SPD lädt zur Regionalkonferenz zum Ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum
Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung
Am Mittwoch, 17. April
Rhein-Lahn-Kreis. Zur Regionalkonferenz zur Ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum laden der SPD-Kreisverband Rhein-Lahn mit dem Vorsitzenden Mike Weiland und der Gemeindeverband Loreley um die Vorsitzende Theresa Lambrich Bürgerinnen und Bürger, Bürgermeister, insbesondere aber auch die Ärztinnen und Ärzte im Rhein-Lahn-Kreis, am Mittwoch, 17. April, um 18.30 Uhr, ins Hotel Christian, Im Sonnern 1, in St. Goarshausen-Heide, herzlich ein.
„Die SPD hat sich schon einige Jahre des Themas der ärztlichen Versorgung im ländlichen Bereich angenommen. Einige Informations- und Diskussionsveranstaltungen im Kreis, verschiedene Anträge zur Verbesserung der ärztlichen Versorgung und zur Gewinnung von Nachwuchsärzten im Verbandsgemeinderat Loreley und dem Kreistag Rhein-Lahn sowie zuletzt die Kampagne der SPD Loreley ‚Arzt/Ärztin für die Verbandsgemeinde Loreley gesucht‘ sind hierfür klarer Beleg“, so SPD-Kreisvorsitzender Mike Weiland.
Hier ist man aber als Politik auf viele Faktoren angewiesen, um etwas bewegen zu können. Auf Verbandsgemeindeebene konnte die SPD erreichen, dass ein Flyer zur Nachwuchswerbung an Universitäten aufgelegt worden ist. Selbst haben die Akteure der SPD neben der eigenen Kampagne auch zahlreiche Gespräche mit Haus- und Fachärzten, Kliniken im Rhein-Lahn-Kreis, der Kassenärztlichen Vereinigung sowie der Landesärztekammer geführt.
Auf Kreisebene konnte die SPD unter anderem mit Mike Weiland und Carsten Göller, dem Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion, und in enger Zusammenarbeit mit Landrat Frank Puchtler erreichen, dass eine ständige Gesundheitskonferenz mit Vertretern von Kliniken, der Haus- und Fachärzte, der Krankenkassen, der Kassenärztlichen Vereinigung, der Gesundheitsbehörde und des Kreistages eingerichtet wurde, um zukunftsfähige Konzepte für den Kreis zu entwickeln. Außerdem wurde ein Rhein-Lahn-Ärzte-Nachwuchsprogramm mit den Eckpunkten Weiterbildungsverbund, Mentoren-Programm, Plattform und Netzwerk des fachlichen Austausches, eines Service-Angebotes für junge Ärzte, mit Förderungen der Kassenärztlichen Vereinigung sowie dem Rhein-Lahn Stipendium für angehende Ärzte aufgelegt.
Ein Forum zum Austausch
„Mit der Regionalkonferenz zur ärztlichen Versorgung möchten wir Ärzten, politisch Verantwortlichen sowie Bürgerinnen und Bürgern nun ein Forum geben, sich einander auszutauschen“, so Theresa Lambrich und Kaubs Stadtbürgermeister Karl-Heinz Lachmann. Mike Weiland ist es gelungen, als Referenten den Präsidenten der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz Dr. Günther Matheis zu gewinnen, der einen Impuls zur anschließenden Diskussion zu ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum geben wird. Auch Landrat Frank Puchtler wird mit dabei sein. Die Moderation übernimmt Marco Jost (Dahlheim).
„Die ärztliche Versorgung befindet sich in ständigem Wandel und wird uns als Thema noch lange auf allen politischen Ebenen beschäftigen“, erklärt Mike Weiland. Anspruch der SPD sei es, mit allen Beteiligten – auch mit dem Land - Ideen und Lösungen zur Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung für eine gute Zukunft im ländlichen Raum zu entwickeln, so Weiland abschließend.
Zur besseren Planung wird um Anmeldung unter kontakt@spd-rhein-lahn.de bis zum 12. April gebeten.
Pressemitteilung SPD Rhein-Lahn
