Politik | 14.03.2024

Stadt Linz am Rhein

Plastikfreie Hundekotbeutel

Linz. Unangenehme Verunreinigungen in der Stadt Linz werden auch durch Hundekot verursacht. Um dem entgegenzuwirken, werden aktuell 10.000 Hundekotbeutel pro Monat in den entsprechenden 20 Boxen im Stadtgebiet zur Verfügung gestellt. Dafür entstehen Kosten von rund 2.000 Euro pro Jahr.

1. Beigeordneter Helmut Muthers und Bauhofleiter Guido Rings haben jetzt ein dreimonatiges Pilotprojekt zur Verwendung von 100 Prozent plastikfreien Hundekotbeuteln aus nachwachsenden Rohstoffen gestartet. Nach Angaben des Herstellers zersetzen sich diese, der Witterung ausgesetzt, nach ca. drei Monaten. Ein Feldversuch wird zurzeit durchgeführt. Der Einsatz von kompostierbaren Hundekotbeutel ist allerdings nicht mit der Überlegung gleichzusetzen, die Beutel schlicht im allgemeinen Grün zu entsorgen.

Unabhängig von den verwendeten Beuteln ergibt sich für die Bauhofmitarbeiter das Problem, dass Hundekot beim Mähen von Grünflächen im Gras übersehen wird. Das hat auch zur Folge, dass die Mitarbeiter am gesamten Körper mit Kotresten bespritzt werden. Neben der Verschmutzung und dem Ekel können auch gesundheitliche Gefährdungen entstehen. Hinzu kommt, dass die jeweiligen Arbeitsunterbrechungen und Reinigungen Kosten im vierstelligen Bereich pro Jahr verursachen, die von der Bürgerschaft zu tragen sind. Der Bauhof appelliert daher an alle Hundebesitzer, die Kotbeutel mit den Hinterlassenschaften Ihrer Tiere unbedingt über die städtischen Abfalleimer zu entsorgen. Pressemitteilung

Stadt Linz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Titel
Ostergruß
Tag der offenen Tür
PR-Anzeige
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
23

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

31

Sinzig. Der CDU Stadtverband Sinzig bietet in diesem Jahr wieder eine Bürgerreise an: vom 30. September (Mittwoch) bis 4. Oktober (Sonntag) fahren wir mit einem modernen Reisebus der Firma Welter-Reisen nach Berlin.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
16

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
10

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
258

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Rund ums Haus
Oster-Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Osterangebot
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Angebotsanzeige (April)
Dauerauftrag 2026
Osteraktion
Mitarbeiter IT-Administrator