Politik | 03.05.2017

Jahresempfang der Rheinbacher SPD

Politische Ziele und Politsatire

Duo dirkundich begeistert mit heiter-melancholischen Darbietungen

V. l.: Stellvertretender Bürgermeister Karl-Heinrich Kerstholt, SPD-Kreistagsabgeordnete Ute Krupp, Vorsitzender der Rheinbacher SPD Dietmar Danz, Landtagskandidat Folke große Deters und SPD-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat Martina Koch luden zum jährlichen Empfang. Das musikalisch-satirische Rahmenprogramm gestalteten Gerd Engel und Dirk Plücker (sitzend v. l.).-CR-

Rheinbach. In lockerer Atmosphäre fand der diesjährige Jahresempfang der Rheinbacher SPD für die ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger im Ratssaal des Glasmuseums statt.

In seiner Eröffnungsansprache betonte der Rheinbacher Parteivorsitzende Dietmar Danz, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement für die Gesellschaft sei. Es sei ein Baustein einer Politik der sozialen Gerechtigkeit, welche er zum zentralen Punkt seiner Rede machte. Nur eine mehrheitlich als gerecht empfundene Gesellschaft könne auf Dauer friedlich kooperieren. Als politische Aufgabe nannte er die Schaffung einer Obergrenze für Managergehälter, die ebenso legitimes politisches Ziel sei wie der Mindestlohn.

Sozialfonds feiert 25-jähriges Bestehen

Im Anschluss an Danz‘ Ausführungen richtete der Vorsitzende des Sozialfonds der SPD Rheinbach e. V., Gert-Uwe Geerdts, einige Worte an das Publikum. Der ehemalige „Jakob-Berg-Fonds“ (benannt nach dem langjährigen, sozial sehr engagierten SPD-Fraktionsvorsitzenden) feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen, was Anlass genug war, den Verein kurz zu skizzieren. Zweck des Vereins ist die finanzielle Förderung unter anderem von Aktivitäten zum Umweltschutz, von Maßnahmen der Jugend- und Altenhilfe sowie von Eigeninitiativen im kulturellen Bereich. Seit seiner Gründung spendete der Sozialfonds die stolze Summe von über 88.000 Euro.

Zum Abschluss des offiziell politischen Teils des Abends ließ SPD-Landtagskandidat Folke große Deters es sich nicht nehmen, einen kurzen Abriss der landespolitischen Ziele und Vorhaben zu geben.

Hier stellte er den Aspekt der Sicherheit in den Vordergrund, wobei er betonte, dass das Bestreben sei, die Anzahl der Bezirkspolizeibeamten zu verdoppeln.

Allerdings sei auch eine erfolgreiche Integration in die Gesellschaft ein wichtiges Thema, da die Zahl der Straftaten mit dem Grad der Integration zusammenhänge. Zum Schluss appellierte er an die Kommunalpolitik, sie möge mehr öffentlich geförderten Wohnraum schaffen, ein Ziel, das man ja „parteiübergreifend hinbekommen“ könne.

Den nun folgenden kulturellen Teil des Abends bestritt das Duo dirkundich, bestehend aus den beiden Rheinbacher „Ex-Neubürgern“ Gerd Engel (Gesang, Textvortrag) und Dirk Plücker (Klavier). Bereits zum zweiten Mal gestalteten die Musiker den Empfang der Rheinbacher SPD.

Sie starteten ihr humorvolles Programm mit der „Hymne für die Zugezogenen“, ein gekonnt in Mundart vorgebrachtes Loblied auf die Stadt zu Füßen der Tomburg.

Lokalkolorit und nachdenkliche Töne

Neben Liedern und Texten mit viel Lokalkolorit (zum Beispiel von der Hass-Liebe zur Nachbarstadt Meckenheim oder satirischen Gedanken zu möglichen Veränderungen durch neu erschlossene Baugebiete und deren Gestaltung) gab es auch melancholische und nachdenkliche Töne.

So etwa, wenn Engel von seiner Sehnsucht nach den Schwalben sang, der Sonne und dem Sommer, und dies verknüpfte mit den alltäglichen Unsicherheiten und Schrecken, die das Leben in der modernen Welt auch mit sich bringt.

Selbstironie überwog bei seinen satirischen Betrachtungen angesichts des Alterns, hervorgerufen durch die hiesige Messe zum Thema „50 plus“ und durch ein Personenkaleidoskop des geburtenstärksten Jahrgangs 1964, welches Engel zum Gegenstand eines weiteren kurzweiligen Songs machte.

Schilderwald zur Landtagswahl durch den Kakao gezogen

Politisch wurde es dann doch noch einmal: Den Schilder- und Plakatwald der Parteien zur anstehenden Landtagswahl nahm Engel auf höchst amüsante Weise aufs Korn und zog dessen Inhalte gnadenlos durch den Kakao, was für große Erheiterung sorgte. Die musikalische Begleitung und Untermalung wurde souverän und sehr ohrgängig gestaltet von Dirk Plücker.

Gerd Engel und Dirk Plücker boten in ihrem Repertoire eine breite Themen-Palette von heiter über melancholisch bis politisch-satirisch.

Gerd Engel und Dirk Plücker boten in ihrem Repertoire eine breite Themen-Palette von heiter über melancholisch bis politisch-satirisch.

V. l.: Stellvertretender Bürgermeister Karl-Heinrich Kerstholt, SPD-Kreistagsabgeordnete Ute Krupp, Vorsitzender der Rheinbacher SPD Dietmar Danz, Landtagskandidat Folke große Deters und SPD-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat Martina Koch luden zum jährlichen Empfang. Das musikalisch-satirische Rahmenprogramm gestalteten Gerd Engel und Dirk Plücker (sitzend v. l.).Fotos: -CR-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
  • Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige Werbeplan 2026
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Kleinanzeigen
Heizölanzeige
Kirmes Polch
Blumen Meyer Neueröffnung
100 Jahre Eifelverein Dernau
Empfohlene Artikel
16

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
350

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
32

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
8

Blaulichtmeile Koblenz am 09.05.2026

Thementag Kriminalprävention und Karriere in Koblenz

Koblenz. Die Polizei Koblenz lädt gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt, der Berufsfeuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz am Samstag, den 09.Mai 2026, ab 10:00 Uhr zu einem abwechslungsreichen Thementag am Löhrrondell in Koblenz ein.

Weiterlesen

Symbolbild.
47

Flucht trotz ausgelöstem Airback: Polizei stoppt Autofahrer unter erheblichem Alkoholeinfluss

22.04.: Kontrollverlust auf der B260: Alkoholisierter Fahrer flieht nach Unfall

Nievern. Am Abend des 22. April 2026, etwa um 20:15 Uhr, ereignete sich auf der B260 in Fahrtrichtung Bad Ems ein Unfall. Ein Fahrzeug geriet auf Höhe des Überfliegers im Nievern-Bereich außer Kontrolle, begann zu schleudern und stieß schließlich an den Bordstein. Der Schaden an der Felge war beträchtlich, und die Airbags des Autos wurden ausgelöst. Trotz dieser Umstände entfernte sich der Fahrer zunächst unerlaubt von der Unfallstelle.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeige Uhren Vintage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Tank leer?
Maifest Gönnersdorf
Erzieher
Verwaltung Immobilien
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr