Politik | 16.02.2021

CDU Meckenheim und Bündnis 90/Die Grünen Meckenheim

Schwarz-grüne Kooperation für Ladesäulen-Konzept

Am Meckenheimer Rathaus stehen bereits Ladesäulen für Elektroautos. Foto: privat

Meckenheim. Mit einem Vorstoß zum Thema Elektromobilität sowie Beschlüssen rund ums Thema Schule und Bildung startet die schwarz-grüne Kooperation ins politische Jahr 2021.

Mit einem Antrag im Ausschuss für Klimaschutz und Umwelt wollen CDU und Grüne die Stadtverwaltung beauftragen, ein Konzept für die Ausstattung mit Ladesäulen zu erarbeiten. Dies soll, falls nötig, schon im Vorgriff auf das geplante Gesamt-Mobilitätskonzept erfolgen. Um die Akzeptanz in der Bevölkerung zu erhöhen, sei es unverzichtbar, ausreichend „Tankstellen“ für Elektroautos zu schaffen. Ein Konzept ist außerdem Voraussetzung dafür, weitere Fördermittel zu erhalten. Der Ausschuss tagt am 24. Februar.

Thema Bildung

Beim Thema Bildung hat sich die Kooperation für den Vorschlag ausgesprochen, auf dem Schulcampus ein neues Gebäude für Hauptschule und Gymnasium zu errichten. „Ein Neubau ist nicht nur kostengünstiger als eine Sanierung, sondern ermöglicht, auf die Anforderungen heutiger Pädagogik besser einzugehen und die Vorstellungen der beiden Schulen optimal zu berücksichtigen“, sagt CDU-Fraktionsvorsitzender Joachim Kühlwetter. „Außerdem kann endlich Barrierefreiheit realisiert werden.“ Susanne Chur-Lahl, Co-Fraktionsvorsitzende der Grünen ergänzt: „Zusätzlich bietet ein Neubau die Chance die neuesten Methoden des umwelt- und klimafreundlichen Bauens zu berücksichtigen und somit auch langfristig die Energiebilanz des Campus zu verbessern. Bei einer Sanierung wäre dies nur eingeschränkt möglich.“ Auch der Verzicht auf Elternbeiträge für Kita und OGS fand die Zustimmung der Kooperation. Eltern brauchen jetzt alle Hilfe, die möglich ist.

Bei den anstehenden Haushaltberatungen wird sich die Kooperation auf die Themen fokussieren, die im gemeinsamen Vertrag festgeschrieben sind: Schaffen von mehr Wohnraum durch Nachverdichtung und nachhaltige Entwicklung der Neubaugebiete, Ausbau der Digitalisierung auch mit Blick auf mehr Möglichkeiten fürs Homeoffice, Investitionen in die Infrastruktur. Hierzu werden beide Fraktionen eigene Haushaltsklausuren abhalten und anschließend in einer gemeinsamen Sitzung des Kooperationsausschusses die jeweiligen Vorstellungen beraten und entsprechende Beschlüsse fassen.

Pressemitteilung

CDU Meckenheim und

Bündnis 90/Die Grünen

Meckenheim

Am Meckenheimer Rathaus stehen bereits Ladesäulen für Elektroautos. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Daueranzeige 2026
Industriemechaniker
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Angebotsanzeige (April)
Verwaltung Immobilien
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
21

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
364

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
38

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
30

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
34

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Maifest in Gönnersdorf
Maifest in Gönnersdorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Handwerker im Außendienst
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Servicemitarbeiterin
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Dedenbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Maifest in Dedenbach
Gegengeschäft
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr