Politik | 02.04.2019

CDU Ortsverband Hilgert-Kammerforst informiert sich bei Dirk Schumann GmbH

Prüftechnik „made in Hilgert“

Im Bereich der Prüftechnik gehört die Dirk Schumann GmbH heute zu den Marktführern der Branche

Von links: Sascha Grüger, Björn Hümmerich, Dirk Schumann, Dieter Heuser und Ines Hümmerich. Foto: privat

Hilgert. Eigentümer Dirk Schumann und Geschäftsführer Sascha Grüger empfingen die Anwesenden in den Geschäftsräumen des Unternehmens.

Bereits 1995 gründete Dirk Schumann seine Firma, die zu Beginn ihren Schwerpunkt in der Lieferung von Sondermaschinen und Spezialbauteilen für die heimische Industrie hatte. Zunächst produzierte das Unternehmen in Höhr-Grenzhausen, jedoch 2015 verlagerte es mit dem Kauf des derzeitigen Produktions- und Verwaltungsgebäudes seine Aktivitäten nach Hilgert. Auch durch den Eintritt in die Kraftfahrzeugprüftechnik im Jahre 2010, war dies aus Sicht des Unternehmensgründers ein wesentlicher Meilenstein für die Unternehmensentwicklung. Im Bereich der Prüftechnik, u.a. für Motorradmotoren namhafter Hersteller, gehört die Dirk Schumann GmbH heute zu den Marktführern der Branche. „Wir bieten unseren Kunden ein nach ihren Wünschen zusammengestelltes Komplettpaket; von der Planung und Produktion der Prüfanlage, dem Aufbau beim Kunden bis zu mehrjährigen Wartungsverträgen“, so Dirk Schumann. 80 Prozent ihres Umsatzes erwirtschaftet das Unternehmen mit 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mittlerweile im Ausland, mit steigender Tendenz, insbesondere in Asien. Für den Aufbau und die Wartung der speziell angefertigten Prüfstände sind jeweils bis zu vier der hochqualifizierten Mitarbeiter teilweise mehrere Wochen bei den Kunden. Für Sascha Grüger liegt gerade hier eine der Kernkompetenzen des Unternehmens. Hochflexibel und nah am Kunden, mit dem dafür notwendigen technischen Know-how, kann die Dirk Schumann GmbH in einem schwierigen Marktumfeld erfolgreich bestehen.

Wie bei vielen mittelständische Unternehmen der Maschinenbaubranche, sieht Dirk Schumann auch in seinem Unternehmen Herausforderungen hinsichtlich des Angebots an qualifiziertem Personal. Um diesen zu begegnen, bildet die Dirk Schumann GmbH u.a. Industriemechaniker aus. Jedoch lässt sich aus Sicht des Unternehmensgründers der Bedarf damit nicht in Gänze decken.

Beim Rundgang durch die Produktionshalle erläuterte Sascha Grüger anhand eines Motorradmotorprüfstandes die Fertigung sowie die Funktionsweise eines solchen Prüfstandes. Dabei ging er u.a. auf das komplexe Zusammenspiel der einzelnen Komponenten ein. Auch hier setzt das Unternehmen auf ein Netzwerk aus lokalen Zulieferern und Partnern, um den Kunden ein maßgeschneidertes Produkt anbieten zu können.

Abschließend bedankte sich der CDU Ortsvorsitzende Björn Hümmerich im Namen aller Anwesenden bei Dirk Schumann und Sascha Grüger für den sehr informativen Besuch.

Auch die Dirk Schumann GmbH ist aus Sicht der CDU Hilgert-Kammerforst ein positives Beispiel für Innovation und konsequente Spezialisierung in einer oft von Großkonzernen geprägten Fahrzeugbranche. Die CDU wird sich weiter für die Verbesserung der Rahmenbedingungen einsetzen, damit der Mittelstand auch zukünftig seine qualitativ hochwertigen Produkte und Dienstleistungen aus Hilgert anbieten kann.

Pressemitteilung des

CDU Ortsverbandes

Hilgert-Kammerforst

Von links: Sascha Grüger, Björn Hümmerich, Dirk Schumann, Dieter Heuser und Ines Hümmerich. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Stellenanzige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0354#
Rund ums Haus
    Garten- und Landschaftsbauer / Mitarbeiter Grünpflege (m/w/d) gesucht
Referent/in (w/m/d)
Anzeige Number One Sports
Empfohlene Artikel
Straßenquerung der Brecbachtalbahn.
200

Bendorf. Vor dem Verwaltungsgericht Koblenz fand am 02.06.2026 die mündliche Verhandlung in einem Verfahren statt, das unmittelbar mit der Reaktivierung der Brexbachtalbahn verknüpft ist. Die Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH (EVG) klagt gegen das Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM), um eine Verpflichtung der Stadt Bendorf durchzusetzen, die Straßenquerung im Bereich...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nach dem Angriff mit Schlägen und Tritten auf einen 60-Jährigen, fahndet die Polizei nun nach den unbekannten Jugendlichen.
1791

Erst provozierten sie den Hund, dann schlugen sie zu

07.03.: Bonn: Jugendliche nach brutaler Attacke auf 60-Jährigen gesucht

Bonn. Die Bonner Polizei sucht derzeit mithilfe eines Fotos nach vier Jugendlichen, die im Verdacht stehen, am 07. März 2026 einen 60-jährigen Mann in der Sternstraße in Bonn angegriffen zu haben. Der Vorfall ereignete sich gegen 16:30 Uhr, als ein zunächst verbaler Streit zwischen dem Geschädigten und den Jugendlichen eskalierte. Auslöser des Streits war das fortwährende Provozieren des Hundes des Mannes durch die Jugendlichen.

Weiterlesen

„Maria im Strahlenkranz“ Paradiesgarten an der Gnadenkapelle
642

Kunst-Event Koblenz Arenberg

5. Kulturgarten in Koblenz Arenberg

Koblenz Arenberg. Der „Förderkreis der Pfarrer-Kraus-Anlagen e.V.“ und der „Rechtsrheinische Künstlerkreis“ laden ein zum 5. Kulturgarten in Koblenz Arenberg.

Von M. Keul aus Koblenz

Weiterlesen

Symbolbild.
283

Einbruch am hellichten Tage – schnelles Eingreifen der Polizei führt zur Festnahme

17.06.: Schnelle Festnahme nach Wohnungseinbruch in Polch

Polch. Am Mittwoch, dem 17. Juni 2026, ereignete sich gegen 12:20 Uhr ein Tageswohnungseinbruch in einem Einfamilienhaus im Stadtgebiet von Polch. Die örtliche Polizeidienststelle wurde umgehend über den Vorfall informiert.

Weiterlesen