SPD Ortsverein Lützel

Öffentliche Sanitäranlagenan der Balduinbrücke

Öffentliche Sanitäranlagen
an der Balduinbrücke

Die geschlossenen Toilettenanlagen an der Balduinbrücke.Foto: privat

Koblenz. Schon seit über zwei Jahren setzt sich der SPD Ortsverein Lützel dafür ein, dass unterhalb der Balduinbrücke die ehemaligen Sanitäranlagen wieder in Stand gesetzt werden. Diese Forderung konnte bis zuletzt leider noch nicht umgesetzt werden. Doch weiterhin gibt es große Bemühungen des Ortsvereins, diesen Missstand zu beheben. Laut Auskunft des Bauamts wären Kosten und der Aufwand zu hoch und es läge an diesem Projekt keine Priorität. In Augen der SPD Lützel gibt es für die Anschaffung von Sanitäranlagen an der Balduinbrücke aber sehr viele Gründe. So erklärt der stellvertretende SPD-Ortsvereinsvorsitzende Detlev Wagner: „Beispielsweise wären die öffentlichen Sanitäranlagen sehr praktisch und sinnvoll für Pendler, die am Bahnhof Lützel ein- oder aussteigen. Am Bahnhof Lützel gibt es keinerlei Sanitäranlagen und auch auf dem Weg zu dem Bahnhof fehlt es an öffentlichen Toiletten. Die Stadt Koblenz äußert immer wieder den Wunsch, dass mehr Pendler auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen. Um diesen Wunsch zu erfüllen, muss aber auch an das Wohlergehen der Pendler gedacht werden und es müssen für sie öffentliche Sanitäranlagen zur Verfügung stehen.“

Ebenso sieht die SPD Lützel einen guten Grund für die öffentlichen Toiletten an der Balduinbrücke darin, dass 2029 die Bundesgartenschau stattfindet. Neben den Sichtverbindungen sind (Spazier-) Wegeverbindungen zwischen den Festungsanlagen geplant. Von der Feste Franz aus gehen alle Wege zu den vielen anderen Festungsteilen über die Balduinbrücke. Bei diesem Event werden sehr viele Besucher und Touristen zu erwarten sein, weswegen öffentliche Sanitäranlagen vorhanden sein müssen. Da die Balduinbrücke einen zentralen Standort darlegt, wäre sie bestens dafür geeignet.

„Aber am wichtigsten sind eigentlich die Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils mit den Vereinen. So wäre es für die Lützeler Kirmes, den Lützelmarkt und weitere Stadtteilveranstaltungen eine absolut notwendige Sache, öffentlich nutzbare Sanitäranlagen zu haben und zu nutzen. Das ist ein Wunsch vieler und würde die Qualität des Stadtteils noch weiter anheben“, verdeutlicht des SPD-Ortsvereinsvorsitzende Dennis Feldmann, „Davon abgesehen ist es eine sinnvolle Investition, da wir viele Touristen haben, die zB vom Campingplatz kommen und darüber hinaus auch viele Bürger insbesondere in den warmen Jahreszeiten sich gerne am Theodor-Heuss-Ufer aufhalten. Und noch eine wichtige Sache: Auch den wirklich Bedürftigen würde die Sanierung zugutekommen. So ist im Austausch mit dem Obdachlosenrestaurant „Mampf“ rausgekommen, dass dringend behindertengerechte Duschen benötigt werden, diese gibt es so sonst nicht. Dafür wäre der Standort prädestiniert und könnte auch durchaus betreut werden.“

Alles in einem, so der SPD-Ortsvereinsvorstand, gibt es eine große Menge an Bedarfen zur Instandsetzung der vorhandenen Sanitäranlagen und umso mehr dafürsprechende Argumente.

Pressemitteilung

SPD-Ortsverein Lützel