Torsten Welling (CDU) im Austausch mit Projektbüro Smart Cities
Smart Region Mayen-Koblenz entwickelt Lösungen für die Zukunft
Kreis Mayen-Koblenz. Kapp ein Jahr ist seit dem Auftaktforum des Projektes „Smarte Region Mayen-Koblenz“ vergangen und in vielen Formaten wurden Herausforderungen, Zielrichtung und Strategie definiert und für verschiedene Teilbereiche erarbeitet. Die Agenda und das umfassende Strategiepapier werden dann dem Kreistag zur Entscheidung vorgelegt. Während des gesamten Prozesses steht das Team um Projektleiterin Sonja Gröntgen im Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern, fachkundigen Experten und Entscheidungsträgern. Als Kreistagsmitglied ist CDU-Landtagsabgeordneter Torsten Welling hier unmittelbar am Prozess beteiligt. Für Welling Grund genug, im persönlichen Gespräch mit Sonja Gröntgen über den Fortgang des Modellprojekts und einzelne Schwerpunkte zu diskutieren. Als Mitglied des Digitalisierungsausschusses des rheinland-pfälzischen Landtages ergeben sich für den Christdemokraten gleichzeitig wichtig und sinnvolle Überschneidungen der Themen. Torsten Welling dazu: „Eine zunehmende Digitalisierung und moderne Technologien verzeichnen wir in nahezu allen Lebensbereichen. Entscheidend ist, dass wir niedrigschwellige Angebote schaffen, um möglichst viele Menschen mitzunehmen und davon profitieren zu lassen.“ Welling und Gröntgen waren sich einig: „Man sieht im Alltag in einigen Bereichen bereits jetzt sinnvolle Lösungen. An anderen Stellen kann das Projekt gute Impulse geben und dabei helfen, Infrastruktur effizienter zu gestalten, Menschen zusammenzubringen und Prozesse zu verbessern - sei es bei der Mobilität, in Bildungsangelegenheiten, im medizinischen Bereich, der Freizeitgestaltung, dem kulturellen Angebot oder auch der Energieversorgung.“
Pressemitteilung des
Büro von Torsten Welling MdL
Artikel melden
Event Tipps für das Wochenende 12. - 17. Februar
- Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
- Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
- E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
Kenny's Pizza Pasta Bar am Luisenplatz neu eröffnet
- E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Allgemeine Berichte
60. Kinderbekleidung und Spielzeugbasar in Andernach
Andernach. Nach den erfolgreichen Basaren im Herbst, gehen die beliebten Kinderbekleidung- und Spielzeugbasare in der Andernacher Mittelrheinhalle weiter. Am Wochenende, Samstag, 7. März und Sonntag, 8. März ist es wieder so weit.
Weiterlesen
KG „Mir Hale Pool“ Verscheid e.V.
Kinderkarneval im Paganetti’s begeisterte kleine Jecken
Verscheid. Am 8. Februar fand im Paganetti’s zur Erholung der diesjährige Kinderkarneval op de Hüh statt. Viele kleine und große Jecken waren der Einladung gefolgt und sorgten für eine tolle Stimmung im Saal.
Weiterlesen
„Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach jeck und bunt“
„Mir sin eins“ – Erster gemeinsamer Karnevalsempfang feiert Premiere
VG Rengsdorf-Waldbreitbach. Unter dem Motto „Verbandsgemeinde jeck und bunt“ feierte die Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach am Dienstagabend, dem 10. Februar 2026, eine gelungene Premiere.
Weiterlesen
