Politik | 16.11.2016

Partnerschaft zwischen Nürburgring und Freiwillige Feuerwehren der Verbandsgemeinde Adenau

Offizieller Partner des Nürburgrings

Erste Feuerwehr-Fahrzeuge bereits mit neuem Partner-Logo Nisius, Merten, Markfort und Strack besiegeln die Partnerschaft

Die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Adenau und der Nürburgring sind offizieller Partner: Dieter Merten, Guido Nisius, Mirco Markfort und Manfred Strack (von links nach rechts).Nürburgring/Gruppe C

Nürburg. Der Nürburgring und die Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Adenau sind ab sofort offizielle Partner. Die neue Partnerschaft wurde per Handschlag von Verbandsgemeinde-Bürgermeister Guido Nisius, Wehrleiter Dieter Merten, Nürburgring-Geschäftsführer Mirco Markfort und Manfred Strack, Leiter Operations, besiegelt.

Die ersten Feuerwehr-Fahrzeuge wurden bereits mit dem markanten Nürburgring-Partner-Logo gekennzeichnet, weitere am Nürburgring eingesetzte Fahrzeuge werden Schritt für Schritt mit den neuen Logos versehen.

„Unsere Feuerwehren in der Verbandsgemeinde Adenau sind von Beginn an ganz eng mit dem Nürburgring verbunden und fester Bestandteil des Sicherheitskonzeptes der Rennstrecke inklusiv Hotels und weiterer Einrichtungen“, erklärte Guido Nisius. „Sicherheit ist unser oberstes Gebot und daher brauchen wir eine schlagkräftige Feuerwehr, welche die vielfältigen Herausforderungen meistert. Diese Partnerschaft ist über Jahrzehnte gewachsen, und das zeigen wir nun mit diesem Logo“, äußerte Mirco Markfort. „Für ihren unermüdlichen Einsatz danken wir allen Feuerwehrleuten aus der Verbandgemeinde Adenau, die immer sehr schnell zur Stelle sind, wenn sie gebraucht werden.“

Nahezu rund ums Jahr sind die Wehren der Verbandsgemeinde Adenau am Nürburgring im Einsatz. „Mit teilweise über 50 Leuten sind wir während der Saison fast an jedem Wochenende direkt am ‚Ring‘ vor Ort, ob zur Brandwache oder als Teil der Streckensicherung. Dazu kommen auch Veranstaltungen unter der Woche, ganz abgesehen von akuten Einsätzen, wenn beispielsweise bei Touristenfahrten ein Fahrzeug in Brand gerät“, fasst Wehrleiter Dieter Merten die Aufgabenstellung zusammen. Manfred Strack ergänzt: „Alle Sicherheitskräfte arbeiten am Nürburgring Hand in Hand, nur so können wir unseren hohen Sicherheitsstandard gewährleisten. Die Feuerwehr ist in diesem Verbund eine tragende Säule und ein verlässlicher Partner.“

capricorn NÜRBURGRING

GmbH

Die neue Partnerschaft wurde per Handschlag besiegelt: Guido Nisius (links) und Mirco Markfort (rechts).

Die neue Partnerschaft wurde per Handschlag besiegelt: Guido Nisius (links) und Mirco Markfort (rechts). Foto: Tim Upietz, Gruppe C / Hoch Zwei

Die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde Adenau und der Nürburgring sind offizieller Partner: Dieter Merten, Guido Nisius, Mirco Markfort und Manfred Strack (von links nach rechts).Foto: Nürburgring/Gruppe C Foto: Tim Upietz, Gruppe C / Hoch Zwei

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Gesundheit im Blick
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Verwaltung Immobilien
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Empfohlene Artikel
21

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
367

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
46

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
49

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
43

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Heizölanzeige
Maifest in Gönnersdorf
Maifest Gönnersdorf
Maifest in Dedenbach
Handwerker im Außendienst
Save the Dates
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gesundheit im Blick
Servicemitarbeiterin
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeigenschaltung zur Praxisschließung
Maifest in Dedenbach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr