Politik | 03.06.2025

Politisches Café mit der Bundestagsabgeordneten Mechthild Heil

Der Vorsitzende der Senioren-Union Andernach, Richard Welter, hatte die Mitglieder der Senioren-Union im Kreis Ahrweiler zu einem politischen Café mit der gemeinsamen Bundestagsabgeordneten Mechthild Heil ins Parkhotel nach Andernach eingeladen. Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Der Vorsitzende der Senioren-Union Andernach, Richard Welter, hatte die Mitglieder der Senioren-Union im Kreis Ahrweiler zu einem politischen Café mit der gemeinsamen Bundestagsabgeordneten Mechthild Heil ins Parkhotel nach Andernach eingeladen.

Der Wechsel von der Oppositions- auf die Regierungsbank war für die Senioren-Union Anlass genug, ihre Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil zum Politischen Café einzuladen. In der voll besetzten Galerie schilderte Frau Heil als erstes ihre Eindrücke und Beobachtungen bei der Wahl von Friedrich Merz zum Bundeskanzler. Sie geht nicht davon aus, dass die Abweichler im ersten Wahlgang alle aus den Reihen der SPD kamen. Offensichtlich hätten sich die meisten Abgeordneten keine Gedanken darüber gemacht, wie es nach einer fehlenden Mehrheit im ersten Wahlgang gemäß entsprechender Auflagen im Grundgesetz weitergehen solle. Zum Glück wären auch die Grünen und die Linken nicht daran interessiert gewesen, mit einem zweiten Wahlgang bis freitags zu warten, was bei fehlender Zweidrittelmehrheit im Bundestag zur Verkürzung der Abläufe die Folge gewesen wäre.

Nach der erfolgreichen Wahl von Friedrich Merz im zweiten Durchgang zum Bundeskanzler nahmen die Dinge ihren verfassungsgemäß festgelegten Ablauf und danach konnten die Parteien sich mit der Besetzung der diversen Aufgaben in der Fraktion, in den Ministerien und auch außerhalb des Bundestages beschäftigen. Auch die wichtige Besetzung der 24 Bundestagsausschüsse, in denen die Gesetzesvorlagen für das Parlament erarbeitet werden, stand in der Folgewoche auf der Tagesordnung sowie die Wahl der Ausschussvorsitzenden.

Mechthild Heil zeigte sich zufrieden, dass Sie wieder Mitglied im Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen geworden sei sowie den Vorsitz im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe übernehmen dürfe, was sie als besondere Ehre betrachte.

Die anschließende Diskussion mit Frau Heil drehte sich auch um Fragen wie Umgang mit der AfD, Kabinettsdisziplin, im Koalitionsvertrag angestrebter Bauturbo, CO2-Umlage und Rückvergütung sowie um ihre Wahrnehmungen zum Führungsstil von Merz als Bundeskanzler. Es war interessant zu hören, dass Friedrich Merz in seiner neuen Rolle doch wesentlich angespannter und konzentrierter wirke als in seiner Rolle als Oppositionsführer. Insgesamt verstünde er sich in seiner Führungsrolle wohl mehr als Manager, der die Strömungen in die richtige Richtung leitet und sich nicht in Detailfragen verzettele.

Abschließend bedankten sich Richard Welter und Harald Trinkaus bei Mechthild Heil für ihre Zeit und Offenheit.

Pressemitteilung der

Senioren-Union Kreis Ahrweiler

Der Vorsitzende der Senioren-Union Andernach, Richard Welter, hatte die Mitglieder der Senioren-Union im Kreis Ahrweiler zu einem politischen Café mit der gemeinsamen Bundestagsabgeordneten Mechthild Heil ins Parkhotel nach Andernach eingeladen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Wanderung auf der Traumschleife Wolfsdelle

  • Karin Thönes, Wanderregion Saar-Hunsrück e.V.: Das klingt nach einer tollen Wanderung! Nur ein kurzer Hinweis: Die Bezeichnung "Traumschleife" ist hier nicht korrekt. "Traumschleifen" bzw. "Traumschleifchen" heißen die Rundwanderwege in der Premium-Wanderregion Saar-Hunsrück.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
  • Andrzej Hanszyk: Für die zeitlichen Verzögerungen gibt es rechtstaatliche und ermittlungsprozessuale Gründe. Die sind sehr gut und nachvollziehbar im folgenden verlinkten Artikel erklärt: https://www.waz.de/lokales/...
  • Boomerang : Klar, sonst könnte man ja Fahndungserfolg erzielen und bestimmte Tätergruppen in schlechtes Licht bringen.
  • Monika Clemenza : Am 7. Februar?!?!?!Unglaublich wie spät eine Fahndung rausgeht!
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
"Wohnträume" Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Ideen für ein schönes Osterfest
Empfohlene Artikel
Landtagsabgeordnete Anette Moesta lädt herzlich zum Gespräch ein.
26

Andernach/Mendig/Pellenz. Was bewegt die Menschen in unserer Region? Wo drückt der Schuh im Alltag? Landtagsabgeordnete Anette Moesta lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, ihre Fragen, Anliegen und Ideen direkt mit ihr zu besprechen.

Weiterlesen

29

Andernach. Als Interessenvertreter kümmert sich der Seniorenbeirat um die gesellschaftlichen Belange und Herausforderungen der älteren Bürgerinnen und Bürger der Stadt Andernach und wirkt dabei auch als Bindeglied zwischen Politik, Verwaltung und Institutionen. In seiner 1. Sitzung im Jahr 2026 stand daher neben den üblichen Regularien die Planung der Kernaktivitäten, die diesem Ziel dienen, im besonderen Fokus des Seniorenbeirates.

Weiterlesen

Die Gruppe im Innenhof der Kornbrennerei Hoffer Alter, darunter die Landtagsabgeordnete Tülay Durdu (5. von links in der ersten Reihe) und Brennereiinhalber Ralf Müllenbach (1. von rechts). Foto: privat
29

Meckenheim/Rösrath. Kürzlich unternahm die SPD Meckenheim einen Tagesausflug nach Rösrath. Pünktlich um 09.00 Uhr startete die Gruppe bei strahlendem Sonnenschein mit dem Zug ab Meckenheim Haltepunkt Industriepark über Euskirchen und Köln nach Rösrath. Rhein-Sieg-Kreistagsmitglied Werner Albrecht, der die Reise organisiert und zusammengestellt hatte, hieß die Teilnehmerinnen und Teilnehmer willkommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
217

Am 26. März erschien in Euskirchen ein Ehepaar auf der Polizeiwache, um einen versuchten Betrug zu melden. Ein 74-jähriger Mann aus Weilerswist hatte auf einer Internetseite ein verlockendes Angebot entdeckt. Ihm wurde angeboten, 10.000 Euro einzuzahlen, um im Gegenzug eine Rendite von 8.000 Euro zu erhalten. Nach seiner Registrierung erhielt er einen Anruf von einem Servicemitarbeiter, der ihm bei der Buchung behilflich war.

Weiterlesen

Achtklässler im Theater Bonn.  Foto: privat
27

Linz. Erneut wurde im Rahmen des Musikunterrichtes der Robert-Koch-Schule Linz am Rhein am späten Abend das Theater Bonn von Schülerinnen und Schülern der achten Klassen besucht. Dieses Jahr wurde das Musical „TOOTSIE“ aufgeführt. Dem Besuch ging ein Kennenlernen der Werkstätten und der Berufe im Theater voraus. Ein weiteres Highlight war die Technikshow, bei der die Schülerinnen und Schüler die Technik der Bühne kennenlernen konnten.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume AW
Wohnträume AW
"Wohnträume" Kreis AW
Sondermagazin "Wohnträume"
Wohnen
Sondermagazin "Wohnträume"
Notstromaggregat
Wohnträume Kreis AW
Wohnträume Kreis AW
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0197#
Ostern
Recht und Steuern
Titelanzeige KW 13
Ostern Im Blick