Spitzenpersonal der Freien Wähler Rheinland-Pfalz zu Gast in Münstermaifeld

Schwerpunktthemawar das Freibad Münstermaifeld

Schwerpunktthema war das Freibad Münstermaifeld

Stephan Wefelscheid und Stefan Bernhard Mies waren zu Gast im Freibad Münstermaifeld. Foto: privat

Maifeld. Im Rahmen der Initiative „FWG vor Ort“ waren der Landtagsabgeordnete und Parlamentarische Geschäftsführer der Freien Wähler-Landtagsfraktion Stephan Wefelscheid, der Bundestagskandidat der Freien Wähler Stefan Bernhard Mies und Dr. Rainer Schneichel zu Gast in Münstermaifeld. Gemeinsam mit Vertretern von Pro-Münstermaifeld und der FWG-Maifeld wurden aktuelle kommunalpolitische Themen und das, was den Bürger*innen besonders am Herzen liegt, intensiv erörtert. Schwerpunktthema war das Freibad in Münstermaifeld. Bei dem Vor-Ort-Termin im Freibad wurden seitens Pro-Münstermaifeld ausgeführt, dass sie sich seit Jahren, wie viele andere Kommunen, in einer schwierigen Situation befinden, die sich auch durch die Corona-Krise deutlich zugespitzt hat. In laufenden Jahr ist mit ungedeckten Kosten von rund 240.000 Euro zu rechnen. Seitens der Verbandsgemeinde erfolgt ein Zuschuss von 25.000 Euro. Für eine kleine Stadt mit stark belastetem Haushalt ein wirklich dicker Brocken. Es kann nicht wirklich richtig sein, dass Münstermaifeld auf Wunsch der Stadt- und der Verbandsgemeindeverwaltung das Angebot einer Freibadnutzung für rund 24.700 Büger*innen der Verbandsgemeinde und insbesondere für alle Kinder und Jugendlichen, für die Schwimmenlernen auf dem Stundenplan steht, vorhält und das Gros der Kosten alleine trägt. Betrachtet man die Zahlen der Kitas und Schulen konkret, so ergibt sich Stand März 2020 folgendes Bild: In den 21 Kitas der Verbandsgemeinde gab es zum Stichtag 952 Kinder zwischen zwei und sechs Jahren, in den sechs Grundschulen 934 Kinder, in der IGS und auf dem Gymnasium Münstermaifeld in der Trägerschaft des Kreises weitere 1.550. Also insgesamt rund 3.650 Kinder und Jugendliche für die das Freibad neben der Freizeitgestaltung wie selbstverständlich ein Ort sein kann, an dem sie Schwimmen lernen können. Eine solche Sport- und Freizeitstätte in der Verbandsgemeinde zu haben ist ein Wert an für sich. Sie dient den Bewohner*innen, den Schulen und Kitas und dem Tourismus. „Die Kommunen vor Ort in solchen schwierigen Themen zu hören und so weit wie möglich zu unterstützen, das ist unser ehrliches Anliegen seitens der Freien Wähler auf Landesebene und zukünftig auch im Bundestag,“ so Stephan Bernhard Mies am Ende seiner Ausführungen.

Pressemitteilung

FWG Maifeld e.V.