Politik | 01.04.2021

Marc Ruland, MdL (SPD)

Schüler der Realschule plus und der FOS Mendig lernen online

Starke Gemeinschaft und Flexibilität aller Beteiligten macht´s möglich

Die Realschule plus und FOS in Mendig. Foto: privat

Mendig. Im Rahmen eines Besuches der Realschule plus und der FOS Mendig konnte der Landtagsabgeordnete Marc Ruland sich kürzlich ein Bild davon machen, wie hier trotz des Lockdowns der Unterricht erfolgreich gestaltet wird. „Dank der starken Gemeinschaft aller am Schulleben Beteiligten und deren Flexibilität ist gewährleistet, dass die Schüler/-innen gerne und gut lernen, auch wenn die Schule gerade nicht der zentrale Lernort ist“, so Ruland.

„Wir ermöglichen einen Online-Unterricht, ohne dass Schüler ‚abschalten‘ oder diejenigen, die keinen eigenen Computer haben, vom Lernen abgehängt werden“, sagte Schulleiter Christian Waters, der weiter ausführte, dass im Bereich des Fernunterrichtes aus der Not sogar eine Tugend gemacht werden konnte. Frühzeitig habe man sich entschieden, eine Plattform bzw. Software zu verwenden, die nicht nur für die Schule und das Studium genutzt werden könne, sondern die auch in den meisten Unternehmen eingesetzt werde. „Die Schüler eignen sich dadurch wertvolle Kenntnisse in der Anwendung an, die sie für das spätere Berufsleben qualifizieren. Möglich machte dies erst der Schulträger, der Kreis Mayen-Koblenz, indem er zeitnah zusagte, sowohl die Lizenzgebühren für die Schulen in seiner Trägerschaft als auch die Kosten für die Endgeräte in den Familien zu übernehmen. Es folgte eine arbeitsintensive Phase für die Lehrkräfte, die sich selbst innerhalb kürzester Zeit mit der Software vertraut machten, ihre Unterrichtsinhalte anpassten und die Schüler in die Anwendung einwiesen. Durch das Engagement aller Beteiligten konnte der Unterricht seit Beginn der Schulschließung nahezu vollständig nach Stundenplan ablaufen, woraus eine hohe Zufriedenheit der Schüler, Eltern und Lehrkräfte resultiert. Nach wie vor werden mit großem Engagement „Best-Practice-Beispiele“ ausgetauscht, Fortbildungen besucht und Neues erprobt, um den Fernunterricht weiter zu optimieren. Das „i-Tüpfelchen“ bilden jedoch die Schüler-iPads, die aus Mitteln des Digitalpaktes finanziert wurden. Alle Kinder, deren Eltern Bedarf angemeldet hatten, erhielten bisher ein neues und modernes Tablet, das sie als Dauerleihgabe mit nach Hause nehmen durften, um es für unterrichtliche Zwecke zu nutzen“, sagte Schulleiter Waters im Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten.

Marc Ruland zeigte sich beeindruckt von der Organisation des Wechselunterrichts, bei dem die Schüler/-innen zu Hause problemlos auf ihren Endgeräten am Unterricht teilnehmen können. „Es ist großartig, wie stark die Schule ihrer Verantwortung gerecht wird und die Herausforderung durch die Pandemie meistert!“

Pressemitteilung

Marc Ruland, MdL (SPD)

Die Realschule plus und FOS in Mendig. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Tag der offenen Tür
First Friday Anzeige März
Angebotsanzeige (April)
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
23

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
43

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
14

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
328

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kreishandwerkerschaft
SB Standesamt
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
PR-Anzeige
Anzeige KW 14
Osteraktion
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige