Politik | 08.07.2015

Rhein-Sieg-Kreis

Sommer, Sonne, Schwimmen

Rhein-Sieg-Kreis. Die Sommerzeit lockt wieder geübte und ungeübte Schwimmer ins kalte Nass. Dabei sollten einige Regeln beachtet werden. Grundsätzlich gilt: Im Rhein-Sieg-Kreis sind das Schwimmen und Baden nur in eigens gekennzeichneten Gewässern erlaubt. Wer schwimmen geht, sollte vorher prüfen, ob das erlaubt ist. Seen und Fließgewässer können unvorhersehbare Gefahren und Strömungen aufweisen, die nicht nur Kinder oder ungeübte Schwimmer, sondern auch geübte Schwimmer, in lebensbedrohliche Situationen bringen können. Besonders sollte berücksichtigt werden, dass das Wasser in Flüssen und Seen von Natur aus Bakterien und Viren enthält, von denen etliche Krankheiten verursacht werden können. Daher sollte das Verschlucken von Wasser vermieden werden. An Sieg und Agger sind das Betreten des Ufers und das Baden nur in gekennzeichneten „Gewässernahen Erholungsbereichen“ erlaubt; allerdings erfolgen hier keine regelmäßigen Kontrollen der Wasserqualität. Eine Übersichtskarte über diese Bereiche findet sich im Internet auf der Homepage des Rhein-Sieg-Kreises www.rhein-sieg-kreis.de/badenundpaddeln. Sofern es zu Verletzungen durch scharfkantige Steine im Gewässer oder am Ufer kommt, sollten diese sachgemäß verbunden und im Falle einer aufkommenden Entzündung einem Arzt gezeigt werden. Ungetrübten Badespaß hingegen bieten die Freibäder in der Region. Generell sollten die Baderegeln des DLRG beachtet werden: Gehen sie nur zum Baden, wenn sie sich wohlfühlen. Kühlen sie sich ab und duschen sie, bevor sie ins Wasser gehen. Gehen sie niemals mit vollem oder ganz leerem Magen baden. Gehen sie als Nichtschwimmer nur bis zum Bauch ins Wasser. Rufen sie nie um Hilfe, wenn sie nicht wirklich in Gefahr sind, aber helfen sie anderen, wenn diese Hilfe brauchen. Überschätzen sie sich und ihre Kraft nicht. Baden sie nicht, wo Schiffe und Boote fahren. Bei Gewitter ist Baden lebensgefährlich. Verlassen sie das Wasser sofort und suchen sie ein festes Gebäude auf. Halten sie das Wasser und seine Umgebung sauber, werfen sie Abfälle in den Mülleimer. Aufblasbare Schwimmhilfen wie Luftmatratzen, Autoschläuche und Gummitiere bieten ihnen keine Sicherheit im Wasser. Springen sie nur ins Wasser, wenn es frei und tief genug ist. Letztlich gilt auch beim Baden, sei es in Gewässern oder im Freibad: nur vorausschauendes Verhalten und Rücksichtnahme machen das Schwimmen zu einem schönen Spaß in der sommerlichen Jahreszeit. Darauf weist das Kreisgesundheitsamt hin.

Pressemitteilung

Rhein-Sieg-Kreis

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Empfohlene Artikel
Die Junge Union Rheinbach an ihrem Verkaufsstand
40

Rheinbach. Der verkaufsoffene Sonntag am 29. März 2026 in Kombination mit dem Rheinbacher Frühlingsmarkt lud am vergangenen Wochenende zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Rheinbacher Innenstadt ein. Bei strahlendem Frühlingswetter herrschte eine freundliche Atmosphäre. Auch der Stadtverband der Jungen Union Rheinbach brachte sich mit einem Verkaufsstand ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
24

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
11

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
284

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus
Kleinanzeigen
Koblenz blüht 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Schulze Klima -Image
Anlagenmechaniker
Osterangebot
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Kita