SPD Antrag: Verwaltung hat nun erste Prozessergebnisse vorgelegt

Pflegestatistik/Ausweitung der Pflegestrukturplanung

Mayen-Koblenz. Ende 2018 hatte der Kreistag auf Antrag der SPD einstimmig die Einführung einer Pflegestatistik und die Ausweitung der Pflegestrukturplanung für den Landkreis beschlossen; das Nähere zur Umsetzung des Beschlusses sollte der zuständige Fachausschuss beraten und einen konkreten Vorschlag erarbeiten. Die Verwaltung sowie der Sozial- und Gesundheitsausschuss nutzten das Jahr 2019 um eine zukunftsorientierte und zielführende Planung zum Ausbau der Pflegestrukturplanung zu entwickeln.

Pflegestrukturplanung ist eine gesetzliche Pflichtaufgabe des Landkreises, dabei ist es jedoch wichtig, dass jede Planungsbehörde ein eigenes Verständnis und eine eigene Herangehensweise dazu entwickelt. „Pflegestrukturplanung gelingt nur im gemeinsamen Wirken aller Akteure. Die Verwaltung gibt fachliche Impulse, moderiert und koordiniert den Prozess“, so Martina Luig-Kaspari, Kreistagsmitglied und Sprecherin der SPD-Fraktion im Sozial- und Gesundheitsausschuss. Zur Umsetzung wird, wie beschlossen, ein externes Institut Handlungsansätze- und Ideen strukturiert zusammentragen und einen „Bericht zur Pflegestrukturplanung“ erstellen. Daraus werden dann konkrete Hinweise auf eine zielgerichtete Weiterentwicklung der Pflege in Mayen-Koblenz entwickelt werden. Später schreibt die Verwaltung die Zahlen alle 2 Jahre fort.

„Dieser Beschluss entspricht im hohen Maße der ursprünglichen Intention der SPD und wird daher von uns sehr begrüßt. Wir werden die Entwicklung in der Verwaltung über die Arbeit im Fachausschuss weiter positiv begleiten“, so Martina Luig-Kaspari abschließend.

Pressemitteilung

der SPD Mayen-Koblenz