fragen stehen im Raum, und die Zeit läuft gegen Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer. Daher ist nun zeitnah Konfliktmanagement von ganz oben gefragt!“

Pressemitteilung

Ellen Demuth (CDU), MdL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Essen auf Rädern
Fahrer gesucht (m/w/d)
Koblenz blüht 2026
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
23

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

31

Sinzig. Der CDU Stadtverband Sinzig bietet in diesem Jahr wieder eine Bürgerreise an: vom 30. September (Mittwoch) bis 4. Oktober (Sonntag) fahren wir mit einem modernen Reisebus der Firma Welter-Reisen nach Berlin.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
16

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
10

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
258

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Ostergruß
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
SB Standesamt
Stellenanzeige
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Anzeige KW 14
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Osteraktion
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in