AfD-Kreisverband Ahrweiler

„Offenkundige Intoleranz“

08.07.2019 - 13:28

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Ungeist der „Meinungsintoleranz“ hat sich leider deutlich spürbar im Kreis Ahrweiler ausgelebt. Was war geschehen? Der AfD-Kreisverband Ahrweiler hatte zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Innere Sicherheit“ für den 4. Juli 2019 eingeladen. Uwe Junge, der stellvertretende Vorsitzende des Innenausschusses des Landtages Rheinland-Pfalz und zudem Fraktionsvorsitzender der AfD im Mainzer Landtag, wollte zu diesem Thema informieren. Veranstaltungsort sollte die Gaststätte „Zum Stern“ in Heimersheim sein. Dort wurde der Kreisverband im Dezember 2013 gegründet, dort war er seitdem wiederholt und immer gerne zu Gast.

Regelmäßig und öffentlich wurden eine Vielzahl von Veranstaltungen in der Gaststätte durchgeführt – darunter auch eine Pressekonferenz im September 2018; u.a. eben auch mit Uwe Junge. Am 1. Juli 2019 wurde dem Kreisverband nun seitens des Gaststättenbetreibers überraschenderweise mitgeteilt, dass die Veranstaltung nicht stattfinden kann. Gründe wurden dem Kreisverband nicht genannt. Ein alternativer Veranstaltungsort konnte in der Kürze der Zeit nicht gefunden und die Veranstaltung musste daher abgesagt werden. Inzwischen ist durchgesickert, dass infolge verschiedener Ansprachen aus kirchlichen Kreisen vor Ort an den Eigentümer des Gastbetriebs, kurzfristig der Veranstaltungsort gekündigt wurde; offenkundig war die Veranstaltung manchem Vertreter der lokalen Kirchen ein Dorn im Auge. Da die Veranstaltung vorher stark beworben wurde, fanden sich am 4. Juli dennoch ca. 45 bis 50 Personen direkt neben dem Lokal auf dem Platz Ecke Johannisstraße/Bachstraße ein, die die Absage nicht erreicht hatte. Zeitgleich demonstrierte genau an diesem Ort eine deutlich kleinere Gruppe rund um die beiden Kreissprecher der Partei „Die Linke“, gegen die geplante Veranstaltung.

In den sozialen Netzwerken wurde die Absage als „gute Nachricht“ gefeiert. Das ist allerdings keine „gute Nachricht“, zeigt sie doch die ganze Intoleranz manches vorgeblich Toleranten. Toleranz bedeutet, andere Meinungen und Einstellungen einfach mal stehen zu lassen und auszuhalten. Toleranz sucht den Dialog, Diskurs und Austausch. Der AfD-Kreisverband Ahrweiler hält es da mit Alt-Bundespräsident Joachim Gauck, der erst vor kurzem hier im Kreis im Kloster Maria Laach sein neues Buch vorstellte und seine Zuhörer dabei begeisterte. Der ehemalige Bundespräsident ruft darin unter anderem zu mehr Toleranz und Dialog in Richtung „rechts“ auf.

Das sind kluge und weise Worte des Alt-Bundespräsidenten: Toleranz ist der Kitt einer jeden Gesellschaft. In Heimersheim hat sich am 4. Juli 2019 gegenüber der AfD die Intoleranz durchgesetzt und dabei ihr wahres Gesicht gezeigt. Ein Dialog mit dem politischen Gegner kam abends trotz mehrerer Versuche von AfD-Mitgliedern und interessierten Bürgern übrigens nicht zustande; die Vertreter der Partei „Die Linke“ machten wiederholt deutlich, dass man nicht diskutieren wolle. Hier scheint Grundlegendes zur politischen Kultur und zum toleranten Umgang miteinander bei allen Akteuren, die sich nun über die Absage freuen, offenkundig aus dem Lot geraten zu sein. Der Kreisverband Ahrweiler empfiehlt da als Abhilfe mit Nachdruck die Lektüre des Buchs von Altbundespräsident Joachim Gauck.

Pressemitteilung des

AfD-Kreisverband Ahrweiler

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
14.07.2019 18:59 Uhr
Wally Karl

"Die zunehmende Intoleranz der selbsternannten "Toleranten" aus dem politisch linkem Spektrum zeigt wohin unsere, noch vorhandene, Demokratie driftet: In eine Meinungsdiktatur in der Andersdenkende nicht mehr zugelassen sind!"
Das kann ich nur unterschreiben, damit wird jegliche Kritik am politischen System unterdrückt. Dabei kommen gerade aus der linke Ecke der Politik (Grüne, Linke, SPD) Fehlentscheiung über Fehlentscheidung. Und das alles soll nicht mehr kommentiert werden dürfen? Wer andere Parteien in aller Öffentlichkeit mit Steuerhinterziehern und Dieben vergleicht ist bestimmt kein Vorbild für Toleranz. In Wahrheit will man unter sich die Macht verteilen.



13.07.2019 14:17 Uhr
Gerd Maurer

Mit Leuten, die hetzen, Hass und Ängste schüren, Fakten verdrehen, Lügen verbreiten, mit denen redet man nicht. So zeigte ein Vertreter der blau-braunen Organisation den anwesenden Menschen ein Video von einer Schlägerei in einem Düsseldorfer Schwimmbad. Dieses Video wurde in einem Schwimmbad in Israel aufgenommen. Die blau-braune Organisation will damit gegen Migranten in Deutschland mobil machen.
NEIN, mit Hetzern redet man nicht. Und erst recht nicht, wenn sie Mitmenschen verunglimpfen und Hass und Zwietracht verbreiten.
SAG NEIN



13.07.2019 12:12 Uhr
Jürgen Fleischmann

Toleranz für Nazis? Warum?! Weil Menschenfeindlichkeit jedem mal passieren kann? Weil Dummköpfe nichts für ihre Blödheit können? Ich toleriere niemand, der christliche oder humanistische Werte mit Füßen tritt!



09.07.2019 11:39 Uhr
Armin Linden

Das Vertreter der Kath.Kirche, sollte es so sein, da federführend mitmachen, ist mehr als beschämend. Gerade die Kath.Kirche glänzt heute immer noch weltweit in Mafia-Kriminalität, Geldwäsche & Mißbrauch. Die Vatikan Bank setzte dort NEUE Maßstäbe. Papst Franziskus machte dies oft deutlich. In der BRD macht die Kath.Kirche jedes Jahr noch ca. 13 Milliarden Umsatz. Fetter Happen. Das reicht für üppige Pensionen, Wein Weib & Gesang. Die Evangelisten absolut im selben Fahrwasser. Und diese korrupten peinlichen Organisationen, blasen sich mal wieder auf, BP. J. Gauck stellte i.P. die Frage; : "Wie Blöde ist der Deutsche eigentlich ?" .Durch Erfahrungen bei Erich berechtigt. Die Austritte werden mehr. werden, Einen Bärendienst, haben sich die "Macher vor Ort" eingefahren. Das Hotel, äusserst merkwürdig. Judas Iskarius war für 3O Silberlinge zu haben. Hier im Kreis AW, ist man da wohl deutlich preiswerter geworden. Merkwürdige Sitten hier.



09.07.2019 11:06 Uhr
Uwe Klasen

Die zunehmende Intoleranz der selbsternannten "Toleranten" aus dem politisch linkem Spektrum zeigt wohin unsere, noch vorhandene, Demokratie driftet: In eine Meinungsdiktatur in der Andersdenkende nicht mehr zugelassen sind!



08.07.2019 17:34 Uhr
Marc Strehler

Dass die AfD andere über Toleranz belehren möchte, ist ungefähr so, wie wenn ein Steuerhinterzieher andere belehrt, sie mögen doch bitte Steuern zahlen. Oder wie ein Dieb, der andere darauf hinweist, dass man nicht stehlen darf. Oder einfach: ein guter Witz!



08.07.2019 16:50 Uhr
Wolfgang Huste

Rechtsextremismus und Rassismus sind Verbrechen an der Menschlichkeit! Mein Standpunkt: "Keine Freiheit für die Feinde der Freiheit und Demokratie!"- insbesondere dann nicht, wenn sie Kreide gefressen haben, wenn sie sich als scheinbar harmlose Wölfe im (bürgerlichen) Schafspelz tarnen. Die Demokratie muss wehrhaft bleiben, darf und sollte keineswegs alles dulden. Auch hier gilt der Satz: "Wer schweigt, stimmt zu!". Es ist die schweigende Mehrheit, die den Faschismus an die Macht brachte und bringt. Gut, dass Kirchenvertreter und andere die wahren abendländischen/christlichen Werte verteidigten, zu denen auch die Solidarität gehört - insbesondere die Solidarität mit Menschen, die sich nicht auf der Sonnenseite des Lebens befinden, die Solidarität mit den Schwächsten unter den Schwachen. Zu den christlichen/humanistischen Werten gehören Nächstenliebe, Empathie und die Liebe zu den Mitmenschen, statt der Hass gegenüber Menschen aus anderen Ländern und Kulturen.



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Helferstab: Stelle zur Förderung von Kultur

Kreis Ahrweiler. Ab April 2024 nimmt die vom Land Rheinland-Pfalz geförderte Stelle „Regionalmanagement für Kultur“ für den Kreis Ahrweiler ihre Arbeit auf. Die zunächst auf ein Jahr befristete Stelle konzentriert sich auf die Vernetzung und Sichtbarkeit kultureller Akteure aus dem Kreis Ahrweiler sowie die Umsetzung von Kulturprojekten. In anderen Landkreisen ist eine solche Stelle vor allem bei den Kommunen zu finden. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Flucht vor der Polizeikontrolle führt zur Beschlagnahmung eines Pkw in Euskirchen.

Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Euskirchen. Gestern Nacht (Donnerstag, 25. April 2024) kam es in Euskirchen zu einer Verfolgungsfahrt. Im Rahmen einer Streifenfahrt kam den Polizeibeamten auf der Oststraße in Euskirchen ein Pkw entgegen. mehr...

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Einbruch bei Nacht in Puderbach

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Puderbach. In der Nacht von Dienstag, 23. auf Mittwoch, 24. April 2024 brachen bislang unbekannte Täter in einen Lebensmittelmarkt in Puderbach, Auf der Held, ein. mehr...

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Aus dem Polizeibericht

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Montabaur. Die Polizeiinspektion Montabaur führt derzeit verstärkte Kontrollen im Straßenverkehr durch, insbesondere mit dem Fokus auf Alkohol- und Drogenkonsum. Aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung... mehr...

SPD Niederbieber-Segendorf

Bürgergespräch

Neuwied-Rodenbach. Der OV SPD Niederbieber-Segendorf lädt zum Bürgergespräch am Sonntag, 5. Mai nach Neuwied-Rodenbach ein. Um 11 Uhr trifft man sich zum traditionellen Rundgang am Dorfplatz in Neuwied-Rodenbach. mehr...

SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich

Wiederherstellung der Postdienstleistungen in der Pfarrstraße

Neuwied. Der SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich, unter der Führung von Fredi Winter, reagiert entschieden auf die Ankündigung, dass die ehemalige Hauptpost von Neuwied in der Pfarrstraße seit dem 2. Mai keine Dienstleistungen der Deutschen Post oder DHL mehr anbietet. mehr...

Bürgerjournalismus im Offenen Kanal Neuwied

Redaktion sucht Zuwachs

Neuwied. Im April startete das Bildungszentrum BürgerMedien e.V. mit Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung (MASTD) das Projekt „Bürgerjournalismus in Offenen Kanälen“ im Offenen Kanal Neuwied. mehr...

Verleihung der Sportabzeichen

SV Unkel 1910 e.V.

Verleihung der Sportabzeichen

Unkel. Unkel ein Stelldichein, um aus den Händen von Bürgermeister Karsten Fehr und Hans-Willi Korf vom SV Unkel verdientermaßen ihre im Jahr 2023 erlangten 29 Sportabzeichen feierlich in Empfang zu nehmen. mehr...

TC Rot-Weiss Neuwied

Tennis für Anfänger und Fortgeschrittene

Neuwied. Der TC Rot-Weiss Neuwied betreibt seit Jahren eine erfolgreiche Kooperation mit der VHS Neuwied. Auch in diesem Jahr haben Tennisfreunde wieder die Möglichkeit, den Sport neu zu erlernen oder Vorkenntnisse auszubauen. mehr...

Eltern-Kind-Turnen beim VfL Waldbreitbach

Trainerin bzw. Trainer gesucht

Waldbreitbach. Für das beliebte Eltern-Kind-Turnen sucht der VfL Waldbreitbach eine neue Trainerin bzw. einen neuen Trainer. Das Angebot soll, wie bisher, immer dienstagsnachmittags in der Sporthalle... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Ich glaube, innerhalb der anderen Parteien verstehen das sehr, sehr viele. Aber weil die Entscheidungsträger auf Bundes- und Landesebene zu sehr befürchten, Macht abzugeben, oder aus anderen unerfindlichen Gründen, nimmt man dort schon gar nicht mehr wahr, was die eigene Parteibasis denkt. Wenn man...
Amir Samed:
Am meisten nutzt es der AfD aber, dass die in Bund und Ländern regierenden Parteien immer noch nicht verstehen wollen, was ihnen die meisten AfD-Wähler mit ihrer Stimmabgabe eigentlich sagen möchten....
K. Schmidt:
Herr Müller: "Die Lüge gehört zum politischen Geschäft... Man mag mit der Politik der vergangenen Jahrzehnte nicht einverstanden sein, was man auch nicht kann..." Richtig erkannt. Nur wen wählt man nun? Und wie stehen Sie zu der von den "Omas" offenbar gefeierten "Brandmauer", die in sehr vielen Konstellationen...
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed, Sie sollten besser aufpassen mit ihrem Betondenken der AfD....
Gabriele Friedrich:
Ach die AfD, blamiert sich mittlerweile nur noch und langsam kommen die Straftaten raus. Ist doch hervorragend wie *Krah* sich selber entfernt von den Wahlplakaten, wie Höcke sich schwitzend blamiert mit seinem Geschichtsbuch und er vor Gericht musste. Die Weidel wird auch immer blasser und Chrupalla...
Amir Samed :
@Utz der Bär, ich bevorzuge wissenschaftliche Literatur. ...
Utz der Bär:
@Amir Samed: Glauben Sie ernsthaft, dass mehr als 200 Jahre Industrialisierung spurlos an unserer Umwelt vorbeigegangen sind? Denken Sie doch einfach mal selber nach, anstatt nachzuplappern, was ihnen irgendwelche Pseudo-Schwurbler auf Tiktok oder wo-auch-immer weismachen wollen! Was uns alle noch viel...
Amir Samed :
@juergen mieller, ich habe schon einiges an Niveaulosen und inhaltsleeren gelesen, Sie schaffen es dies noch zu unterbieten. Solange Sie auf dieser Ebene weiter agieren und sich einer sachlichen Diskussion und Argumentation verweigern, bleiben ihnen Antworten von mir erspart. Es ist nie zu spät, lernen...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service