Die Mayener CDU nominierte ihre Kandidatin mit klarem Votum

Sandra Karduck will Mayener Oberbürgermeisterin werden

03.12.2019 - 16:48

Mayen. Am 26. April 2020 ist in Mayen die nächste Wahl des Oberbürgermeisters terminiert. Taktik hin oder her, einer musste mit der Präsentation seiner Kandidatin oder seines Kandidaten der Erste sein und die SPD hatte es bereits im September gemacht. Die Findungskommission der CDU und der Vorstand des Stadtverbandes hatten sich etwas mehr Zeit gelassen und präsentierten in einer dem Kommunalwahlgesetz genügenden Form auf einer Mitgliederversammlung am 27. November mit Sandra Karduck nach Veronika Fischer schon ihre zweite weibliche Oberbürgermeisterkandidatin.

CDU-Vorsitzender und Versammlungsleiter Martin Reis gab zunächst einen kurzen Abriss seit der Kommunalwahl, bei der die CDU drei Mandate im Stadtrat verloren habe. „Obwohl weiterhin stärkste und auch sehr junge Kraft war allen klar, ein ‚weiter so‘ ging nicht“, betonte Reis. Man habe sich daher zu einer Zusammenarbeit mit der FDP und den Grünen entschlossen. „Eine Zusammenarbeit – nicht mehr, aber auch nicht weniger.“ Die Wahl von Bernhard Mauel als Bürgermeister in die Stadtspitze sei eine sehr gute Entscheidung gewesen sowohl für Mayen als auch die CDU.

Zügig leitete Reis über zum eigentlich Anlass des Abends und berichtete den 65 wahlberechtigten Mitgliedern aus der fünfköpfigen Findungskommission, die in acht Sitzungen den Vorschlag der CDU offen diskutiert und vorbereitet hatte. „Am Ende standen drei Personen zur Auswahl, die alle unseren Vorstellungen entsprachen“, versicherte Vorsitzender Reis. Letztendlich sei die Wahl des CDU-Vorstandes auf Sandra Karduck gefallen. Der Bekanntheitsgrad sei dabei nicht der hervorstechende Aspekt gewesen, so Reis und appellierte an die Mitglieder, diesen Malus jetzt gemeinsam und engagiert aufzuholen. Gute Gründe jedoch sprächen für die Kandidatin wie beispielsweise ihre breit aufgestellte Arbeit als Juristin, die langjährige Führung eines Familienbetriebes und ihr Auftreten im persönlichen Gespräch, was besonders im Wahlkampf noch von großem Nutzen sein wird.


Zur Person


Sandra Karduck wurde 1972 in Köln geboren und absolvierte hier auch nach dem Abitur ihr juristisches Studium. Seit 2008 ist Frau Karduck Rechtsanwältin, inzwischen als Fachanwältin für Familienrecht und in Kürze auch Strafrecht. 1992 zog sie zu ihrem Mann Dr. Johannes Karduck in den Anschauer Ortsteil Mimbach. Der zwölfjährige Marlon ist der gemeinsame Sohn des Ehepaares Karduck.

Das Paar betreibt in Mimbach eine Reitanlage mit Reiterpension, die wöchentlich bis zu 100 Gäste empfangen kann. Kein Wunder ist daher, dass Reiten ihr großes Hobby ist. Erste kommunalpolitische Erfahrungen konnte Frau Karduck bereits im Ortsgemeinderat Nachtsheim sammeln.

In ihrer Bewerbungsrede stellte die Kandidatin ihre große Verbundenheit zur Stadt Mayen in den Mittelpunkt. Ihr Mann, der ehemalige Leiter der Dachdeckerfachschule, sei ein Urmayener und auch sie verstünde das Mayener Platt inzwischen sehr gut. Die Kandidatur zur Oberbürgermeisterin der Stadt ist eine neue und große Herausforderung für die Rechtsanwältin, die ab Januar für den Wahlkampf den aktuellen Aufwand ihrer Anwaltstätigkeit anpassen will.


Mehr Wohnraum und familienfreundlicher soll Mayen werden


Mayen hat aus Sicht der Kandidatin eine gute Infrastruktur. Was fehlt ist ein Hotel, eine Stadthalle und Parkplätze. Mayen soll unter ihrer Führung noch familienfreundlicher werden und sie wird sich für eine starke Wohnungsbaupolitik einsetzen. Neben anderem stellt sie sich darunter die Initiative zu einem generationsübergreifenden Wohnprojekt vor.

Besonders am Herzen liegt der Kandidatin die Innenstadt. Deren Attraktivität will sie steigern und dadurch mehr Aufenthaltsqualität erreichen. Dies auch durch die Beseitigung der besonders in der Brückenstraße und am Brückentor augenscheinlichen Leerstände von Geschäften. Die Bewerbungsrede der Kandidatin endete mit einem Zitat des römischen Sklaven Publilius Syrus: „Wo Gemeinschaft herrscht, da herrscht Erfolg.“


Gegen Leerstand in der Innenstadt


In der sich anschließenden Aussprache drückte ein ehemaliges Ratsmitglied zunächst seine große Überraschung aus. Thematisiert wurde auch das Krankenhaus, auf das sich die SPD und ihr OB-Kandidat „eingeschossen“ haben. Obwohl die Meinung vertreten wurde, die Stadt könne in diese Richtung nichts bewegen, wurde Kandidatin Karduck auch gebeten sich gleichfalls und zügig in das Thema „einzufuchsen“. Besonders gut aufgenommen wurde ihr Gedanke, die Attraktivität der Innenstadt steigern zu wollen und Leerstände von Geschäften zu beseitigen. Nochmals deutlich heraus stellte Bernhard Mauel vor der sich anschließenden Wahl die juristische Ausbildung der Kandidatin und ihre langjährig ausgeübte Tätigkeit als Anwältin.

CDU-Stadtverbandsvorsitzender Martin Reis konnte nach Abschluss der Wahlhandlung den 65 Wahlberechtigten der Mitgliederversammlung seinen spaßig überspitzten Worten zufolge das „sozialistische Ergebnis“ einstimmig verkünden.

Der Termin für die Wahl des künftigen Oberbürgermeisters ist auf den 26. April 2020 festgelegt. Sollte sich auch Oberbürgermeister Wolfgang Treis zu einer erneuten Kandidatur entschließen, dann wäre es möglicherweise schon heute ratsam, sich auch den 10. Mai zu notieren, an dem eine mögliche Stichwahl angesetzt ist. Oberbürgermeister Treis hat versichert, spätestens in den ersten Tagen des kommenden Jahres den Bürgerinnen und Bürgern Mayens seine ganz persönliche Entscheidung bekannt zu geben. WE

Alle aktuellen Beiträge zur Wahl des Mayener Oberbürgermeisters >>hier<<

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service