Mendiger Stadtrat tagte
Planung zum Ausbau des Teilstücks Jahnstraße auf den Weg gebracht
Mendig. Nachdem es bei der Ergänzungswahl für den Ausschuss für Jugend, Senioren und Soziales bei der letzten Stadtratssitzung Unstimmigkeiten gegeben hatte, votierte der Mendiger Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung für Bibiana Koch-Mittler –SPD- zur zweiten Stellvertreterin von Armin Retterath –SPD-.
Nach einer entsprechenden Vorberatung im Bau- und Vergabeausschuss stimmte der Rat dem anschließend vom Planungsbüro Karst vorgestellten Planungsentwurf für den Ausbau eines Teilstücks der Jahnstraße zwischen der Poststraße und der St. Barbarastraße zu. Vorgesehen sind ein Kreisverkehrsplatz sowie die Ausweisung von Parkflächen und sogenannten „Baumscheiben“. Der von Yvette Mittler (Bündnis90/Die Grünen) vorgeschlagene Fahrradweg kann nach Auskunft des Planers nicht berücksichtigt werden, da die Straßenbreite dies nicht zulässt. Nach den Worten von Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel werden Detailfragen zu der Planung noch geklärt. Nach der Ausschreibung im Februar soll mit der Ausführung im Frühjahr dieses Jahres begonnen werden.
Sodann begrüßte Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel den Revierförster Wolfgang Dazert und den Büroleiter des Forstamts Ahrweiler, Stefan Braun. Da Wolfgang Dazert noch in diesem Jahr in den wohlverdienten Ruhestand gehen wird, stellte er zum letzten Mal in seiner Amtszeit den Forstwirtschafsplan 2019 vor.
Der Fehlbetrag für das Jahr 2019 in Höhe von 11.650 Euro hat sich gegenüber 2018 um 200 Euro verringert. Die Differenz ergibt sich aus dem Minderertrag beim Holzverkauf, den Mehraufwand bei der Umlage für den Forstzweckverband und den Minderaufwand bei der Lohnerstattung Forstwirtschaft und dem Unternehmereinsatz Forstwirtschaft.
Der Ertrag (Holzverkauf (einschließlich Nebennutzung) beläuft sich in 2019 auf 50.580 Euro sowie Kostenerstattung in Höhe von 300 Euro. Dem Ertrag von insgesamt 50.880 Euro stehen Aufwandsbeiträge in Höhe von 62.530 Euro gegenüber.
Sanierungsarbeiten am Anwesen Blumenstraße 12
Als Eigentümerin des Anwesens Blumenstraße 12 hat die Stadt eine Ausschreibung für die dringende Sanierung des Badezimmers in der Wohnung des Erdgeschosses für dringend notwendig erachtet. Zum Submissionstermin am 20.12.2018 lag nur ein Angebot der Firma Lorenz aus Thür vor. Gleichzeitig reichte die Fa. Lorenz ein Nebenangebot ein. Ausgeschrieben wurde die Demontage von Badewanne, WC und Handwaschbecken. Die Badewanne soll auf Wunsch der Mieterin durch eine Dusche ersetzt werden. Die Wand-, Boden- und Deckenflächen sollen neu gefliest bzw. gestrichen werden.
Mit den Sanierungsarbeiten im Bad wurde gleichzeitig die Erneuerung der Wasser- und Abwasserleitungen vom Keller bis zum 1. Obergeschoss mit ausgeschrieben. Bei einer späteren Fortführung der Sanierungsarbeiten in den oberen Geschossen kann dann auf ein Öffnen der neuen Wandflächen im Erdgeschoss verzichtet werden. Diese Arbeiten schlagen im Leistungsverzeichnis (LV) mit einem Teilbetrag in Höhe von ca. 3.300 Euro zu Buche. Die Gesamtsumme des Hauptangebotes beläuft sich auf 14.531,70 Euro.
Das Nebenangebot der Firma Lorenz beinhaltet eine geänderte Ausführung der Wandflächen. Die im LV geforderte Wandverkleidung mit großformatigen HPL Platten wurde hier alternativ mit einer Fliesenbekleidung angeboten.
Der Stadtrat beschloss einstimmig, den Auftrag an die Firma Lorenz zu einem Gesamtpreis von 11.596,53 Euro zu vergeben.
Abbruch von vier Wohnhäusern
Auch die Erd-, Abbruch- und Rodungsarbeiten zum Abriss der sogenannten Schlichtwohnhäuser wurden von der Verwaltung öffentlich ausgeschrieben. Bestandteil der Ausschreibung ist der Totalabbruch der vier vorhandenen Wohnhäuser mit insgesamt 4300 m³ umbautem Raum und der drei Schuppen, mit einem Volumen von ca. 400 m³.
Die insgesamt ca. 700 m² asbestbelasteten Dachflächen müssen von Hand demontiert und fachgerecht entsorgt werden. Weiterhin werden ca. 450 m² Pflasterflächen zurückgebaut und ca. 630 m² bewachsene Flächen gerodet. Zur Vorbereitung der Abrissfläche für den Neubau werden die abgerissenen Keller mit ca. 1500 m³ Recycling- bzw. Lava verfüllt.
Die Demontage der Dacheindeckung und die Rodung der Flächen müssen aus naturschutzfachlichen Gründen bis Ende Februar erfolgt sein.
Der Stadtrat beschloss, den Auftrag an die Firma Krämer aus Kelberg zu vergeben. Die Auftragssumme beträgt 107.815 Euro.
FRE
Artikel melden
HeimatHelden: Saffig: Peter Röttgen und Dieter Sill sind für ihre Mitmenschen im Einsatz
- Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1
- Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
Windpark für Bad Hönningen: Flächenpachtvertrag unterzeichnet
- Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Allgemeine Berichte
Ortsbeirat gratuliert der Freiwilligen Feuerwehr Bad Neuenahr
Bad Neuenahr. Anlässlich des Tages der offenen Tür zum 130-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Neuenahr hat auch der Ortsbeirat Bad Neuenahr seine herzlichen Glückwünsche überbracht.
Weiterlesen
Abgabe bis 15. Mai online über das Programm LEA
Jetzt Anträge zur Agrarförderung einreichen
Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.
Weiterlesen
Für die Arbeiten wird der Streckenabschnitt halbseitig gesperrt
27.04.:B 258: Straßenschäden zwischen Virneburg und Kreuznick werden beseitigt
Virneburg. Ab dem 27. April 2026 erfolgen partielle Asphaltinstandsetzungsarbeiten zwischen Virneburg und Kreuznick im Verlauf der B 258.
Weiterlesen
