Politik | 27.06.2025

Lahnsteiner Stadtrat tagte im Juni

Petition zur Erhaltung der BeKo im Pflegestützpunkt

Lahnstein. Am Donnerstag, 26. Juni tagte der Lahnsteiner Stadtrat in den Konferenzräumen der Stadthalle Lahnstein.

Nach der Einwohnerfragestunde wurde einstimmig beschlossen, eine Petition zur Erhaltung der Beratungs- und Koordinierungsstelle (BeKo) im Pflegestützpunkt Lahnstein an das rheinland-pfälzische Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung zu senden. Damit wird das Ziel verfolgt, dass das Angebot durch eine finanzielle Unterstützung des Landes bestehen bleibt, da der Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn e.V. seine Trägerschaft zum Jahresende 2025 aus finanziellen Gründen gekündigt hat. Die jährlich rund 1000 Beratungsgespräche, von denen ca. 75 Prozent auf die Stadt Lahnstein entfallen, zeigen deutlich, wie stark die BeKo angenommen und benötigt wird. Deren Aufgaben reichen von individueller Beratung bis hin zur Koordination zwischen ambulanten Pflegediensten, Sozialdiensten, Behörden und Netzwerken wie dem Demenznetzwerk Rhein-Lahn. Um diesen Punkt war die Tagesordnung zuvor einstimmig erweitert worden.

Ebenfalls einstimmig wurden Ersatzwahlen für mehrere städtische Ausschüsse beschlossen, die aufgrund des Todes von Matthias Boller (SPD) und der Mandatsniederlegung von Andrea Dennert (ULL) notwendig geworden waren.

Nachfolgend wurde nach Antrag der CDU-Ratsfraktion mehrheitlich dem Kompromissvorschlag zugestimmt, eine Planstelle vorerst unbesetzt, jedoch weiterhin im Stellenplan zu belassen.

Einstimmig vergaben die Ratsmitglieder den Auftrag für die Inspektion der Messtechnik der Kläranlage Lahnstein/Braubach an die Firma Hach Lange GmbH zum Bruttoangebotspreis von 17.015,45 Euro.

Ebenfalls einstimmig wurde die Einleitung eines europaweiten Ausschreibungsverfahrens für die Planungsleistungen zur Neugestaltung des Rheinufers in Niederlahnstein im Abschnitt zwischen der Stolzenfelsstraße und der Gemarkungsgrenze zur Stadt Koblenz beschlossen. Ein zentraler Bestandteil des Vorhabens ist die durchgängige, barrierefreie Neuordnung des kombinierten Geh- und Radwegs. Ziel ist es, die unterschiedlichen Anforderungen von Fußgängern, Radfahrern sowie Versorgungsfahrzeugen gleichermaßen zu berücksichtigen und in eine zeitgemäße, funktionale Gestaltung zu überführen. Für die Maßnahme stehen im Haushalt 2025 rund 727.000 Euro zur Verfügung, für 2026 zusätzlich 1,025 Millionen Euro als Verpflichtungsermächtigung. Zudem strebt die Stadt Fördermittel des Bundes an, dessen Förderquote in der Vergangenheit bei bis zu 75 Prozent der förderfähigen Ausgaben lag.

Der Rat beschloss im Folgenden einstimmig, einen Antrag beim Landesbetrieb Mobilität zur Übertragung der Baulastträgerschaft für den Bau der Lahnquerung als Rad- und Fußweg sowie des entsprechenden Promenadenweges über die Hafenmole bei der Straßenaufsichtsbehörde zu stellen. Gleichzeitig wurde die Verwaltung beauftragt, einen Antrag auf Durchführung eines Planfeststellungsverfahrens bei der Planfeststellungsbehörde zu stellen.

Einstimmig wurde die Auftragsvergabe zur Installation von Photovoltaik-Anlagen auf städtischen Liegenschaften an die Firma CV Montage Team GmbH zum Angebotspreis in Höhe von 236.810 Euro beschlossen. Die Planungen für das Projekt wurden im Herbst 2024 durch das Ingenieurbüro Greenty GmbH aufgenommen. In der Folge wurden mehrere Gebäude auf ihre Eignung für Photovoltaikanlagen untersucht. Eine Installation ist auf den Gebäuden Kita LahnEggs, Verwaltungsgebäude Didierstraße 21c, Blechhalle des Baubetriebshofs und Goethe-Schule möglich.

Im nächsten Tagesordnungspunkt wurde einstimmig beschlossen, dass sich die Stadtverwaltung Lahnstein mit den Kreisverwaltungen Mayen-

Koblenz, Altenkirchen, Neuwied, Westerwald, Ahrweiler und den Stadtverwaltungen Andernach, Koblenz, Neuwied und Mayen zusammenschließt, um gemeinsam einen Antrag bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion für eine Interkommunale Zusammenarbeit zur Bearbeitung von Großraum- und Schwertransporten zu stellen.

Weitere Informationen zum Stadtrat, den Mandatsträgern und anstehenden Sitzungsterminen finden sich auf der städtischen Webseite unter www.lahnstein.de/buergerinfo.

Pressemitteilung

Stadt Lahnstein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Pelllets
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Pressemitteilung Winter Wonderland
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die FDP hat die Frage der Ausstattung des Kreises Ahrweiler mit Schwimmbädern auf die Agenda der letzten Kreistagssitzung gebracht. „Kinder müssen schwimmen lernen. Bedingt durch die Flut haben wir im Ahrtal viel zu wenig Schwimmbäder. Das führt dazu, dass die Kinder keinen ausreichenden Schwimmunterricht erhalten,“ erläutert die stellvertretende FDP-Kreisvorsitzende Christina Steinhausen,...

Weiterlesen

Andernach. In der konstituierenden Sitzung des neuen Jugendbeirats der Stadt Andernach am 17. Dezember wurde der Vorsitzende der JUSOS Andernach, Benjamin Kohl, zum Vorsitzenden, und Luis Muscheid zu seinem Stellvertreter des neuen Jugendbeirats gewählt. Mit dieser Entscheidung hat der Beirat seine Arbeit für die neue Amtsperiode aufgenommen.

Weiterlesen

Miesenheim. Der Nussknackermarkt in Miesenheim hat auch in diesem Jahr wieder eindrucksvoll gezeigt, wie lebendig Gemeinschaft und weihnachtliche Vorfreude im Dorf gelebt werden. Am ersten Adventssamstag luden zahlreiche engagierte Akteure aus Miesenheim an liebevoll geschmückten Ständen zum Verweilen ein. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich über süße und herzhafte Köstlichkeiten, eine vielfältige...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Region. Jedes Jahr veranstalten der VfL Bremm, der TuS Kaisersesch und der SV Schwarz-Weiß Alflen die Cochem-Zeller Crosslauf-Serie. In diesem Jahr war es bereits die 38. Auflage. Nach den beiden ersten Läufen in Bremm und Kaisersesch stellte sich der 3. Lauf in Auderath/Alflen bei sehr matschigen Laufverhältnissen als schwierigster Crosslauf heraus.

Weiterlesen

Rhein-Lahn-Kreis. Viele Kinder und Jugendliche können nicht in ihren eigenen Familien aufwachsen und brauchen ein liebevolles, stabiles Zuhause auf Zeit. Um ihnen Sicherheit, Geborgenheit und verlässliche Bezugspersonen zu bieten, werden engagierte Pflegefamilien gesucht.

Weiterlesen

Kita St. Genovefa erneut auf dem Obermendiger Weihnachtsmarkt vertreten

Erlös für tolle Projekte

Obermendig. Zum jährlichen Obermendiger Weihnachtsmarkt hat die Kindertagesstätte St. Genovefa wieder mit viel Engagement Bastelwerke verschiedenster Art vorbereitet.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dusch WC
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel