Senioren-Union Swisttal
Senioren informieren sich über die UNO in Bonn
Swisttal. Als Auftaktveranstaltung für 2015 besuchten Mitglieder der Senioren-Union Swisttal den UNO Campus in Bonn.
Wilfried Mühlhausen, Vorsitzender der Senioren-Union Swisttal, konnte 19 neugierige Seniorinnen und Senioren aus Swisttal begrüßen, durch die Sicherheitsschleuse lotsen und dem Besucherbetreuer, Herrn Ganns, anvertrauen.
Der berichtete von den Anfängen des Bonner UNO Campus. Nach der historischen Entscheidung des Deutschen Bundestages, künftig in Berlin zu residieren, sollten quasi als Kompensation in Bonn stärker internationale Organisationen angesiedelt werden.
Inzwischen sind 18 Organisationen, Programme und Büros der Vereinten Nationen mit fast 1.000 Mitarbeitern in Bonn tätig. Zum Teil sind sie im ehemaligen „Langen Eugen“ untergebracht und nutzen auch den ehemaligen Plenarsaal des Bundestages als Tagungsort. Das „Alte Abgeordnetenhochhaus“ ist fest in der Hand des Klimasekretariats, das die meisten Beschäftigten zählt und sicherlich als ein Schwerpunkt der UN-Arbeit in Bonn anzusehen ist.
Bonn lebt von Kongressen und internationalen Versammlungen
Aber die Spannweite der UN-Tätigkeit reicht weit: So ist in Bonn auch das „Sekretariat des Abkommens zur Erhaltung der europäischen Fledermauspopulation UNEP/EUROBATS)“ oder das „Sekretariat des Abkommens zur Erhaltung der Kleinwale in der Nord- und Ostsee, dem Nordatlantik und der Irischen See (UNEP/ASCOBANS) zu finden.
Der UN Standort Bonn lebt von Kongressen und internationalen Versammlungen.
Deshalb ist die Fertigstellung des World Conference Center Bonn wichtig, damit wirklich große Veranstaltungen mit bis zu 6.000 Teilnehmern im ehemaligen Regierungsviertel stattfinden können.
Die Seniorinnen und Senioren wurden auch in den 29. Stock des „Langen Eugens“ geführt. Von dort gab es unvergleichliche Blicke auf den UN Campus, Bonn, bis nach Köln und ins Siebengebirge, auf die großzügigen Anlagen der Rheinaue, den Post-Tower und den „Vater Rhein“ in seinem weiten Bett. Klar, dass sich die internationalen Angestellten der UN-Organisationen hier in Bonn wohlfühlen und andere UN-Standorte wie New York oder Genf nicht vermissen.
Pressemitteilung
Senioren-Union Swisttal
