SPD Breisiger Land
Sebastian Goerke will frischen Wind ins Rathaus bringen
SPD-Bürgermeisterkandidat setzt sich für moderne Arbeitsformen und Digitalisierung in der Verwaltung ein
Bad Breisig. Das Rathaus ist die Schaltzentrale jeder Gemeinde, so auch in der Verbandsgemeinde Bad Breisig. Geht es nach Sebastian Goerke, Bürgermeisterkandidat der SPD im Breisiger Land, muss einiges getan werden, um die Verwaltung zukunftssicher aufzustellen. „Aus meinem Berufsalltag weiß ich, dass Deutschland sich bei der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung schwertut. Mein Ziel ist es, unsere Verbandsgemeindeverwaltung mit den Mitteln der Digitalisierung zu modernisieren und dabei gleichzeitig mehr Bürgernähe einkehren zu lassen.
Dazu muss man vorangehen und die notwendigen Weichen stellen.“ So umschreibt der Fachmann für die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung sein Ziel, Mehrwerte aus der Digitalisierung für die Arbeit im Rathaus zu ziehen. Bei der SPD Breisiger Land ist man sich sicher, dass nur mit frischem Wind von außen notwendige Veränderungen in Struktur und Arbeitsweisen innerhalb der Verbandsgemeindeverwaltung angestoßen werden können. „Im Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern stelle ich häufig fest, dass unsere Verwaltung keinen besonders guten Ruf in der Bevölkerung besitzt. Ich denke, nur mit einer umfassenden Analyse und frischen neuen Ideen von außen können wir das Image unserer Verwaltung aufpolieren und mit einer stärkeren Bürgerorientierung und der Einführung von fachbereichsübergreifenden, agilen Arbeitsmethoden die Verwaltungsarbeit effizienter und zielorientierter gestalten“, fasst Goerke sein Ansinnen zusammen, die Verbandsgemeindeverwaltung zu modernisieren. Wichtig ist Goerke dabei, dass altes Denken in Silos aufgebrochen wird. „Wo ein Verwaltungsvorgang bislang zum Beispiel fünf Stationen im Rathaus durchläuft, möchte ich durch interdisziplinäre und teamorientierte Ansätze für eine Beschleunigung sorgen. Das fördert das Gemeinschaftsgefühl im Rathaus und sorgt gleichzeitig für eine höhere Zufriedenheit in der Bevölkerung. Ich bin davon überzeugt, dass nur frischer Wind dafür sorgen kann, unser Rathaus zukunftssicher und bürgernah zu strukturieren. Diesen frischen Wind bringe ich mit“, betont Sebastian Goerke, der auch Vorsitzender der SPD im Breisiger Land ist.
PM der SPD Breisiger Land
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Land veröffentlicht Förderhöhen für die Verbandsgemeinde Kaisersesch
- K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Ortsgemeinde Plaidt
Öffnungszeiten des Büros
Plaidt. Das Büro der Ortsgemeindeverwaltung bleibt am Donnerstag, 18. Dezember 2025, geschlossen.
Weiterlesen
Neuigkeiten zur Bürgermeisterwahl in Bad Neuenahr-Ahrweiler:
10.12.: Bad Neuenahr-Ahrweiler: Peter Ropertz zieht Kandidatur zurück
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der CDU-Bürgermeisterkandidat für Bad Neuenahr-Ahrweiler, Peter Ropertz, hat seine Kandidatur zurückgezogen. Auf seiner Facebook-Seite erklärt Ropertz, die Gründe. Hier die Meldung im Originalwortlaut:
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Stadtverwaltung Koblenz „zwischen den Jahren“ geschlossen
Koblenz. In der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr gibt es Anpassungen der Öffnungszeiten der Stadtverwaltung. So bleibt die Verwaltung grundsätzlich von Mittwoch, 24. Dezember 2025 bis einschließlich Donnerstag, 1. Januar 2026 geschlossen.
Weiterlesen
