Politik | 31.05.2021

Startschuss STADTRADELN 2020 in Bad Breisig

Radeln für ein gutes Klima!

Was ist STADTRADELN? Der internationale Wettbewerb STADTRADELN des Klima-Bündnis lädt alle Mitglieder der Kommunalparlamente ein, als Vorbild für den Klimaschutz in die Pedale zu treten und sich für eine verstärkte Radverkehrsförderung einzusetzen. Im Team mit Bürger*innen sollen sie möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Kommune sammeln. Die Kampagne will Bürger*innen für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen. Seit 2017 können auch Städte, Gemeinden und Landkreise außerhalb Deutschlands die Kampagne an 21 zusammenhängenden Tagen zwischen Mai und September durchführen. Es gibt Auszeichnungen und hochwertige Preise zu gewinnen – vor allem aber eine lebenswerte Umwelt mit weniger Verkehrsbelastungen, weniger Abgasen und weniger Lärm.

In diesem Jahr steht die Aktion STADTRADELN ganz unter dem Motto der interkommunalen Zusammenarbeit.

Denn vom 6. Juni bis zum 26. Juni veranstalten die Kommunen Bad Neuenahr-Ahrweiler, Remagen, Sinzig und Bad Breisig das STADTRADELN gemeinsam.

Die Verbandsgemeinde Bad Breisig nimmt erstmals an der Kampagne des Klima-Bündnisses teil.

Interessierte können sich ab sofort unter

www.stadtradeln.de/bad-breisig

anmelden, ein Team gründen oder einem Team beitreten, um Kilometer für die Verbandsgemeinde Bad Breisig zu sammeln.

Da in diesem Jahr coronabedingt leider keine große Auftaktveranstaltung stattfinden kann, haben sich zudem die Kommunen Bad Neuenahr-Ahrweiler, Sinzig, Remagen und Bad Breisig etwas Besonderes ausgedacht und als Ersatz eine individuelle „Schnitzeljagd“ geplant. Dabei werden die Radlerinnen und Radler aus den beteiligten Kommunen dazu aufgerufen, die Nachbarstädte zu erkunden und Rätselfragen zu bekannten Sehenswürdigkeiten zu beantworten.

Eine Anleitung zur Schnitzeljagd wird mit Beginn der STADTRADELN-Aktion am 6. Juni als Download auf unserer Homepage bereitstehen und in der Tourist-Info und im Rathaus ausliegen. Die ausgefüllten Rätselscheine können im Rathausbriefkasten eingeworfen oder in der Tourist-Info im Kurpark abgegeben werden, um an der Verlosung teilzunehmen. Einsendeschluss ist der 10.07.2021.

Im Anschluss daran werden zwischen allen erfolgreichen Teilnehmenden kleine Preise verlost.

Die eigentliche Auswertung des Wettbewerbs „Stadtradeln“ erfolgt für jede Kommune einzeln: Am Ende werden die besten Teams und Einzel-Radelnden der jeweiligen Kommune in einer separaten Abschlussveranstaltung ausgezeichnet.

Weitere Infos sind unter folgenden Links ersichtlich:

www.stadtradeln.de

www.facebook.com/stadtradeln

www.twitter.com/stadtradeln

www.instagram.com/stadtradeln

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Werbeplan 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Stellenanzeige Landschaftsgärtner und Hausmeister, 1.Anzeige "2+1 Aktion"
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Empfohlene Artikel
Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr: Am Ufer des Sees türmt sich gerade nach Wochenenden der Müll.  Foto: Gabi Becker
951

Mit großer Besorgnis beobachte ich die zunehmende Verschmutzung am Laacher See. Besonders nach den Wochenenden bleiben nach Partys häufig Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr und anderer Müll am Ufer, entlang der Wege und sogar mitten im Wald zurück. Dieses rücksichtslose und antisoziale Verhalten schadet der Natur und der Tierwelt gleichermaßen und beeinträchtigt die Erholung aller Besucherinnen und Besucher.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein weiterer wunderschöner Sommerabend am Vallendarer Rheinufer.
983

Sundowner am Rheinufer

Volles Rheinufer und beste Stimmung

Vallendar. Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen ließen es viele Gäste etwas entspannter angehen, doch mit den angenehmeren Abendstunden füllte sich das Rheinufer am 9. Juli zusehends, und bald entstand wieder die besondere Atmosphäre, die den Sundowner der Bemoosten ausmacht.

Von Große Karnevalsgesellschaft Die Bemoosten aus Vallendar

Weiterlesen

A48: In beiden Fahrtrichtungen Personen auf der Fahrbahn
744

Höhr-Grenzhausen/Bendorf/Neuwied. Auf der A48 befinden sich in beiden Fahrtrichtungen Personen auf der Fahrbahn. Die Gefahr besteht zwischen der Anschlussstelle Höhr-Grenzhausen und der Anschlussstelle Bendorf/Neuwied. Die Polizei ist bereits benachrichtigt. Dies meldet der ADAC. BA

Weiterlesen