Politik | 19.10.2021

SPD Lahnstein

Schwung der Bundestagswahl mitnehmen

Lahnstein. Die Bundestags- und OB-Wahl in Lahnstein haben die SPD Lahnstein gestärkt zurückgelassen, auch wenn ihr OB Kandidat, Dr. Marcel Will die „Silbermedaille statt der Goldmedaille“ errang. Die Politik und Botschaften der SPD finden Zustimmung bei vielen Wählern. Dennoch wissen sowohl Vorstand als auch Fraktion, dass sie sich immer wieder aufs Neue für die Zukunft aufstellen müssen: „Wir wollen Lahnstein weiter mitgestalten, damit alle Generationen gut und gerne in unserer Stadt leben. Sozialdemokratische Themen müssen in der Entwicklung unserer Stadt eine Rolle spielen. Dafür werden wir uns einsetzen und den Schwung der Wahlergebnisse mitnehmen“, betonte die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Gabi Laschet-Einig.

Daher trafen sich Vorstand und Fraktion mit Marcel Will zur Nachbesprechung der Wahlen, um einen Ausblick auf die Zukunft zu wagen. Denn auch 2022 steht eine für Lahnstein wichtige Wahl an, die des Landrats. Die Wahlergebnisse zeigen es deutlich, das Verlangen nach Aufbruch und Veränderung ist da. Themen der Verkehrswende, der öffentlichen Raumgestaltung, der regenerativen Energieversorgung, der Kita- und Schulangebote, der Bürgernähe, nehmen an Fahrt auf und drängen nach Ideen und Umsetzung. Dazu gehört auch, das Werben um politischen Nachwuchs, damit der Wechsel kontinuierlich vollzogen werden kann.

Ein erster Schritt in diese Richtung war die Bestätigung von Marcel Will, auch in Zukunft eine aktive Rolle spielen zu wollen: „Viele Menschen haben mich gefragt, ob ich denn weiter politisch für die SPD aktiv bleibe. Das werde ich in jedem Fall, dazu braucht es kein Amt, aber gerne in 2024 ein Mandat. Wie das im Einzelnen aussehen wird, wird die Zukunft zeigen. Aber ich freue mich darauf und danke für die Chance dazu,“ erklärte er.

Um die Arbeit im Ortsverein für die Zukunft auf mehr Schultern zu verteilen, erarbeiten die Genossen einen Strukturplan, der Handlungsfelder festlegt und an mehrere Personen zuweist. Die SPD-Lahnstein will im Alltag der Stadt präsenter und für die Bürger greifbarer werden. Laschet-Einig unterstreicht diesen Aspekt: „Wir sind für die Menschen der Stadt da. Wir wollen gemeinsam mit ihnen Politik machen und mit ihnen ins Gespräch kommen. Der erste Schritt ist, dass sie von unserer Arbeit erfahren und sich so eine Meinung bilden können und Lust bekommen mitzumachen.“

Pressemitteilung

SPD Lahnstein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
  • Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Holz Loth-Entsorgung
Kirmes in Polch
Rund ums Haus
Lava Grill Buffet
Kooperationsgeschäft
Maifest in Gönnersdorf
Maifest Gönnersdorf
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Empfohlene Artikel
17

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
350

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
32

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
11

Blaulichtmeile Koblenz am 09.05.2026

Thementag Kriminalprävention und Karriere in Koblenz

Koblenz. Die Polizei Koblenz lädt gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt, der Berufsfeuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz am Samstag, den 09.Mai 2026, ab 10:00 Uhr zu einem abwechslungsreichen Thementag am Löhrrondell in Koblenz ein.

Weiterlesen

Symbolbild.
59

Flucht trotz ausgelöstem Airback: Polizei stoppt Autofahrer unter erheblichem Alkoholeinfluss

22.04.: Kontrollverlust auf der B260: Alkoholisierter Fahrer flieht nach Unfall

Nievern. Am Abend des 22. April 2026, etwa um 20:15 Uhr, ereignete sich auf der B260 in Fahrtrichtung Bad Ems ein Unfall. Ein Fahrzeug geriet auf Höhe des Überfliegers im Nievern-Bereich außer Kontrolle, begann zu schleudern und stieß schließlich an den Bordstein. Der Schaden an der Felge war beträchtlich, und die Airbags des Autos wurden ausgelöst. Trotz dieser Umstände entfernte sich der Fahrer zunächst unerlaubt von der Unfallstelle.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Kirmes Polch
Werksverkauf Anhausen
Suchen Auslieferungsfahrer
Kirmes Polch
Genusstage 17./18.04.
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr