Politik | 04.02.2022

Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Koblenz

Signale für Bahnhofsumbau auf grün

Carl-Bernhard von Heusinger. Fotos: privat

Koblenz. Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 3. Februar den Antrag der FDP-Ratsfraktion zur Modernisierung der Koblenzer Bahnhöfe zur weiteren Beratung in den Ausschuss für Stadtentwicklung und Mobilität verwiesen. Die Grüne Ratsfraktion unterstützt den Antrag und dankt zugleich dem neuen Klimaschutzministerium in Mainz für die bereits zugesagte Sanierung des Hauptbahnhofs und des Bahnhofs Lützel.

„Durch die Rahmenvereinbarung, die das Land mit der Bahn abgeschlossen hat, werden in Rheinland-Pfalz 130 Bahnhöfe für 587 Millionen Euro bis 2031 saniert, darunter auch der Koblenzer Hauptbahnhof und der Bahnhof Lützel“, so Carl-Bernhard von Heusinger, Mitglied der Grünen Ratsfraktion und des Mainzer Landtags.

Die Stadt Koblenz soll sich laut Antrag der FDP-Ratsfraktion nun dafür einsetzen, dass Sanierungsmaßnahmen am Hauptbahnhof und am Bahnhof Lützel bis zur BUGA 2029 auch abgeschlossen sind.

„Wir haben in der Vergangenheit schon mehrmals über Anfragen und im BUGA-Ausschuss angeregt, den Bahnhof Lützel bis zur BUGA zu sanieren und barrierefrei zu gestalten“, so Ratsmitglied Detlef Knopp. „Der Antrag der FDP dient der Sache und wird daher von uns unterstützt.“

In diesem Zusammenhang weist die Grüne Ratsfraktion darauf hin, dass das Bestreben, die BUGA 2029 klimaneutral zu gestalten, nur mit einem leistungsfähigen und attraktiven ÖPNV zu gewährleisten ist.

„Dabei kommt der Bahn große Bedeutung zu“, erklärt Carl-Bernhard von Heusinger. „Das grün geführte Klimaschutzministerium in Mainz hat die Grundlagen für attraktive Bahnhöfe geschaffen“, so von Heusinger abschließend.

Pressemitteilung der

Stadtratsfraktion

Bündnis 90/Die Grünen Koblenz

Detlef Knopp.

Detlef Knopp.

Carl-Bernhard von Heusinger. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...

Neujahrsempfang

  • K. Schmidt: Vielleicht melde ich mich da tatsächlich mal an. Solange gleich jeder, der sich in irgendeiner Form mit der AfD auseinandersetzen will, als doof und rechtsrextrem dargestellt wird, wie Frau/Herr Bastian...
  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen
Stellenaktion 3+1
Neujahrsgrußanzeige 2026
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Rund ums Haus
3+1 Aktion
Rund ums Haus
Imageanzeige
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Koblenzer SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Thorsten Rudolph steht Bürgerinnen und Bürgern aus seinem Wahlkreis sowie aus seinen Betreuungswahlkreisen auch im neuen Jahr wieder für Gespräche in seiner Sprechstunde zur Verfügung.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Mitgliederwerbung
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Titelanzeige Fleischwerk