Politik | 13.01.2026

„Aufsteigen“ – Bildungspolitik in RLP

Podiumsdiskussion mit Sven Teuber und Susanne Müller

Sven Teuber (MdL und Staatsminister) und Susanne Müller (MdL).  Foto: Büro Susanne Müller, MdL

Sinzig. Die SPD-Landtagsabgeordnete Susanne Müller lädt am Freitag, den 23. Januar um 18 Uhr interessierte Bürger*innen herzlich zu einem Infoabend und Diskussion in das Sinziger Schloss ein. Im Fokus des Abends soll die rheinland-pfälzische Bildungspolitik stehen.

Gast an diesem Abend ist Sven Teuber, langjähriger Abgeordneter und aktueller Bildungsminister. Nach einem kurzen Impuls wird das Podium geöffnet für eine breite Diskussion vor Ort. Dabei geht es um Kernthemen wie das „Aufstiegsversprechen“ durch kostenfreie Bildung und Gebührenfreiheit von Anfang an bis in den Beruf. Es geht aber auch um Investitionen in Personal, die Wichtigkeit der frühkindlichen Bildung oder Projekte und Initiativen wie die „Schule der Zukunft“ oder das sog. „First-Class-Programm“, mit dem gezielt Kinder an Grundschulen in herausfordernder Lage gefördert werden.

Die Veranstaltung dauert von 18 bis ca. 19.30 Uhr. Die Abgeordnete bittet um Voranmeldung aufgrund der begrenzten Platzkapazität unter: Susanne.mueller@spd.landtag.rlp.de.

Vorab können Fragen oder Diskussionspunkte gern eingereicht werden.

Sven Teuber (MdL und Staatsminister) und Susanne Müller (MdL). Foto: Büro Susanne Müller, MdL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Anzeige What
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Rhens. Seit mittlerweile 30 Jahren sammeln die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Rhens zwischen Weihnachten und Neujahr von den Bürgerinnen und Bürger der Rheingemeinden der alten VG Rhens für das „Mampf“, das Obdachlosenrestaurant in Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Mitglieder des Vereins Suchhunde und Kitzrettung Adenau am Nürburgring e.V.leisten eine unbezahlbare Arbeit

Heimathelden: Mit Herz und Kraft für Mensch und Tier

Adenau. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die Verantwortung übernehmen, helfen, anpacken – oft im Verborgenen und über viele Jahre hinweg. Einer dieser echten Heimathelden ist der Verein Suchhunde und Kitzrettung Adenau am Nürburgring e.V.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Image
Daueranzeige
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige