Politik | 17.03.2026

FDP fordert Instandsetzung der Sharonstraße

Schlamm statt Spazierweg

Mitglieder des Stadtverbands (v. l. n. r.): Dr. Dietrich Rühle, Peter von Prillwitz, Thomas Zeitz, Prof. Dr. Wolfram Kunz, Dr. Peter Hess.  Fotos: FDP Stadtverband Neuwied

Neuwied. Der FDP-Stadtverband Neuwied fordert eine Verbesserung des Zustands der Sharonstraße auf dem Heddesdorfer Berg. Bei einer Ortsbegehung machten sich Vertreter des Stadtverbandes kürzlich ein eigenes Bild von der Situation vor Ort.

Die Sharonstraße wird von vielen Bürgerinnen und Bürgern regelmäßig als Spazierweg genutzt. Der derzeitige Zustand des Weges sei jedoch problematisch. Große Ausspülungen, lose Steine und ein unebener Untergrund erschweren das Begehen bereits bei trockener Witterung deutlich. Nach Regenfällen verschärft sich die Situation zusätzlich: Dann verwandeln sich Teile des Weges in eine schlammige Strecke, die insbesondere für ältere Menschen, Familien mit Kinderwagen oder Personen mit eingeschränkter Mobilität kaum noch passierbar ist.

„Der Weg wird von vielen Menschen aus der Umgebung genutzt, um in der Natur spazieren zu gehen. In seinem aktuellen Zustand ist er jedoch stellenweise kaum noch sicher begehbar“, erklärt Dr. Peter Hess, stellvertretender Vorsitzender des Stadtverbandes der FDP Neuwied.

Aus Sicht der Freien Demokraten sollte die Stadt den Weg zumindest so instand setzen, dass er wieder sicher genutzt werden kann. Dabei gehe es nicht um einen aufwendigen Ausbau, sondern um eine grundlegende Verbesserung der Oberfläche, um Ausspülungen und Schlammstellen zu beseitigen.

„Gerade Wege, die von vielen Bürgerinnen und Bürgern regelmäßig genutzt werden, sollten in einem Zustand sein, der eine sichere Nutzung ermöglicht“, so Hess weiter.

Die FDP Neuwied will das Thema nun in die kommunalpolitische Diskussion einbringen und setzt darauf, dass für den beliebten Spazierweg eine pragmatische Lösung gefunden wird.

Pressemitteilung

FDP Stadtverband Neuwied

Zustand der Straße

Zustand der Straße

Mitglieder des Stadtverbands (v. l. n. r.): Dr. Dietrich Rühle, Peter von Prillwitz, Thomas Zeitz, Prof. Dr. Wolfram Kunz, Dr. Peter Hess. Fotos: FDP Stadtverband Neuwied

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karl Matheis: Eine unendliche Geschichte, alle Beteiligten sollten mal darüber nachdenken, ob sie heute ein Haus bauen würden mit Plänen aus den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts! Bei Straßen wollen wir dies offensichtich machen.
  • Rainer Hohn: Wenn man um Cannabis so nen Wind machen würde, wie man hier unreflektiert und regelmässig den Alkohol feiert, würden sich alle wieder aufregen. Ein toxisches Nervengift, welches unter allen Drogen die meisten Toten zu verantworten hat.
  • illgen: was soll der mist dann . wenn sich jeder mal an die eigene nase packt dann würde es nicht da so gefährlich sein . auch die bussfahrer sollten sichmal sn die eigene nase packen und dort langsamer fahren.
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Unterstützeranzeige- Daniel Schmitt-
Produktionshelfer
Dusch WC - Unterboden
Wahlkampf
Frühlingsmarkt in Adenau
Lossprechungsfeier Elektro-Innung
Empfohlene Artikel
Mitglieder des Stadtverbands (v. l. n. r.): Dr. Dietrich Rühle, Peter von Prillwitz, Thomas Zeitz, Prof. Dr. Wolfram Kunz, Dr. Peter Hess.  Fotos: FDP Stadtverband Neuwied
10

Neuwied. Der FDP-Stadtverband Neuwied fordert eine Verbesserung des Zustands der Sharonstraße auf dem Heddesdorfer Berg. Bei einer Ortsbegehung machten sich Vertreter des Stadtverbandes kürzlich ein eigenes Bild von der Situation vor Ort.

Weiterlesen

7

Koblenz. In der kommenden Ratssitzung wird die Fraktion der Grünen gemeinsam mit SPD und Die Linke-PARTEI. Einheitsbäume für Koblenz beantragen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Mannschaft der SSG Mayen.
5

SSG Mayen verpasst Rheinlandliga-Aufstieg um nur vier Ringe

Dramatik bis zum letzten Schuss

Mayen. Dramatischer hätte der Aufstiegswettkampf zur Rheinlandliga im Luftgewehr kaum verlaufen können: Die „Adler“ der SSG Mayen kämpften am 8. März in Inden-Altdorf bis zum letzten Schuss um den Sprung in die dritthöchste Liga – und verpasste den Aufstieg am Ende denkbar knapp um lediglich vier Ringe.

Weiterlesen

Symbolbild.
156

Zuvor hatte er um Einlass gefordert und mit Pfefferspray gesprüht

16.03.: 39-Jähriger vor der Wohnungstür niedergestochen

Köln. Am Montag, den 16. März, gegen 18 Uhr, soll ein 30-jähriger Bewohner der Staffelsbergstraße in Köln-Blumenberg bei einem Streit in einem Mehrfamilienhaus einen 39-jährigen Mann mit einem spitzen Gegenstand schwer verletzt haben. Zuvor soll das Opfer zusammen mit mehreren Begleitern lautstark vor der Wohnungstür Einlass gefordert und den 30-Jährigen mit Pfefferspray angegriffen haben.

Weiterlesen

Der Organist Johannes Trümpler.
5

Multimediales Orgelkonzert im Eifeldom Langenfeld mit Johannes Trümpler und der Wildvogel-Pflegestation Kirchwald

„Messiaen und die Wildvögel“

Langenfeld. Am Samstag, den 18. April 2026, um 18 Uhr lädt der Förderverein für Kirchenmusik in Langenfeld zu einem außergewöhnlichen Orgelkonzert in den Eifeldom ein. „Messiaen und die Wildvögel“ ist ein einzigartiges multimediales Erlebnis, das Musik, Natur und Umwelt miteinander verbindet - eine nicht alltägliche Reise durch Klang und Natur. An der Orgel erwartet die Besucherinnen und Besucher...

Weiterlesen

Stellenanzeige Eis-Produktion
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, März 2026
Gebrauchtwagenanzeige
Gartenbau
Mitarbeiter*in als Sekretariatskraft m/w/d
Hauswirtschaftshilfe / Küchenhilfe (m,w,d)
Lossprechung der Sanitär- und Heizungstechnik-Innung Kreis Ahrweiler
Lossprechung der Sanitär- und Heizungstechnik-Innung Kreis Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall - Vorsorge
Imageanzeige - Dauerauftrag
Lossprechung Elektro-Innung
Frühlingsmarkt Adenau
Anzeige Karosserieinstandsetzung
Wahlkampf
Wahlwerbung Thomas Meyer
Wahlwerbung Thomas Meyer
Familywalk mit Thomas Meyer