Politik | 17.03.2017

CDU - Kreisverband Ahrweiler startet WLAN-Offensive

Öffentliches W-Lan soll erweitert werden

Frei und kostenlos soll es bleiben

Die CDU beschäftigt sich mit allen Möglichkeiten. privat

Kreis Ahrweiler. Der CDU Kreisvorstand und die Kreistagsfraktion haben sich in Ihren letzten Sitzungen mit dem weiteren Ausbau einer öffentlichen WLAN - Versorgung beschäftigt. Hierzu referierte Michael Lambert von der Initiative Freifunk e.V.. Die nicht kommerzielle Initiative hat das Ziel, offene Funknetzwerke einzurichten und diese miteinander zu verbinden. Michael Lambert stellte in seinen Ausführungen heraus „dass jeder die Möglichkeit hat, seinen Internetanschluss ohne Risiko zur Verfügung zu stellen. Sicherheit steht bei unserer Initiative im Fokus. Da Freifunk vom eigenen Heimnetz getrennt ist, bleiben die Daten im heimischen Netz unberührt.“ Kreisvorsitzender Horst Gies dankte Michael Lambert und betonte, dass „ein kostenfreies WLAN ein gutes Instrument des Regionalmarketings sei. Es trägt zur Attraktivitätssteigerung einer Region bei.“ Der CDU-Kreisvorstand wird daher das Thema der kostenfreien WLAN-Versorgung weiter forcieren. „Wir werden hier weitere Initiativen starten. Unser Ziel ist die schrittweise Einrichtung einer kostenfreien WLAN-Versorgung des öffentlichen Raums. Nachdem der Bundesgesetzgeber die sogenannte „Störerhaftung“ beseitigt hat, ist der Weg zu einer freien Nutzung des Internets im öffentlichen Raum geebnet“, so Horst Gies, MdL. Vom Kreisvorstand und der Kreistagsfraktion wurden daher bereits umgesetzte freie und kostenlose WLAN-Netze wie beispielsweise im Kreishaus oder auf dem Marktplatz Remagen einhellig begrüßt. In Dernau hatte die CDU-Fraktion den Impuls für eine kostenfreie WLAN-Versorgung auf dem Weinbrunnenplatz gesetzt. Auch CDU-Kreisvorstandsmitglied Erwin Kessel aus Berg ist ebenfalls bereits vorbildlich vorangeschritten. Unmittelbar nach den Beratungen im Kreisvorstand hat er einen Freifunkrouter installiert und stellt damit kostenfreies WLAN zur Verfügung.

Pressemitteilung des CDU-Kreisverbands Ahrweiler

Die CDU beschäftigt sich mit allen Möglichkeiten. Foto: privat

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Daueranzeige
Schulze Klima -Image
Weihnachtszauber im Brohltal
Sinziger Adventsmarkt
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Ransbach Baumbach -Irish Christmas
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Koblenz. Großes Interesse fand die jüngste Diskussionsrunde der Reihe „Alltag trifft Politik“, zu der die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling am Montag ins Lützeler Bürgerzentrum eingeladen hatte.

Weiterlesen

Unkel. „Beim Deutschen Kita-Preis 2025 hat unsere Region einen herausragenden Erfolg erzielt. Das erfüllt mich mit großem Stolz“, freut sich die Wahlkreisabgeordnete Ellen Demuth, die bei der Preisverleihung in Berlin anwesend war. Die Inklusive Kita Unkel wurde als „Kita des Jahres“ ausgezeichnet. Die Kita St. Nikolaus aus Kirchen (Sieg) erreichte den zweiten Platz. Beide Einrichtungen setzten sich...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Preisträgerin bekannt aus der Mainzer Fassenacht

Neuwied: Hildegard Bachmann erhält Goldenen Schärjer

Neuwied. Am Freitagabend verlieh Oberbürgermeister Jan Einig Hildegard Bachmann, bekannt aus der Mainzer Fassenacht, Schauspielerin, Sängerin und Vortragende, den Goldenen Schärjer. Die Büttenrednerin und Autorin ist sie Nachfolgerin von Alice Hoffmann, besser bekannt als Hilde Becker aus der Kult TV-Serie Heinz Becker.

Weiterlesen

49-Jähriger zunächst in hilfloser Lage angetroffen

Euskirchen: Mann greift Polizistin an

Euskirchen. Am Donnerstag, den 27. November, gegen 11.50 Uhr wurde ein 49-jähriger Euskirchener im Bereich der Berliner Straße in hilfloser Lage am Boden liegend angetroffen. Eine hinzugerufene Polizeistreife näherte sich dem Mann, um ihm Hilfe zu leisten.

Weiterlesen

Daueranzeige 2025
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Lucia Markt in Rech
Media-Auftrag 2025/26
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Sinziger Adventsmarkt
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Bestellnummer 4500569166
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
BLACK WEEK
Verkaufsoffener Sonntag 30.11.
Anzeige zur Vorankündigung