Politik | 30.10.2019

Stadtrat beschloss Bestattungen an Samstagen für Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben

Remagen will sich an der internationalen Kampagne Fairtrade-Towns beteiligen

Remagen. Eine recht umfangreiche Tagesordnung hatte der Remagener Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung am Montag unter dem Vorsitz von Bürgermeister Björn Ingendahl zu bewältigen. Wenn es auch nicht um die großen Themen wie den Haushalt der Stadt oder hohe Investitionen ging, so gab es doch bei dem ein oder anderen Thema Diskussionsbedarf.

Einer der Punkte war auch das Thema „Bestattungen an Samstagen“. Hier hatte der Fachausschuss vorgeschlagen, so wie es auch in weiteren Kommunen des Kreises geregelt sei, Erdbestattungen an Samstagen nur für besondere Persönlichkeiten in der Kommunalpolitik zuzulassen, um eine Teilnahme der Öffentlichkeit zu vereinfachen. Zu diesen Persönlichkeiten zählen langjährige Ortsvorsteher und Beigeordnete mit mindestens zwei vollen Amtszeiten, langjährige Ratsmitglieder mit ebenfalls mindestens zwei vollen Amtszeiten und Bürgermeister mit einer vollen Amtszeit. Bei Persönlichkeiten, die diesem Personenkreis nicht angehören, sich aber um die Stadt Remagen im hohen Maße verdient gemacht haben, soll der Bürgermeister im Einzelfall entscheiden. Der Zuschlag für diese Erdbestattungen Höhe von 100 Euro soll von den Auftraggebern getragen werden.

Dem Vorschlag von FDP-Frau Christina Steinhausen, die Erdbestattungen an Samstagen für alle zuzulassen, damit diese Sonderregelung kein „Geschmäckle“ habe, und diesen Top vielleicht zu vertagen, fand beim Bürgermeister keine Zustimmung. Die Mitarbeiter des Bauhofes hätten feste Arbeitszeiten von montags bis freitags und würden zudem in Kolonnen arbeiten. „Wenn Bauhofmitarbeiter regelmäßig samstags arbeiten müssen, und die entsprechende freie Zeit dann in der Woche haben, kommt der ganze Bauhofbetrieb durcheinander, weil die Kolonnen dann auseinandergerissen werden“, so Bürgermeister Björn Ingendahl. Zudem würden auch die Kirchen ungern samstags Beerdigungen vornehmen, weil sie den Samstag für die Vorbereitung auf den Sonntag benötigen.

Mehrheitlich stimmt der Rat letztlich gegen eine Verschiebung der Thematik. Bei fünf Nein-Stimmen und einer Enthaltung stimmte der Rat zudem für die Empfehlung des Fachausschusses, die Erdbestattungen an Samstagen nur für den genannten Personenkreis zuzulassen und dem Bürgermeister die Entscheidung über die weiteren Persönlichkeiten zu überlassen.

Änderung der Friedhofsgebührensatzung

Ein weiterer Top bezüglich Friedhof war die Änderung der Friedhofsgebührensatzung. Der Rat beschloss nach Empfehlung des Fachausschusses, die Gebühren für das Ausheben und Schließen der Gräber und für die Nutzung der Leichenhalle nicht zu verändern. Die Gebühren für Urnenreihengräber, Urnenkaufgräber und Urnenstelensollem um fünf Prozent erhöht werden, ausgenommen Familienbäume. Dem stimmt der Rat zu. Bürgermeister Ingendahl erläuterte hierzu, dass die Stadt für den Friedhof nach der Vorgabe des Landesrechnungshofes kostendeckend arbeiten müsse. Da die Urnenbestattungen deutlich gestiegen seien, und es hier ein Defizit von 147.000 Euro gegeben habe, müsse die Erhöhung sein.

Einstimmig bei einer Enthaltung stimmt der Rat auch der Beteiligung der Stadt Remagen an der Internationalen Kampagne Fairtrade-Towns zu. Hierbei handelt es sich um einen Antrag aller im Stadtrat vertretenen Fraktionen sowie dem Vertreter der Partei Die Linken.

Seit Januar 2009 können sich Kommunen in Deutschland für ihr Engagement im Fairen Handel um den Titel Fairtrade-Town bewerben. Die Kampagne Fairtrade-Towns vernetzt erfolgreich Akteure aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik und fördert den Fairen Handel auf kommunaler Ebene. Die Fairtrade-Towns Kampagne bietet einen Startschuss für ein faires, nachhaltiges Engagement in einer Kommune. Angeknüpft an die Lokale Agenda 21 übernimmt eine Fairtrade-Stadt soziale Verantwortung und damit eine Vorbildfunktion für Bürgerinnen und Bürger.

Weitere ausführliche Diskussionen gab es zum Thema Bereitstellung überplanmäßiger Haushaltsmittel in Höhe von 275.000 Euro für den Ausbau beziehungsweise die Erschließung der Römerstraße in Kripp. (Bericht folgt in der nächsten Ausgabe von BLICK aktuell Remagen). AB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Imageanzeige Werbeplan 2026
Werksverkauf Anhausen
Kirmes Polch
Anzeige Uhren Vintage
Werbeplan 2026
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Tank leer?
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
15

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
344

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
27

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
46

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
48

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
54

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch
Rund ums Haus Daueranzeige
Kirmes Polch
Praxis an neuem Standort
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maifest in Gönnersdorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#