Politik | 16.09.2021

CDU-Fragenkatalog rund ums Thema Hochwasser

Prävention als Hauptziel

Meckenheim. Einen umfangreichen Fragenkatalog rund um das Thema Hochwasser hatte die CDU-Fraktion erarbeitet und an die Stadtverwaltung geschickt. Die Antworten liegen nun vor; Schwerpunkte sind Schutz und Warnung der Bevölkerung sowie Prävention mit Blick auf häufigere Starkregenereignisse.

„Natürlich ist damit das Thema nicht abschließend behandelt“, kommentiert CDU-Fraktionsvorsitzender Joachim Kühlwetter die Antworten der Stadt. „Einiges kann relativ kurzfristig umgesetzt werden, zum Beispiel, unsere Freiwillige Feuerwehr mit Stromprüfern und zusätzlichen Schläuchen auszustatten oder in einer ähnlichen Situation zügig feste Infopunkte zu schaffen, an denen die Bevölkerung Ansprechpartner vorfindet.“ Was den Einsatz mobiler Dämme angeht, ist die Stadt mit der Gemeinde Wachtberg, die solche Systeme erprobt, im Gespräch.

Für eine effektive Prävention entlang des Laufs der Swist, des Ersdorfer und des Altendorfer Bachs seien teilweise hydrologische Gutachten erforderlich, betont die Stadtverwaltung. Auch die Fragen, ob ein Rückhaltebecken oberhalb Ersdorfs oder weitere Retentionsflächen sinnvoll seien oder in der Altstadt Mauern an der Swist eingezogen werden sollten, müssten in Hinblick auf die Gesamtwirkung geklärt werden. Eine kurzfristige Maßnahme wie das Verschrauben von Kanaldeckeln ist aus Sicht der Stadtverwaltung keine gute Idee, weil dies zu erheblichen Schäden an Kanal und Straße führen könne. Für die CDU-Fraktion ist der Katalog ein Leitfaden, um die Hochwasserprävention kritisch und aufmerksam zu begleiten und die nötigen Beschlüsse zu fassen. In der kommenden Ratssitzung steht ein gemeinsamer Antrag der CDU und der Grünen auf der Tagesordnung, laut dem ein umfassendes Hochwasserkonzept erarbeitet werden soll. Alle Fragen und Antworten sind nachzulesen unter www.cdu-meckenheim.de sowie über das Ratsinformationssystem auf www.meckenheim.de

Pressemitteilung

CDU Meckenheim

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
  • Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Gesundheit im Blick
Werksverkauf Anhausen
Werbeplan 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Gesundheit im Blick
Minijob
100 Jahre Eifelverein Dernau
Empfohlene Artikel
17

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
350

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
32

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
16

Blaulichtmeile Koblenz am 09.05.2026

Thementag Kriminalprävention und Karriere in Koblenz

Koblenz. Die Polizei Koblenz lädt gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt, der Berufsfeuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz am Samstag, den 09.Mai 2026, ab 10:00 Uhr zu einem abwechslungsreichen Thementag am Löhrrondell in Koblenz ein.

Weiterlesen

Symbolbild.
71

Flucht trotz ausgelöstem Airback: Polizei stoppt Autofahrer unter erheblichem Alkoholeinfluss

22.04.: Kontrollverlust auf der B260: Alkoholisierter Fahrer flieht nach Unfall

Nievern. Am Abend des 22. April 2026, etwa um 20:15 Uhr, ereignete sich auf der B260 in Fahrtrichtung Bad Ems ein Unfall. Ein Fahrzeug geriet auf Höhe des Überfliegers im Nievern-Bereich außer Kontrolle, begann zu schleudern und stieß schließlich an den Bordstein. Der Schaden an der Felge war beträchtlich, und die Airbags des Autos wurden ausgelöst. Trotz dieser Umstände entfernte sich der Fahrer zunächst unerlaubt von der Unfallstelle.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Image Anzeige
Kleinanzeigen
Maibaumstellen Heimersheim
Kooperationsgeschäft
Maifest in Gönnersdorf
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Handwerker im Außendienst
Maifest Gönnersdorf
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Titelanzeige
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
Verwaltung Immobilien
Servicemitarbeiterin
SB Wahlen