Politik | 02.08.2022

Antrag der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Meckenheim

SPD-Fraktion fordert Vorbereitung auf Schadens- und Notlagen

Meckenheim.Die SPD-Fraktion im Meckenheimer Stadtrat hat für die kommende Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 31. August beantragt, zwei Themenfelder auf die Tagesordnung zu nehmen, welche auf eine bestmögliche Vorbereitung auf Schadens- und Notlagen abzielen.

„Wir möchten von der Verwaltung wissen, wie sich die Stadt auf eine mögliche Einstellung oder Reduzierung von Gaslieferungen im Winter einstellt, welche Auswirkungen man für städtische Gebäude, Personal sowie Schülerinnen und Schüler erwartet.“ führt der Fraktionsvorsitzende, Stefan Pohl, aus. „Noch gibt es einen knappen zeitlichen Korridor, sich auf solch ein Szenario vorzubereiten. Unserer Meinung nach ist es erstrebenswert, lieber gut vorbereitet zu sein und dann die Notfallpläne doch in der Schublade lassen zu können, als unvorbereitet in solch ein Szenario zu schlittern und dann zu meinen, dieses sei nicht absehbar gewesen.“

Neben der Beantwortung eines Fragenkatalogs möchte die SPD daher die Verwaltung beauftragen, umfangreiche Überprüfungen anzustellen und geeignete Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung einzuleiten.

„Unsere Feuerwehr muss dringend mit dem notwendigen Material wie Stromerzeugern, Heizungen und auch mobilen Tanksystemen zur fortlaufenden Versorgung der Generatoren mit Treibstoffen ausgestattet sein. Zudem sehen wir es als wichtig an, die Bevölkerung frühzeitig über Abläufe und Vorgehensweisen in entsprechenden Lagen zu informieren.“ erklärt Pohl weiter.

Der andere Themenschwerpunkt befasst sich mit dem Sachstand zum Brandschutz im Bereich von Wald- und Flächenbränden. Die Fraktion interessiert hier unter anderem der technische Ausstattungsstand der Meckenheimer Feuerwehr, aber auch die Kommunikation zwischen Verwaltung, Feuerwehr und Bevölkerung. Ebenso werden Kooperationen mit anderen Institutionen wie Bundeswehr, THW und dem Rhein-Sieg-Kreis hinterfragt. Auch hierzu noch einmal Pohl: „Der Klimawandel beschert uns immer mehr Extreme. In Zukunft können und werden Wald- und Flächenbrände wegen anhaltender Dürren vermehrt zu großen Problemen führen. Wir wünschen uns daher, mit den gestellten Fragen neue Erkenntnisse zu erlangen und zugleich den Fokus auf diesen wichtigen Aspekt des Bevölkerungsschutzes zu lenken. Denn auch hier gilt, wie man schon 2021 während der Flut schmerzlich vor Augen geführt bekommen hat: Vorsorge ist besser als Nachsorge.“

Pressemitteilung

SPD-Fraktion im Rat der

Stadt Meckenheim

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag 2026
Kirmes Polch
Werksverkauf Anhausen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Polch
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
310

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
20

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Flutschäden im Juli 2021.  Foto: ROB
932

Als Bürger dieses Landkreises fühle ich mich nicht gut beraten und auch nicht sonderlich beschützt, wenn man beim lesen des Artikels, in dem der Leiter der Stabsstelle Brand- und Katastrophenschutz im Kreis Ahrweiler Stellung bezieht. Man könnte den Eindruck erhalten, dass die PR-Maßnahme der Verwaltung auf jeden Fall eines bewirken soll – und zwar zu Beschwichtigen. In dem Artikel war besonders und in erstaunlicher Weise zu erfahren, was alles nicht geht oder länger dauern wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel
0

Abgabe bis 15. Mai online über das Programm LEA

Jetzt Anträge zur Agrarförderung einreichen

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Imageanzeige Werbeplan 2026
Kirmes Polch 2026
neue Heizung?
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Kirmes Polch
Handwerkerhaus
Brunchanzeige
Kirmes in Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Kirmes Löhndorf
Titelanzeige
Kooperationsgeschäft