Politik | 24.02.2017

Die WEISSER RING-Außenstelle Ahrweiler informiert über ihre Arbeit

„Opferhilfe und Verhütung von Straftaten“

Forum Freitagsmarkt am 10.3. 2017 in Bad bodendorf

Bad Bodendorf. In der Forumsarbeit beim Wochenmarkt in Bad Bodendorf stellt sich am 10. März 2017 eine besondere Einrichtung in der Bundesrepublik vor.

Es geht um Opferhilfe, Vorbeugung und öffentliches Eintreten für Straftatopfer. Der „WEISSE RING“ wurde im September 1976 in Mainz als „Verein zur Unterstützung von Kriminalitätsopfern und zur Verhütung von Straftaten e. V.“ gegründet. In diesem Zusammenhang erinnern wir uns gern an die Arbeit von Eduard Zimmermann im ZDF mit der Sendung: Aktenzeichen XY, ungelöst. Der WEISSE RING ist Deutschlands größte Hilfsorganisation für Opfer von Kriminalität.

Der Verein unterhält ein Netz von rund 3200 ehrenamtlichen, professionell ausgebildeten Opferhelfern in bundesweit 420 Außenstellen. Der WEISSE RING hat über 100 000 Förderer und ist in 18 Landesverbänden gegliedert. Alle Ehrenamtlichen sind sachkundige, anerkannte Ansprechpartner für Politik, Justiz, Verwaltung, Wissenschaft und Medien in Fragen der Opferhilfe.

Die umfangreichen Tätigkeiten des Vereins wie Betreuung von Straftatopfern, Aufklärung der Bevölkerung, Kriminalitätsvorbeugung sowie Eintreten für Belange von Kriminalitätsopfern u.a. auch über Medien und im Rahmen direkter Kontakte zu staatlichen Institutionen finanzieren sich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden, testamentarischen Zuwendungen sowie aus von Gerichten und Staatsanwaltschaften verhängten Geldbußen.

Für unsere Region ist die Außenstelle Ahrweiler zuständig. Beim Forum Freitagsmarkt stehen deren Mitarbeiter den Bürgern als Ansprechpartner in lockerem Kontakt zu Verfügung. Die Außenstelle Ahrweiler ist jederzeit unter 02655-961259, mittels E-Mail unter weisser-ring-ahrweiler@t-online.de, per Internet unter http://ahrweiler.rheinland-pfalz.weisser-ring.de, dem Opfer-Ruf „116006“ oder über die Homepage des WEISSEN RINGS www.weisser-ring.de, erreichbar. Erste Kontakte von Hilfe- oder Ratsuchenden sind auch anonym möglich, Vertraulichkeit ist gewährleistet.

Kontakt zum Forum Freitagsmarkt, Herr Eckhard Hoffmann:

forum-freitagsmarkt@

bad-bodendorf.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Remagen. Im Zeitraum vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 sind an mehreren Stellen Geschwindigkeitskontrollen geplant. In Remagen werden Kontrollen in der Kölner Straße, Am Römerhof, Marktstraße und Goethestraße durchgeführt. In Kripp sind die Mittelstraße, Quellenstraße und Am Ziegelfeld vorgesehen. In Oberwinter finden Messungen am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie in der Straße Im Ellig statt. In Rolandswerth...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Start Frühjahrssemester
Nachruf Kurth
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#