CDU-Ortsverband Urmitz
Ortsführung „Historisches Örms“
Zeitreise mit Walter Häring als Navigator
Urmitz. Bereits vor 14 Tagen traf sich bei herrlichem Sonnenschein der CDU Ortsverband Urmitz zur Dorfführung „Historisches Örms“ mit dem Dorfhistoriker Walter Häring. Über 30 Urmitzerinnen und Urmitzer begaben sich auf eine Zeitreise mit Walter Häring als Navigator. Auch auswärtige Gäste konnte die CDU begrüßen, so unter anderem auch den ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Thomas Przybylla.
Walter Häring schaffte es, die Zuhörer einzufangen und in die einzelnen Geschichten in eine andere Zeit zu entführen. Durch viele von ihm recherchierte Fakten in Verbindung mit vielen kleinen Details wurden die Erzählungen lebendig, sei es das Wetterkreuz im Heiligenhäuschen am Kreuzgässje, das einem unachtsamen LKW-Fahrer zum Opfer gefallen ist, die alte Schule in der Jahnstraße, deren Eröffnung ein Streit mit dem damaligen Pfarrer voranging oder auch ernste Ereignisse wie dem Mord an NS-Gegner Adam Schäfer in der Kirchstraße gegen Ende des Zweiten Weltkrieges. Auch die Geschichten rund um die Kreuze in der Ringstraße bieten den Zuhörern reichlich Stoff, um bei der nächsten Gesellschaft mit sicherem Halbwissen rund um die Historie unseres schönen Ortes zu glänzen.
So wunderte es nicht, dass sich alle Zuhörer einig waren, dass die fast dreistündige Tour ein Erlebnis war. Auch Thomas Przybylla zeigte sich begeistert und war froh, diese Einblicke in die Urmitzer Vergangenheit miterleben zu dürfen. Ein Dank gilt Walter Häring für die Führung und es ist zu hoffen, dass er noch viele Gelegenheiten bekommt, sein Wissen weiterzugeben. So bleibt Vergangenheit lebendig und die Geschichten rund um den Ort bleiben erhalten.
Pressemitteilung CDU
Ortsverband Urmitz
