Politik | 24.01.2017

Sozialdemokraten diskutieren Fusion

Nur „Dreierbündnis“ sinnvoll

Das Mittelzentrum Linz stärken

Linz/Bad Hönningen/Unkel. Nur ein „Dreierbündnis“ ist für die Sozialdemokraten in den Verbandsgemeinden Linz, Bad Hönningen und Unkel bei einer möglichen Fusion ein Garant für eine zukunftsweisende und erfolgreiche Entwicklung der Kommunen im nördlichen Kreis Neuwied.

Frühzeitig sollen dafür die Weichen gestellt werden, erklärt Hajo Schwedthelm nach einem jüngsten Treffen der Mandatsträger der Partei aus den drei Verbandsgemeinden. Auch wenn das Mainzer Innenministerium erst für 2019 einen Zwischenbericht über die Zielsetzung in den Verbandsgemeinden erwartet, will man politische Signale setzen.

Und dies sind die „drei Eckpunkte“, die nach der vom Linzer VG-Fraktionsvorsitzenden Hajo Schwedthelm initiierten Gesprächsrunde, als Marschrichtung vorgegeben werden:

1. Im Blick auf die Infrastruktur der nördlichen Region macht nur die Einbeziehung der Verbandsgemeinde Unkel in ein Dreierbündnis Sinn.

2. Angesichts der geografischen Lage und der Funktion von Linz als Mittelzentrum soll dessen Standort mit dem Sitz einer zentralen Verwaltung für die drei Verbandsgemeinden gestärkt werden. Für Unkel und Bad Hönningen muss dies aber bedeuten, dass beide Kommunen bei den allgemeinen Diensten für die Bürger ausreichend ausgestattet werden. „Wir können beispielsweise den Bewohnern aus Leutesdorf oder Rheinbreitbach für kleine Anliegen keine weiten Fahrten nach Linz zumuten“, stellten alle Beteiligten mit Nachdruck fest.

3. Die „belegbaren Berechnungen und veröffentlichten Zahlen“ des Landesrechungshofes ergeben nach Meinung der Sozialdemokraten für eine neue Dreier-Verbandsgemeinde bei der Größenordnung und Personalbemessung, mittel- und langfristig „erhebliche Einsparpotentiale“.Dies werde sich dann auch positiv auf die Umlagen auswirken.

Die anwesenden Mandatsträger beschlossen ferner, sich in regelmäßigen Treffen weiteren Sachthemen zuzuwenden.

Pressemitteilung

SPD Linz/Bad Hönningen/Unkel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
  • Bernd Kircher: Es ist der Ottenturm in der Andernacher Stadtmauer an der Verbindung zwischen Stadtgraben und Oberer Wallstraße.
  • Helma Bermel : Andernach Stadtmauer, am Stadtgraben.
  • Gabriele Schammler: Bilderrätsel Es handelt sich um einen Teil der Andernacher Stadtmauer in der Nähe der Burgruine.
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige Werbeplan 2026
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch
Maibaumstellen in Heimersheim
Kooperationsgeschäft
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
15

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
345

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
28

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
6

Maiwecken der Blaskapelle Ettringen e.V.

Der Mai ist gekommen

Ettringen. Auch in diesem Jahr am 01. Mai spielt die Blaskapelle Ettringen zum traditionellen Maiwecken auf.

Weiterlesen

Die Organisatoren und Sponsoren der diesjährigen „Nacht der Vulkane“.  Foto: AKS
8

Vielfältiges Programm rund um die Kultur- und Erlebniswoche vorgestellt

Die 19. „Nacht der Vulkane“ verspricht eine spannende Festwoche

Burgbrohl. Wo vor 13.000 Jahren Vulkane ausbrachen und mit Ascheregen und Strömen glühender Lava die Landschaft um den Laacher See für immer prägten, wird wie jedes Jahr auch 2026 gefeiert werden. Bei einer Pressekonferenz im Schloss Burgbrohl stellten die Organisatoren rund um Sarah Stein, Geschäftsführerin des Zweckverbandes „Sagenhafte Vulkanregion Laacher See“ sowie die beteiligten Orts- und Verbandsbürgermeister ein vielfältiges Programm vor.

Weiterlesen

Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
48

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

Imageanzeige
neue Heizung?
Rund ums Haus Daueranzeige
Heizölanzeige
Rund ums Haus
Kirmes Polch
Maifest Gönnersdorf
Maifest in Dedenbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Maifest Gönnersdorf