Politik | 03.12.2019

Die Mayener CDU nominierte ihre Kandidatin mit klarem Votum

Sandra Karduck will Mayener Oberbürgermeisterin werden

Oberbürgermeisterkandidatin Sandra Karduck (mit Blumen) und die Mitglieder der Findungskommission freuen sich über das einstimmige Ergebnis der CDU-Mitgliederversammlung.Fotos: WE

Mayen. Am 26. April 2020 ist in Mayen die nächste Wahl des Oberbürgermeisters terminiert. Taktik hin oder her, einer musste mit der Präsentation seiner Kandidatin oder seines Kandidaten der Erste sein und die SPD hatte es bereits im September gemacht. Die Findungskommission der CDU und der Vorstand des Stadtverbandes hatten sich etwas mehr Zeit gelassen und präsentierten in einer dem Kommunalwahlgesetz genügenden Form auf einer Mitgliederversammlung am 27. November mit Sandra Karduck nach Veronika Fischer schon ihre zweite weibliche Oberbürgermeisterkandidatin.

CDU-Vorsitzender und Versammlungsleiter Martin Reis gab zunächst einen kurzen Abriss seit der Kommunalwahl, bei der die CDU drei Mandate im Stadtrat verloren habe. „Obwohl weiterhin stärkste und auch sehr junge Kraft war allen klar, ein ‚weiter so‘ ging nicht“, betonte Reis. Man habe sich daher zu einer Zusammenarbeit mit der FDP und den Grünen entschlossen. „Eine Zusammenarbeit – nicht mehr, aber auch nicht weniger.“ Die Wahl von Bernhard Mauel als Bürgermeister in die Stadtspitze sei eine sehr gute Entscheidung gewesen sowohl für Mayen als auch die CDU.

Zügig leitete Reis über zum eigentlich Anlass des Abends und berichtete den 65 wahlberechtigten Mitgliedern aus der fünfköpfigen Findungskommission, die in acht Sitzungen den Vorschlag der CDU offen diskutiert und vorbereitet hatte. „Am Ende standen drei Personen zur Auswahl, die alle unseren Vorstellungen entsprachen“, versicherte Vorsitzender Reis. Letztendlich sei die Wahl des CDU-Vorstandes auf Sandra Karduck gefallen. Der Bekanntheitsgrad sei dabei nicht der hervorstechende Aspekt gewesen, so Reis und appellierte an die Mitglieder, diesen Malus jetzt gemeinsam und engagiert aufzuholen. Gute Gründe jedoch sprächen für die Kandidatin wie beispielsweise ihre breit aufgestellte Arbeit als Juristin, die langjährige Führung eines Familienbetriebes und ihr Auftreten im persönlichen Gespräch, was besonders im Wahlkampf noch von großem Nutzen sein wird.

Zur Person

Sandra Karduck wurde 1972 in Köln geboren und absolvierte hier auch nach dem Abitur ihr juristisches Studium. Seit 2008 ist Frau Karduck Rechtsanwältin, inzwischen als Fachanwältin für Familienrecht und in Kürze auch Strafrecht. 1992 zog sie zu ihrem Mann Dr. Johannes Karduck in den Anschauer Ortsteil Mimbach. Der zwölfjährige Marlon ist der gemeinsame Sohn des Ehepaares Karduck.

Das Paar betreibt in Mimbach eine Reitanlage mit Reiterpension, die wöchentlich bis zu 100 Gäste empfangen kann. Kein Wunder ist daher, dass Reiten ihr großes Hobby ist. Erste kommunalpolitische Erfahrungen konnte Frau Karduck bereits im Ortsgemeinderat Nachtsheim sammeln.

In ihrer Bewerbungsrede stellte die Kandidatin ihre große Verbundenheit zur Stadt Mayen in den Mittelpunkt. Ihr Mann, der ehemalige Leiter der Dachdeckerfachschule, sei ein Urmayener und auch sie verstünde das Mayener Platt inzwischen sehr gut. Die Kandidatur zur Oberbürgermeisterin der Stadt ist eine neue und große Herausforderung für die Rechtsanwältin, die ab Januar für den Wahlkampf den aktuellen Aufwand ihrer Anwaltstätigkeit anpassen will.

Mehr Wohnraum und familienfreundlicher soll Mayen werden

Mayen hat aus Sicht der Kandidatin eine gute Infrastruktur. Was fehlt ist ein Hotel, eine Stadthalle und Parkplätze. Mayen soll unter ihrer Führung noch familienfreundlicher werden und sie wird sich für eine starke Wohnungsbaupolitik einsetzen. Neben anderem stellt sie sich darunter die Initiative zu einem generationsübergreifenden Wohnprojekt vor.

Besonders am Herzen liegt der Kandidatin die Innenstadt. Deren Attraktivität will sie steigern und dadurch mehr Aufenthaltsqualität erreichen. Dies auch durch die Beseitigung der besonders in der Brückenstraße und am Brückentor augenscheinlichen Leerstände von Geschäften. Die Bewerbungsrede der Kandidatin endete mit einem Zitat des römischen Sklaven Publilius Syrus: „Wo Gemeinschaft herrscht, da herrscht Erfolg.“

Gegen Leerstand in der Innenstadt

In der sich anschließenden Aussprache drückte ein ehemaliges Ratsmitglied zunächst seine große Überraschung aus. Thematisiert wurde auch das Krankenhaus, auf das sich die SPD und ihr OB-Kandidat „eingeschossen“ haben. Obwohl die Meinung vertreten wurde, die Stadt könne in diese Richtung nichts bewegen, wurde Kandidatin Karduck auch gebeten sich gleichfalls und zügig in das Thema „einzufuchsen“. Besonders gut aufgenommen wurde ihr Gedanke, die Attraktivität der Innenstadt steigern zu wollen und Leerstände von Geschäften zu beseitigen. Nochmals deutlich heraus stellte Bernhard Mauel vor der sich anschließenden Wahl die juristische Ausbildung der Kandidatin und ihre langjährig ausgeübte Tätigkeit als Anwältin.

CDU-Stadtverbandsvorsitzender Martin Reis konnte nach Abschluss der Wahlhandlung den 65 Wahlberechtigten der Mitgliederversammlung seinen spaßig überspitzten Worten zufolge das „sozialistische Ergebnis“ einstimmig verkünden.

Der Termin für die Wahl des künftigen Oberbürgermeisters ist auf den 26. April 2020 festgelegt. Sollte sich auch Oberbürgermeister Wolfgang Treis zu einer erneuten Kandidatur entschließen, dann wäre es möglicherweise schon heute ratsam, sich auch den 10. Mai zu notieren, an dem eine mögliche Stichwahl angesetzt ist. Oberbürgermeister Treis hat versichert, spätestens in den ersten Tagen des kommenden Jahres den Bürgerinnen und Bürgern Mayens seine ganz persönliche Entscheidung bekannt zu geben. WE

Alle aktuellen Beiträge zur Wahl des Mayener Oberbürgermeisters >>hier<<

Die 47-jährige Sandra Karduck aus Mimbach soll für die Mayener CDU den Sessel des Mayener Oberbürgermeisters erobern.

Die 47-jährige Sandra Karduck aus Mimbach soll für die Mayener CDU den Sessel des Mayener Oberbürgermeisters erobern.

CDU-Oberbürgermeisterkandidatin Sandra Karduck wurde abschließend mit einem Schal gut gerüstet für die kommende kalte Jahreszeit und den Mayener Karneval.

CDU-Oberbürgermeisterkandidatin Sandra Karduck wurde abschließend mit einem Schal gut gerüstet für die kommende kalte Jahreszeit und den Mayener Karneval.

Oberbürgermeisterkandidatin Sandra Karduck (mit Blumen) und die Mitglieder der Findungskommission freuen sich über das einstimmige Ergebnis der CDU-Mitgliederversammlung.Fotos: WE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Biker: Ich bin den Radweg am Wochenende gefahren. Tatsächlich fragt man sich, warum man keinen Weg nach Mayen gefunden hat. Als Ortskundiger war das zwar kein Problem, aber darum geht es ja nicht. Von Mayen...

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 6

  • Annette Saal: In Nickenich, Montfort L‘ Amaury Platz
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.
Hausmeister, bis auf Widerruf
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Innovatives rund um Andernach
Koblenz Fashion Show
Betreuungskraft
Empfohlene Artikel
Die mehr als 60 Jahre alte Toilettenanlage am Niedertor soll durch einen Neubau ersetzt werden. Foto: GS
225

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Einstimmig hat der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler den Neubau einer Toilettenanlage auf dem Parkplatz am Ahrweiler Niedertor beschlossen. Hintergrund: Die vorhandene Toilettenanlage am Niedertor ist abgängig und bedarf einer Erneuerung. Die jetzige Ausstattung ist mehr als 60 Jahre alt. Aufgrund von Vandalismus und Nutzerverhalten bestehen hohe Unterhaltskosten und eine dauerhafte Geruchsbelästigung.

Weiterlesen

Noch in diesem Jahr soll die Sankt-Pius-Kirche abgerissen werden. Auf dem Gelände soll ein Wohnprojekt verwirklicht werden. Foto: GS
378

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zwei Projektideen beschäftigten den Rat der Kreisstadt in seiner jüngsten Sitzung. Zum einen die Nachnutzung des Geländes der profanierten Sankt-Pius-Kirche, die noch in diesem Jahr niedergelegt werden soll. Zum anderen die Idee der Errichtung von Baumhaushotels in bis zu zehn Stelzenhäusern in einem Eichenwald oberhalb von Walporzheim. In beiden Fällen ging der Rat neuen Wege.

Weiterlesen

Der Dreifaltigkeitsweg in Sinzig.  Foto: ROB
151

Sinzig. In Kürze beginnen aufgrund von Kanalerneuerungen Bauarbeiten im Bereich Friedrich-Spee-Straße sowie in Teilbereichen des Dreifaltigkeitsweges. Aufgrund dieser kommt es zu Vollsperrungen sowie Umleitungen für Anwohnerinnen und Anwohner, aber auch für den Schulbusverkehr.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Auf dem Programm standen eine Sprintdisziplin, der Zonen-Weitsprung sowie eine Wurfübung mit dem 80-g-Schlagball.  Foto: K. Doetsch
20

Bundesjugendspiele 2026 der Astrid-Lindgren-Schule standen ganz im Zeichen von Teamgeist, Fairness und gemeinsamer Freude an Bewegung

Laufen, Springen, Jubeln – ein unvergesslicher Sporttag an der Grundschule Rheinbrohl

Rheinbrohl. Am 22. Mai fanden bei schönstem Wetter die Bundesjugendspiele 2026 der Klassen 1 bis 4 an der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl statt. Auf dem Sportgelände wurde gesprintet, gesprungen, geworfen, angefeuert und gemeinsam gefeiert. Die Kinder zeigten dabei nicht nur sportlichen Ehrgeiz, sondern vor allem Fairness, Motivation und großen Teamgeist.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: Adobe Stock
24

Region. Wir von BLICK aktuell möchten wissen, wo in eurer Heimatstadt oder Kommune der Schuh drückt! Aus diesem Grund haben wir die neue Serie „HeimatCheck“ ins Leben gerufen. Ob kleine Ärgernisse oder große Probleme: Schreibt uns, was euch bewegt, und wir berichten für euch! Handlungsbedarf gibt es eigentlich immer, sei es bei:

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
10

Allgemeine Berichte

BLICK aktuell sucht HeimatHelden

Region. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die anpacken, helfen, Verantwortung übernehmen oder einfach für andere da sind. Ob Feuerwehrmann, engagierte Ortsbürgermeisterin, unermüdliche Nachbarschaftshelfer oder die gute Seele im Sportverein – sie alle sind Heimathelden! BLICK aktuell möchte diesen Menschen eine Bühne geben und der Öffentlichkeit vorstellen – in einer neuen Serie in unserer Zeitung.

Weiterlesen

Daueranzeige 2026
"Harald Schweiss"
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Show Alive
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm
Kirmes in Weißenthurm - KW21
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  - CommodityNahe_BA_Rheinschiene
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Tag der offenen Tür der FFW Oberwinter, 30.05.26
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Stellenanzeige Verkäufer/in
Landespfleger/in (w/m/d)
Rückseite o. B. Vorauskasse
Gegengeschäft
Stellenanzeige Haushaltshilfe