Politik | 27.02.2018

Ellen Demuth MdL setzt sich für Modernisierungsmaßnahmen ein

Sanierung des Bahnhofs verzögert sich

Linz. Zur Verzögerung beim barrierefreien Umbau des Linzer Bahnhofes erklärt Ellen Demuth, MdL, schon seit einem halben Jahr habe sie sich in Gesprächen mit Staatssekretär Becht aus dem Mainzer Wirtschaftsministerium dafür eingesetzt, dass der Bahnhof Linz endlich wie versprochen saniert werde.

In einem auf den 8. Februar datierten Schreiben habe der Staatssekretär festgestellt, dass eine Sanierung der Verkehrsstation Linz im Jahr 2020 vom Land Rheinland-Pfalz nach Kräften unterstützt werde. Die DB S&S habe bei der Netz AG in Vorbereitung der Sanierungsmaßnahme ab Mai 2020 entsprechende Sperrzeiten beantragt. Über das Ergebnis dieses Antrages werde er zeitnah berichten. Weiterhin versichert er, dass das Land sich an dem Ausbauvorhaben nach den üblichen Förderregularien beteiligen werde. Entsprechende Gespräche zwischen der DB S&S und der Kommune hätten seinem Kenntnisstand nach schon stattgefunden.

Ellen Demuth betont, sie werde sich bei Staatssekretär Becht und der Landesregierung in Mainz weiter dafür einsetzen, dass der nun anvisierte Zeitraum auch eingehalten werde, damit die betroffenen Bürgerinnen und Bürger Aussicht auf eine Änderung des bisherigen unbefriedigenden Zustandes des Bahnhofes hätten. Alle notwendigen Gespräche, etwa auch in Hinblick auf die Finanzierung der Maßnahme, müssten nun zügig erfolgen.

Pressemitteilung Bürgerbüro

Ellen Demuth MdL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Kleinanzeigen
Suchen Auslieferungsfahrer
Praxis an neuem Standort
Anzeige Lagerverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
336

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
24

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Flutschäden im Juli 2021.  Foto: ROB
1061

Als Bürger dieses Landkreises fühle ich mich nicht gut beraten und auch nicht sonderlich beschützt, wenn man beim lesen des Artikels, in dem der Leiter der Stabsstelle Brand- und Katastrophenschutz im Kreis Ahrweiler Stellung bezieht. Man könnte den Eindruck erhalten, dass die PR-Maßnahme der Verwaltung auf jeden Fall eines bewirken soll – und zwar zu Beschwichtigen. In dem Artikel war besonders und in erstaunlicher Weise zu erfahren, was alles nicht geht oder länger dauern wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
1

Peter Krupp tritt nicht mehr als Vorsitzender an: Droht das Ende des Vereins?

Aktivgemeinschaft Sinzig: Wer macht mit im neuen Vorstand?

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Wer grillt, sollte auch verantwortungsvoll mit den entstehenden Abfällen umgehen.
2

Allgemeine Berichte

Das erste Grillen der Saison

Kreis Neuwied. Mit den ersten Sonnenstrahlen startet auch wieder die lang ersehnte Grillsaison. Viele nutzen die Maifeiertage, um „anzugrillen“. Damit hinterher auch der entstandene Müll den richtigen Weg findet, gibt die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied hilfreiche Tipps zur passenden Entsorgung.

Weiterlesen

Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kirmes Polch
Werksverkauf Anhausen
Rund ums Haus Daueranzeige
Schulhausmeister
Kirmes Polch
Lava Grill Buffet
Kirmes Polch
Blumen Meyer Neueröffnung
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Anzeige Uhren Vintage
Kirmes Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#